Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombination aus Buchstabe und Zahl - Zahl zählen

Kombination aus Buchstabe und Zahl - Zahl zählen
04.11.2016 21:51:11
Oliver
Hallo Community,
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und ich über Unterstützung dankbar wäre.
Arbeite an einer Excel Datei in der die Mitarbeiter eines kleinen Teams pro Projekt die geplanten Zeitaufwände eintragen sollen.
Der Mitarbeiter soll hierbei den ersten Buchstaben seines Vornamens eingeben (z.B. O für Oliver) und die geplante Anzahl an Stunden pro Tag (z.B. O5 für Oliver 5 Stunden).
Ich würde nun eine Formel benötigen die a) alle Stunden pro Projekt summiert (egal welcher Mitarbeiter) und b) eine weitere Formel die pro Mitarbeiter die Stunden summiert.
Anbei der Link zu einem Beispiel wie das im Idealfall aussehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/109214.xlsx
Wäre über jede Idee dankbar!
Lg aus Wien, Oliver

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombination aus Buchstabe und Zahl - Zahl zählen
04.11.2016 23:17:23
Piet
Hallo Oliver,
per Vba geht es mit dem unteren Makro. Einfach in ein Modul kopieren und ausprobieren.
Ich bin für die Mitarbeiter nicht von der Zeile 10 abhanegig, sie können auch tiefer stehen.
Das Project kann auch mehr Spalten wie AF haben. Meim Malro sucht sich die letzen Zeile/Spalte.
Wenn du lieber eine Formel Lösung sucht lasse ich den Thread offen. Grüsse an Wien, schöne Stadt!
mfg Piet
Option Explicit      '5.11.2016  Piet  Herber Forum
Dim Zell As Object, EndProj As String
Dim AnfAdr As String, EndAdr As String
Sub Mitarbeiter_auswerten()
Dim Ma As Object, laz As Integer
'LastZell Spalte A ermitteln
laz = Range("A1").End(xlDown).Row
'alle Anf- und End Adressen festlegen
AnfAdr = Range("A" & laz).End(xlDown).Address
EndAdr = Range(AnfAdr).End(xlDown).Address
EndProj = Range("C1").End(xlToRight).Cells(laz, 1).Address
'alte Berechnung löschen
Range(AnfAdr, EndAdr).Offset(0, 1) = Empty
'Schleife für gesamtes Project absuchen
For Each Zell In Range("C2", EndProj)
If Zell.Value  Empty Then
'Schleife für Mitarbeiter absuchen
For Each Ma In Range(AnfAdr, EndAdr)
'gefundene Mitarbeiter addieren
If Left(Ma, 1) = Left(Zell, 1) Then
Ma.Offset(0, 1) = Ma.Offset(0, 1) + Mid(Zell, 2, 4)
End If
Next Ma
End If
Next Zell
End Sub

Anzeige
per Arrayformel(n)
05.11.2016 09:24:46
WF
Hi,
in B2:
=SUMME(WENN(C2:AG2"";TEIL(C2:AG2;2;9)*1))
in B10:
=SUMME(WENN(LINKS(C2:AG2)="O";TEIL(C2:AG2;2;9)*1))
WF
B10 zum runterkopieren
05.11.2016 09:50:19
WF
{=SUMME(WENN(LINKS(C$2:AG$6)=LINKS(A10);TEIL(C$2:AG$6;2;9)*1))}
WF
AW: per Arrayformel(n)
05.11.2016 16:23:24
snb
Pro Person Array Formel:
=SUM(IF(LEFT(C2:AF6;1)="O";--MID(C2:AF6;2;4);0))

AW: Kombination aus Buchstabe und Zahl - Zahl zählen
05.11.2016 15:41:59
snb

Sub M_snb()
sn = Sheet1.Cells(1).CurrentRegion
With CreateObject("scripting.dictionary")
For j = 2 To UBound(sn)
For jj = 3 To UBound(sn, 2)
If sn(j, jj)  "" Then .Item(Left(sn(j, jj), 1)) = .Item(Left(sn(j, jj), 1)) - -(Mid( _
sn(j, jj), 2))
Next
Next
sheet1.Cells(20, 1).Resize(.Count, 2) = Application.Transpose(Array(.keys, .items))
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige