Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba läuft unter Office 2016 / bei manchen nicht

vba läuft unter Office 2016 / bei manchen nicht
03.11.2016 11:50:30
Henning
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich betreue eine Excel-vba-Anwendung im Unternehmen, welche recht stabil läuft. Das vba ist unter Office 2010 geschrieben. Es gab jetzt die Firmen-Umstellung auf Office 2016 - auch unter dieser Umgebung alles bestens. Betriebssystem ist gegenwärtig noch Windows 7. Auf einigen Test-Clients mit Windows 10 / Office 2016 habe ich meine Anwendung ebenfalls erfolgreich getestet. Jetzt zum Problem:
Die Anwendung wird auch bei externen Anwendern eingesetzt. In der Regel ohne Probleme. Doch seit Anfang/Mitte Oktober 2016 bekomme ich die Meldungen von außen, dass die Anwendung nicht mehr unter Excel läuft - keine Fehlermeldung - Excel stürzt ab. Meist (ich glaube immer) unter Win 10 und Office 2016/365 Auf firmeneigenen Systemen konnte ich die Situation nie nachstellen.
Doch jetzt hatte ich das Notebook meiner Tochter (Win 10 / Office 2016) getestet und auch hier schmiert mir das Excel ab:
- Kompilieren nicht möglich
- manche userforms lassen sich im Editor anzeigen
- die meisten userforms lassen sich dagegen nicht mehr öffnen. Vermutlich die userforms mit Elementen wie optionbuttons etc. Auch hier stürzt Excel ohne Fehlermeldung ab. Reagiert einfach nicht mehr.
Ich bin mir sicher, im März/April auf dem Notebook meiner Tochter die Anwendung erfolgreich getestet zu haben.
Ich bin über alle Hinweise zu dem Problem dankbar. Ist es eventuell schon im Forum diskutiert worden?
Welche Informationen braucht ihr eventuell noch von mir?
Viele Grüße
Henning

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Grund unbekannt
03.11.2016 12:05:59
mumpel
Hallo!
Dieses Problem habe ich derzeit auch mit einen meiner Add-Ins. Der Grund weshalb es nicht mehr läuft ist völlig unbekannt. Daher können wir schwer etwas sagen. Könnte auch mit dem aktuellen Windows-Update zusammenhängen. Microsoft hat beim letzten Update gewaltig das System geändert. Bei mir sind z.B. selbst gesetzte Kontextmenü-Einträge verschwunden. Darf ich jetzt alles neu einspielen.
Gruß, René
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige