Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Kompatibilität

Excel Kompatibilität
03.11.2016 12:25:57
Christoph
Hallo zusammen,
mein Problem ist, dass ich ein Formular in Excel erstellt habe, mit Excel 2016 unter Windows 10.
Öffne ich die Datei unter Windows 7 mit Excel 2010 oder 2013 sind die Maße der Zellen verändert. Die Breite und Höhe ist also unterschiedlich.
Ich habe die selbe Datei dann an Windows 7 und Excel 2013 angepasst, öffne ich diese nun unter Windows 10 mit Office 2016 ist wieder alles verschoben.
Für mich ist es aber extrem wichtig, dass die Maße beibehalten werden, da sich dadurch auch der Druckbereich verschiebt.
Als Beispiel:
In Excel 2013 geht eine Din A4 Seite bis zur Spalte AO,
In Excel 2016 geht sie dann bis Spalte AP.
Folglich wird die Zellenbreite unter Excel 2016 bzw. Windows 10 reduziert, sodass dann eine Spalte mehr auf die Seite passt.
Meine Inhalte werden aber nicht mit skaliert, sodass der rechte Rand größer wird, eben durch die hinzugefügte Spalte.
Eine Din A4 Seite wird also entweder am rechten Rand größer, oder ein Teil wird unten abgeschnitten sobald ich im Druckbereich die Seite wieder auf 100% setze.
um die selbe Seite zu bekommen muss ich dann 3 Zeilen löschen, sodass der untere Bereich wieder im Druckbereich liegt, dies ist allerdings keine dauerhafte Lösung.
Die Datei muss in den Office Versionen genau gleich gedruckt werden.
Wo liegt für Excel das Problem die Zellenmaße beizubehalten?
Weiß dazu jemand eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
Christoph

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Kompatibilität
03.11.2016 12:45:27
Michael
Hi Christoph,
meiner Erfahrung nach ist das kaum zu lösen: selbst mit gleichem Drucker und gleicher Excel-Version hatte ich mit anderem Windows derartige Probleme.
Die Problematik steckt nicht nur in Excel selbst, sondern auch in der Windows-Version bzw. dem Drucker (der hardwaremäßig bedruckbare Bereich eines Blatts) und dem Druckertreiber bzw. wie Windows damit umgeht.
Der Standardspruch der Profis ist dann: "Excel ist kein DTP-/Layout- bzw. Grafik-Programm".
Die einzige Abhilfe, die mir auf Anhieb einfällt, ist, das Formular so zu verkleinern, daß es auf jeder Soft- und Hardwareplattform druckbar ist, bzw. jeweils "1 Seite hoch und 1 Seite breit" im Makro aufzurufen (printToFit) - viel Spaß beim Testen.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
keine Chance
03.11.2016 15:56:51
KlausF
[ Die Datei muss in den Office Versionen genau gleich gedruckt werden ]
Hallo Christoph,
da hast Du leider keine Chance. Die Default-Zellenbreite variiert in allen Excelversionen.
Da dieses Ärgernis auch unter dem Mac auftritt ist es wohl weniger ein Problem der
eingesetzten Windows-Version sondern liegt wohl wirklich am Programm selber. Das ist hier
auch schon des öfteren diskutiert worden. Besonders krass fällt diese Unzulänglichkeit auf,
wenn z.B. ein gezeichneter Kreis in einer anderen Excelversion deutlich oval dargestellt wird.
In Deinem Fall kannst Du das Problem so umgehen, indem Du ein Druckmakro schreibst,
dass Dein Formular immer auf eine Seite anpasst. Mit einem etwas breiteren weißen
Rand musst Du dann allerdings leben.
Gruß
Klaus
Anzeige
Wie wäre es denn, wenn du alle Umbrüche ...
03.11.2016 21:07:01
Luc:-?
…selbst festlegen würdest, Christoph?
Das kann man normalerweise in der Umbruchvorschau tun. Dabei musst du dich halt nach minimaler Spalten­Anzahl richten. Die Ränder kannst du ggf noch per Makro beeinflussen bzw den Zoom anders einstellen, wobei du beachten musst, dass Schriften nicht gezoomt, sondern separat, zoom-angepasst skaliert wdn.
Konturverzerrte Objekte sollte man eigentlich vermeiden können, wenn man sie vom Hintergrund löst, also in Eigenschaften - Objektpositionierung den 3.RadioButton „Von Zellposition und -größe unabhängig“ wählt, Klaus,
aber ein Kreis kann natürlich trotzdem ärgerlicherweise erstmal ein Ei sein… ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
nützt nichts
04.11.2016 13:23:49
KlausF
Hallo Luc,
Konturverzerrte Objekte sollte man eigentlich vermeiden können, wenn man sie vom Hintergrund löst, also in Eigenschaften - Objektpositionierung den 3.RadioButton „Von Zellposition und -größe unabhängig“ wählt, Klaus,
Alles schon gemacht, Luc. In jeder denkbaren Variation.
Nützt in diesem Fall leider gar nichts ...
Gruß
Klaus
Tja, dann wie schon geahnt - Handarbeit... :-[ owT
04.11.2016 14:43:56
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige