Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwoche rückwärts

Kalenderwoche rückwärts
01.11.2016 07:01:41
Nik
Guten Morgen zusammen,
eine kleine Frage an die Profis von euch.
Ich habe eine kleine Formel, welche anhand einer gegebenen Kalenderwoche die nächstfolgende Kalenderwoche automatisch berechnet. Ich benutze diese, um bei Jahresübergängen die korrekte Kalenderwoche angezeigt zu bekommen.
In Zelle "E2" steht 44 für die aktuelle Kalenderwoche.
In Zelle "F2" steht die Formel:
=WENN(E2=52+(TAG(346-REST("2.1."&JAHR(E2);7)+("1-"&JAHR(E2)))
Problem: Die Formel funktioniert nur aufwärts, sprich wenn ich die Zelle "F2" nach rechts ziehe.
Frage: Weiß jemand wie die Formel aussehen muss, wenn ich die Zelle nach links ziehen möchte, sodass die Kalenderwochen abwärts ausgerechnet und eingetragen werden?
Anbei das Beispielfile: https://www.herber.de/bbs/user/109125.xlsm
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
Gruß
Nik

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderwoche rückwärts
01.11.2016 08:24:57
Hajo_Zi
Hallo Nik,

GM MGO Report
 DEF
2434445

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D2:F2=KALENDERWOCHE($A$1+(SPALTE()-5)*7;21)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 23.07 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Kalenderwoche rückwärts
01.11.2016 09:04:39
Nik
Danke Hajo :-)
dein Vorschlag funktioniert in dieser Liste problemlos, sogar wenn die Formel nach Rechts gezogen wird.
Ich möchte nicht undankbar erscheinen, jedoch würde ich eine Lösung bevorzugen die sich ausschließlich auf die schon ausgerechnete Kalenderwoche, in diesem Fall "44", bezieht.
Somit könnte ich die Formel auch in einem Handgriff anpassen , um sie nach oben oder unten zu ziehen.
Wäre das möglich? Das wäre super lieb :-)
Gruß
Nik
AW: Kalenderwoche rückwärts
01.11.2016 09:10:39
Hajo_Zi
Hallo Nik,
=E2+1 rechts oder =E2-1 links
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Kalenderwoche rückwärts
01.11.2016 09:27:39
Nik
Hallo Hajo,
danke, soweit so gut, ..
... aber damit wären wir beim Problem, dass sobald er "=E2+1" beim Jahresende , sprich von KW 52 auf KW53, 54, 55 usw. und bei "=E2-1" am Jahresanfang von KW 1 auf KW 0, -1, -2, springt.
Noch irgendeine andere Idee?
Gruß
Nik
AW: Kalenderwoche rückwärts
01.11.2016 09:29:15
Hajo_Zi
Nein
Gruß Hajo
AW: Kalenderwoche rückwärts
01.11.2016 09:46:57
Nik
Ok, trotzdem vielen lieben Dank an dich Hajo! :-)
Ich bin dann doch dazu übergegangen und habe deine Formel genommen und ein wenig abgewandelt, damit es für meine Bedürfnisse passt.
Für alle die es interessiert, hier die Formel inklusive File.
Wenn man die Formel horizontal ziehen möchte:
=KALENDERWOCHE($A$1+(ZEILE()-14)*7;21)
Wenn man die Formel vertikal ziehen möchte:
=KALENDERWOCHE($A$1+(SPALTE()-22)*7;21)
Die "-14" nzw. "-22" bezieht sich auf die Zeile/Spalte in der die aktuelle Kalenderwoche steht (in diesem Fall 44).
https://www.herber.de/bbs/user/109128.xlsm
Gruß
Nik
Anzeige
Aktuelle KW- einfach +1 oder -1 owT Gruß
01.11.2016 09:56:30
robert
Antwort von mir ist falsch-sorry- owT Gruß
01.11.2016 10:37:25
mir

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige