Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formularsteuerelement Kontrollkästchen ansprechne

Formularsteuerelement Kontrollkästchen ansprechne
04.11.2016 09:17:48
Thoomas
Guten Morgen zusammen,
ich hab mal wieder ein kleines Problem.
Und zwar möchte ich den Status eines Kontrollkästchens eines Formularsteuerelements abfragen (kein ActiveX-Element).
Das Tabellenblatt lässt mich kein ActiveX-Element verwenden.
Ich habe ein Tabellenblatt nur mit einem Graphen drin mit vielen Datensätzen. Jetzt möchte ich ein Kontrollkästchen anklicken, sodass in meinem Datensatz der Bereich einer Kurve zusammengeklappt wird und aus dem Graph verschwindet. Klicke ich das Kästchen wieder an wird der Datensatz wieder aufgeklappt und erscheint wieder im Graph als Kurve.
Jetzt habe ich gelesen, dass man das Kästchen so ansprechen kann:
If Worksheets("Tabelle1").Shapes("Box1").ControlFormat.Value = xlOn Then
Bloss habe ich ein Problem mit dem Namen "Box1". Welchen Namen muss ich denn da eintragen? Das was in meinem Kontrollkästchen als Text drinsteht funktioniert nicht (Laufzeitfehler 9: Index ausserhalb des gültigen Bereichs).
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formularsteuerelement Kontrollkästchen ansprechne
04.11.2016 10:15:18
Nepumuk
Hallo,
klick bei gedrückter Strg-Taste auf das Kästchen den Namen findest du dann im Namensfeld oben links. Aus diesem Feld kannst du den Namen auch kopieren.
Gruß
Nepumuk
AW: Formularsteuerelement Kontrollkästchen ansprechne
04.11.2016 11:38:49
Thoomas
Dankeschön Nepumuk. Da hab ich vllt. mehr Tärä gemacht als nötig.
Schönes Wochenende :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige