Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereiche verschmelzen

Bereiche verschmelzen
07.11.2016 15:25:28
Sebastian
Hallo,
eine finanzmathematische Formel aus einem AddIn erwartet Werte in einem Bereich zweispaltig mit x Zeilen.
Allerdings können die beiden Spalten bei mir nicht nebeneinanderstehen. So soll also aus z.B. A11:A17 und C11:C17 ein zusammenhängender Bereich erstellt werden.
Mit der VBA-Funktion:

Function Tableau(Spalte1 As Range, Spalte2 As Range) As Range
Set Tableau = Union(Spalte1, Spalte2)
End Function

kann ich zwar aus allen Zahlen die Summe ziehen:
=Summe(Tableau(A11:A17;C11:C17))

aber wenn ich die AddIn Formel verwende, funktioniert das nicht. Zum testen habe ich

=Index(Tableau(A11:A17;C11:C17);1;1)

für alle Zeilen 1 bis 7 und Spalten 1 bis 2 probiert, es werden aber nur für die 1. Spalte die richtigen Werte zurückgegeben, die 2. Spalte bringt Fehlerwerte.
Hat jemand eine Idee?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereiche verschmelzen
07.11.2016 17:29:57
Ur-Opa
Hallo Sebastian,
bezüglich der Index-Funktion liegt die Lösung in einem weiteren Parameter.
=Index(tableau;1;1;1) bedeutet 1.Zeile, 1.Spalte aus dem 1.Bereich
=Index(tableau;1;1;2) bedeutet 1.Zeile, 1.Spalte aus dem 2.Bereich
Für das AddIn fällt mir nichts ein, ausser die Werte nebeneinander in ein
ausgeblendetes Tabellenblatt zu kopieren und das AddIn über diese jetzt
formvollendeten Daten laufen zu lassen.
LG Ur-Opa
Mit 'Union' kann man keinen zusammenhgd ...
07.11.2016 18:49:08
Luc:-?
…Bereich erstellen, Sebastian,
das geht nur über Hilfszellen ala Ur-Opa oder viel einfacher mit einer MatrixFml so:
{=WAHL(SPALTE(A1:B1);A11:A17;C11:C17)}
Das ergibt dann in den beiden Hilfsspalten tatsächlich einen zusammen­hängenden Bereich, dessen AdressBezug du in der AddIn-Fkt verwenden könntest. Falls diese universell pgmmiert wurde und auch Datenfelder akzeptiert, diskrete Bereiche scheint sie ja schon mal nicht zu mögen - falls du die auch richtig eingegeben hast → (A11:A17;C11:C17) für das Argument, das den 2spaltigen Bereich erwartet -, kannst du auch auf die Hilfszellen verzichten und die Fml direkt als Argument angeben (ggf noch als MatrixFml abschließen).
Für fremde UDFs, die ich nicht habe geschweige denn deren Pgm einsehen kann, kann ich nicht garantieren. Viele Pgmmierer machen es sich etwas sehr einfach und lassen nur zusammen­hängende ZellBereiche als Argument zu, weder diskrete noch gar Datenfelder. Meist sind sie auch nicht mal matrixfml­fähig, lassen also nur ein Minimum der breiten Palette von Xl-Möglichkeiten zu.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige