Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte kopieren und Spalten überspringen

Werte kopieren und Spalten überspringen
03.11.2016 15:55:29
Ronnie
Hallo Forum,
ich stehe im Moment völlig auf dem Schlauch bei einer vermeintlich simplen Abfrage: Habe 2 Tabellenblätter, spaltenweise sind jeweils gleiche Überschriften vorhanden - allerdings in Tabelle 1 in A, B, C (...) und in Tabelle 2 in A, D, G (...). Darunter zeilenweise Werte. Ich möchte nun die Zeilenwerte aus Tabelle 1, Spalte A in Tabelle 2, Spalte A (soweit so gut) und von Spalte B in Spalte D, Spalte C in Spalte G usw. (daran scheitere ich kläglich) in Tabelle 2 kopieren - in Abhängigkeit davon, ob die Spaltenüberschriften identisch sind. Dachte da an einen Sverweis ggf. als Array, aber ich komme nicht auf die Formel.
Für eine kurze Hilfe auf die Sprünge wäre ich sehr dankbar!
Beispieldatei habe ich beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/109181.xlsx
Vielen Dank, hab mich da so verkopft, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe...
VG
Ronnie

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte kopieren und Spalten überspringen
03.11.2016 16:07:29
Daniel
Hi
im Prinzip gibt's da zwei Varianten:
Variante a)
beliebige Reihenfolge, dh es muss nach Überschriften und Indexwerten gezielt gesucht werden.
dann folgende Formel in B5 (welche dann in die anderen Zellen kopiert werden kann)
=INDEX(Tabelle1!$1:$1048576;VERGLEICH($A5;Tabelle2!$A:$A;0);VERGLEICH(B$3;Tabelle1!$3:$3;0))
Variante b)
die Reihenfolgen sin immer gleich und auch die Abstände der Spalten in Tabelle 2 ist immer gleich
dann muss nicht aufwendig gesucht werden, sondern die Spalten und Zeilen können einfach berechnet werden:
=INDEX(Tabelle1!$1:$1048576;ZEILE();(SPALTE()-2)/3+2)
du kannst auch mischen und für die Spalten die Variante a) und für Zeilen die Variante b) wählen (oder umgekehrt, je nachdem wie es erforderlich ist):
=INDEX(Tabelle1!$1:$1048576;ZEILE();VERGLEICH(B$3;Tabelle1!$3:$3;0))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Werte kopieren und Spalten überspringen
03.11.2016 16:35:56
Ronnie
Hallo Daniel,
Klar, Index-Funktion, funktioniert bestens! Die habe ich sogar an anderer Stelle schon in der Datei, aber hier bin ich iwie nicht drauf gekommen...
Wie gesagt, manchmal: Wald, Bäume... ;)
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und beste Grüße
Ronnie

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige