Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code abändern bzw. Zusatz einfügen

Code abändern bzw. Zusatz einfügen
03.11.2016 19:38:08
Lorenz
Hallo, guten Abend
Mit untenstehenden Code wir in einem Sheet der Vorgang "richtig" vollzogen.
Ich schaff es einfach nicht im zweiten Arbeitsschritt [wksWinter.Range(strBereich) = "B"] also in einem zweiten Sheet in nur jeder zweiten Zelle ein Wert wie in diesem Fall das "B" darzustellen.
INFO: Habe den ganzen Code eingefügt, da Code basierend auf "Mehrfachmarkierung(en)"
Private Sub cmdWinterTelefon_Click()
Dim strBereich As String, i As Integer, strBereichW As String, iW As Integer
getMoreSpeed True
With Selection.Areas
For i = 1 To .Count
strBereich = strBereich & .Item(i).Address(False, False) & ", "
Next i
End With
strBereich = Left$(strBereich, Len(strBereich) - 2)
With Range(strBereich).Interior
.Pattern = xlPatternLinearGradient
.Gradient.Degree = 270
.Gradient.ColorStops.Clear
End With
With Range(strBereich).Interior.Gradient.ColorStops.Add(0)
.ThemeColor = xlThemeColorAccent3
.TintAndShade = 0.400006103701895
End With
With Range(strBereich).Interior.Gradient.ColorStops.Add(1)
.ThemeColor = xlThemeColorAccent1
.TintAndShade = 0.400006103701895
End With
'**************Hier um diesen Bereich geht´s, der Rest funkt anstandslos*************
wksWinter.Range(strBereich) = "B"
getMoreSpeed False
Unload Me
End Sub

vielen lieben Dank im Voraus
& Gruß Lorenz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code abändern bzw. Zusatz einfügen
03.11.2016 21:37:54
Martin
Hallo Lorenz,
ehrlich gesagt finde ich deine Problembeschreibung nicht sehr verständlich. Ich habe dir jetzt ein Makro geschrieben, dass in jede zweite Zeile eines Bereichs (in meinem Fall "E2:I37") ein "B" in die erste Spalte einträgt:
Sub Beispiel()
Dim rngData As Range, iRow As Long
Set rngData = wksWinter.Range("E2:I37")
With rngData
For iRow = .Row To (.Row + .Rows.Count - 1) Step 2
wksWinter.Cells(iRow, .Column) = "B"
Next
End With
End Sub
Viele Grüße
Martin
AW: Code abändern bzw. Zusatz einfügen
04.11.2016 00:25:06
Lorenz
Hallo Martin
Danke für dein Bemühen, aber so hast Du es falsch verstanden (Na ja bei der Beschreibung?!?!!).
Es spielt sich alles in einer Zeile ab. Das aber in mehreren Bereichen (Mehrfachselektion) wobei mehrere Bereiche im String (strBereich)stehen (eingelesen)können.
Sowie wenn z.B. B12+D12+F12+G22+I22+K22 mit gedrückter Strg-Taste gewählt würde, ein "B" eingetragen u. anschließend mit Strg+Enter bestätigt wird. Es werden aber mind. zwei Zellen pro Bereich in jeweils einer Zeile markiert (ausgewählt)
Hoffe jetzt besser erklärt zu haben.
Grüsse
Lorenz
Anzeige
AW: Code abändern bzw. Zusatz einfügen
04.11.2016 01:17:27
Martin
Hallo Lorenz,
leider habe ich dich noch immer nicht verstanden. Du schreibst "Es spielt sich alles in einer Zeile ab" und dennoch befinden sich in deinem Beispiel drei Zellen in Zeile 12 (B12+D12+F12) und drei andere Zellen in Zeile 22 (G22+I22+K22). Also nachfolgend noch ein Beispiel, wie auch bei Mehrfachselektion in jede Zelle ein "B" eingetragen wird:
Sub Beispiel()
Dim rngData As Range
Set rngData = Range("B12,D12,F12,G22,I22,K22")
rngData = "B"
End Sub
Und falls nur die erste Zelle jeder Selektion mit einem "B" befüllt werden soll, lautet der Code so:
Sub Beispiel2()
Dim rngData As Range, rngArea As Range
Set rngData = Range("B12:C12,D12:E12,F12:G12,G22:H22,I22:J22,K22:L22")
For Each rngArea In rngData.Areas
rngArea.Cells(1, 1) = "B"
Next
End Sub
Ich hoffe, dass diesmal etwas Passendes dabei ist.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Code abändern bzw. Zusatz einfügen
04.11.2016 13:25:26
Lorenz
Hallo Martin
https://www.herber.de/bbs/user/109199.xlsm
Vielleicht ist die Datei "aussagekräftiger" als mein Geschwafel.
Mit deinen Codevorschlägen bin ich leider nicht weitergekommen.
Grüsse
Lorenz
AW: Code abändern bzw. Zusatz einfügen
07.11.2016 06:43:56
Lorenz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige