Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Funktion

Wenn Funktion
01.11.2016 20:30:21
toteitote
Hallo, liebes Forum.
Ich wollte Fragen, ob mir jemand den Fehler aufzeigen kann bei den wenn-formeln. Ich denke, zumindest eine der beiden sollte stimmen, Excel 2007 gibt jedoch an, dass ein Fehler vorliegt und verweist mich auf die Spalte 3 zum "Z".
Ich hoffe, das lässt sich im, handumdrehen klären mit einem erfahreneren Excel-Anwender.
=WENN(ODER(J4="E";J4="EE1";J4="EE2");"Essen";""&WENN(ODER(J4="T";J4="TT1";J4="TT2");"Trinken"; ""&WENN(J4="TG";"Trinkgeld";""&WENN(J4="SPE";"Präsente";""&WENN(ODER(J4="U";J4="P";J4="GAS";J4="BAT") ;"Utensilien";""&WENN(J4="BEN";"Benzin;""&WENN(J4="Z";"Tabak";""&WENN(J4="LIT";"Literatur"; ""&WENN(J4="K";"Kleidung";""&WENN(J4="TEC";"Technik";""&WENN(J4="SOF";"Software";""&WENN(J4="HE"; "Heimwerkerbedarf";""&WENN(J4="EG";"Einrichtung";""&WENN(J4="V";"Verschleis";""&WENN(J4="H";"Haus"; ""&WENN(J4="S";"Strafen";""&WENN(J4="B";"Bußgelder";""&WENN(J4="EK";"Eintritte"; ""&WENN(ODER(J4="SER";J4="F";J4="L";J4="IT";J4="NV";J4="FV");"Services")))))))))))))
=WENN(ODER(J4="E";J4="EE1";J4="EE2");"Essen";"";WENN(ODER(J4="T";J4="TT1";J4="TT2");"Trinken";""; WENN(J4="TG";"Trinkgeld";"";WENN(J4="SPE";"Präsente";"";WENN(ODER(J4="U";J4="P";J4="GAS";J4="BAT"); "Utensilien";"";WENN(J4="BEN";"Benzin;"";WENN(J4="Z";"Tabak";"";WENN(J4="LIT";"Literatur";""))))))) &WENN(J4="K";"Kleidung";"";WENN(J4="TEC";"Technik";"";WENN(J4="SOF";"Software";"";WENN(J4="HE"; "Heimwerkerbedarf";"";WENN(J4="EG";"Einrichtung";"";WENN(J4="V";"Verschleis";"";WENN(J4="H";"Haus"; "")))))))&WENN(J4="S";"Strafen";"";WENN(J4="B";"Bußgelder";"";WENN(J4="EK";"Eintritte";""; WENN(ODER(J4="SER";J4="F";J4="L";J4="IT";J4="NV";J4="FV");"Services"))))

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Funktion
01.11.2016 20:50:13
SF
Hola,
das einfachste wäre, alle Bedingungen untereinander zu schreiben, die auszugebenden Texte daneben, und dann per Sverweis abzufragen.
Gruß,
steve1da
AW: Wenn Funktion
01.11.2016 20:58:55
Henner
Hallo namenloser (Mein Beileid dafür)
Nutze SVERWEIS(), so lassen sich Änderungen und Erweiterungen zu einem späteren Zeitpunkt problemlos vornehmen und es ist nicht nur sehr einfach und schnell gemacht sondern auch viel übersichtlicher.
Korrigiert:

=WENN(ODER(J4="E";J4="EE1";J4="EE2");"Essen";WENN(ODER(J4="T";J4="TT1";J4="TT2");"Trinken";WENN( _
J4="TG";"Trinkgeld";WENN(J4="SPE";"Präsente";WENN(ODER(J4="U";J4="P";J4="GAS";J4="BAT");"Utensilien";WENN(J4="BEN";"Benzin";WENN(J4="Z";"Tabak";WENN(J4="LIT";"Literatur";WENN(J4="K";"Kleidung";WENN(J4="TEC";"Technik";WENN(J4="SOF";"Software";WENN(J4="HE";"Heimwerkerbedarf";WENN(J4="EG";"Einrichtung";WENN(J4="V";"Verschleis";WENN(J4="H";"Haus";WENN(J4="S";"Strafen";WENN(J4="B";"Bußgelder";WENN(J4="EK";"Eintritte";WENN(ODER(J4="SER";J4="F";J4="L";J4="IT";J4="NV";J4="FV");"Services")))))))))))))))))))


=WENN(ODER(J4="E";J4="EE1";J4="EE2");"Essen";WENN(ODER(J4="T";J4="TT1";J4="TT2");"Trinken";WENN( _
J4="TG";"Trinkgeld";WENN(J4="SPE";"Präsente";WENN(ODER(J4="U";J4="P";J4="GAS";J4="BAT");"Utensilien";WENN(J4="BEN";"Benzin";WENN(J4="Z";"Tabak";WENN(J4="LIT";"Literatur";""))))))&WENN(J4="K";"Kleidung";WENN(J4="TEC";"Technik";WENN(J4="SOF";"Software";WENN(J4="HE";"Heimwerkerbedarf";WENN(J4="EG";"Einrichtung";WENN(J4="V";"Verschleis";WENN(J4="H";"Haus";"")&WENN(J4="S";"Strafen";WENN(J4="B";"Bußgelder";WENN(J4="EK";"Eintritte";WENN(ODER(J4="SER";J4="F";J4="L";J4="IT";J4="NV";J4="FV");"Services"))))))))))))
Gruss Henner
Anzeige
AW: Wenn Funktion
02.11.2016 10:48:20
toteitote
Danke, für die Fehleranzeige, Daniel. Den SVERWEIS werde ich mir mal genauer anschauen, Henner und SF!
AW: Wenn Funktion
01.11.2016 21:04:42
Daniel
Hi
der Fehler liegt an einem Fehlenden Anführungszeichen nach Benzin
...&WENN(J4="BEN";"Benzin";""&Wenn...
das ""& vor jedem Wenn ist eigenlich auch überflüssig
ansonsten solltest du den Vorschlag von SF und Henner aufgreifen, und dieses Formelmonster durch eine kleine Hilfstabelle und den SVerweis ersetzen.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige