Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn ohne doppelte Werte

Zählenwenn ohne doppelte Werte
01.11.2016 08:58:10
Stephan
Hallo zusammen,
ich habe unten im Screenshot mal schematisch dargestellt, wie meine Excelliste aufgebaut ist.
Ich habe in Spalte B verschiedene Bezeichnungen, die sich wiederholen können
Ich habe in Spalte C entsprechende Kommentare, die entweder "JA" oder "NEIN" sein können.
Im Beispiel habe ich 10 Zeilen (s. Zelle F5).
1. Problem (Zelle F7):
Mehrere Bezeichnungen kommen zwangsläufig doppelt vor. Ich brauche die Summe der unterschiedlichen Bezeichnungen. doppelte Werte dürfen nicht gezählt werden. (Ich müsste also auf 6 Stück kommen: A,B,C,D,E,F jeweils 1x gezählt)
Dies lässt sich mit einer Matrixformel realisieren. Ist für meine Verhältnisse recht kompliziert, aber soweit komme ich schon. Und zwar mit folgender Matrixformel:
=SUMME(WENN(B3:B1000"";1/ZÄHLENWENN(B3:B1000;B3:B1000)))

2. Problem (Zelle F9):
Nun sind von diesen 6 Stück aber nur 4 relevant, da nur vier Bezeichnungen mit "JA" kommentiert wurden (A, C, D & F)
HIER stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Absolut keine sinnvolle Idee.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Soweit möglich, bitte ohne VBA
PS: Sobald eine Bezeichnung ein "JA" beinhaltet, so soll diese in Zelle F9 hinzu gezählt werden. Auch wenn diese Bezeichnung an anderer Stelle ein "NEIN" erhalten hat
Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn ohne doppelte Werte
01.11.2016 09:09:03
Hajo_Zi
löse es so
Userbild
Gruß Hajo
Zählen ohne Duplikate mit Bedingung
01.11.2016 09:25:25
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(B3:B99&C3:C99;B3:B99&C3:C99;0)=ZEILE(X1:X97)*(C3:C99="ja")*(B3:B99""))*1)
Salut WF
siehe auch unsere:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=334
AW: Zählen ohne Duplikate mit Bedingung
01.11.2016 10:34:00
Sandra
Also die Lösung von WF finde ich gut.
Sandra
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige