Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zum Tüfteln (viele Bedingungen)

Zum Tüfteln (viele Bedingungen)
07.11.2016 15:10:19
Katrin
Hallo an alle.
Ich habe eine sehr übersichtliche Tabelle, aber die Information, die ich benötige, ist an viele Bedingungen geknüpft. Mein Output sind zwei Informationen, deswegen teile ich die Erklärung in zwei Teile. Ich habe in der Beispieltabelle die Spalten (gewünschte …) manuell hinzugefügt, die dann automatisch funktionieren sollen.
1)Output: Level (L1 oder L2)
Bedingungen:
- Es soll nur etwas in der Zelle stehen, wenn „keep“ da steht
- Es soll das Level dort stehen, welches auch unter Level zu finden ist
+ ABER: Wenn die Rolle in einer anderen inbegriffen ist, dann gilt, dass das Level mit der höheren Gewichtung übernommen wird (Gewicht).
+ Im Beispiel: IAD ist inbegriffen in „IFD“. Da IAD eine höhere Wertung hat (5) und „(FD“ eine niedrigere (3), wird der Wert von IAD übernommen, also L2
+ Das soll auch gelten, wenn mehrere Rollen in einer inbegriffen sind
2)Output: Prozentzahl und Level (L1 oder L2)
Bedingungen:
- Es soll ein Output pro Disziplin geben (also Office, Design, Finance…)!
- Es sollen die Level betrachtet werden, die vorher bestimmt wurden sowie ihre Gewichtung
+ Im Beispiel Design haben wir für „IFD“ L2 mit einer Gewichtung von 3 und „FAX“ L1 mit einer Gewichtung von 7. Es soll wieder das Level übernommen werden mit der höheren Gewichtung. (also L1)
- Die Prozentzahl ergibt sich aus dem Gewicht des höheren Levels PLUS die Hälfte des Gewichts, der übrigen Levels. Die Level ergeben immer 10 (=100%)
+ Im Beispiel hat „Fax“ 7 (=70%) PLUS die Hälfte von IFD 1,5 (=15%) = 85%
Wer hat Lust zu tüfteln? Meine Kenntnisse reichen leider nicht, obwohl ich schon seit mehreren Stunden probiere.
Ich danke euch!
https://www.herber.de/bbs/user/109250.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AGGREGAT() spielt hier eine Hauptrolle ...
07.11.2016 17:28:36
...
Hallo Katrin,
... nachfolgende zwei Formeln einfach nach unten kopieren:
In J2:
=WENN(F2="keep";INDEX(G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$99)/(D$2:D$99=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;D$2:D$99*((ZEILE(D$2:D$99)=ZEILE())+ISTZAHL(SUCHEN(C2;E$2:E$99)))/(B$2:B$99=B2);1);0))/(B$2:B$99=B2);1));"")
und in K2:
=WENN(J2="";"";WENN(AGGREGAT(14;6;D$2:D$99/(B$2:B$99=B2)/(J$2:J$99"");1)=D2;TEXT(SUMMENPRODUKT(D$2:D$99*(B$2:B$99=B2)*(G$2:G$99=J2)*(J$2:J$99=J2))/10+(10-SUMMENPRODUKT(D$2:D$99*(B$2:B$99=B2)*(G$2:G$99=J2)*(J$2:J$99=J2)))/20;"0% ")&G2;""))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: AGGREGAT() spielt hier eine Hauptrolle ...
08.11.2016 08:42:17
Katrin
Das ist ja unglaublich! Danke Werner. Okay, da wäre ich Zeit meines Lebens nicht drauf gekommen, aber ich werde mal alles in Ruhe nachvollziehen. Es funktioniert jedenfalls. Danke!
AW: so "kurz" ist das Leben selten, denn ...
08.11.2016 09:22:52
...
Hallo Katrin,
... so wie Du geschrieben hast "...da wäre ich Zeit meines Lebens nicht drauf gekommen." hätte ich wohl diesbzgl. vor einigen Jahren auch noch gedacht. Aber wenn man will, schafft man vieles.
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg, bzgl. Deines Vorhabens.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige