Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Diagramm-Typen je nach Slicer

Verschiedene Diagramm-Typen je nach Slicer
07.11.2016 10:03:48
Markus
Hallo Leute!
Ich habe eine Pivot-Tabelle und einen dazugehörigen Pivot-Graph.
Voreingestellt ist bei diesem Graph der Diagrammtyp "Balkendiagramm". Ich habe 3 verschiedene Slicer/Datenschnitte ("Aktuell", "Target", "Forecast").
Mein Problem ist nun, dass diese 3 immer standardmässig als Balkendiagramm (oder je nach Einstellung alle 3 als Linie, Tortendiagramm etc...) im Graph dargestellt werden - ich möchte aber dass die Daten zu "Aktuell" IMMER als Balkendiagramm, die zu Target immer als durchgängige Linie und die zu Forecast als gestrichelte Linie dargestellt werden.
Momentan muss ich das immer für jedes Produkt per Hand umstellen. Kann man bei Excel einem Slicer innerhalb eines Graphen ein bestimmtes Format zuweisen?
Liebe Grüße,
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiedene Diagramm-Typen je nach Slicer
07.11.2016 20:04:19
fcs
Hallo Marcus,
eine derartige Formatierung kann man per Makro erreichen.
Ein einfaches Beispiel ist in der nachfolgenden Beispiel enthalten.
https://www.herber.de/bbs/user/109260.xlsm
Das entsprechende Makro findest du im VBA-Editor unter Tabelle mit dem Pivot-Tabellenbericht.
Dieses wird automatisch nach jeder Aktualisierung des Pivot-Berichts ausgeführt.
Falls die Namen der Datenreihen komplizierter aufgebaut sind, dann muss man die Prüfung der Dateinamen verfeinern oder etwas anders gestalten.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Verschiedene Diagramm-Typen je nach Slicer
08.11.2016 10:34:32
Markus
Super, vielen Dank!
Grüße,
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige