Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitswochen anhand der KWs berechnen

Arbeitswochen anhand der KWs berechnen
08.11.2016 07:44:10
Moritz
https://www.herber.de/bbs/user/109264.xlsx
Guten Morgen zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem und ich hoffe auf eure Hilfe.
Ich würde gerne mit Hilfe meines Kalenders meine Arbeitswochen mit einem Kästchen hervorzuheben.
Problem ist wenn ich so viele Arbeitswochen habe, dass es mir über die KW 52 hinausgeht
fängt die Berechnung nicht wieder bei KW 1 für das nächste Jahr an sonder rechnet einfach mit 53 weiter.
Kann man das einstellen, dass er nur von 1-52 rechnet und dann wieder neu anfängt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße Moritz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es gibt in 2016 nur 52 KWen! und ...
08.11.2016 09:17:36
...
Hallo Moritz,
... auch in anderen Jahren zumindest keine "absolute" KW 54 sondern bestenfalls "relativ" im Sinn von 54 KWen nach dem Starttermin. Insofern müsstest Du Deinen "Kalender" in Zeile 4 lediglich erweitern und mit den Tagen der KWen von dem jeweiligen Datumswert in Zeile 4 rechnen.
Unabhängig davon würde ich anstelle der Ermittlung der Kästchen in den Zellen auch Zellfärbung durch eine entsprechende bedingte Formatierung arbeiten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es gibt in 2016 nur 52 KWen! und ...
08.11.2016 11:27:41
Moritz
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort.
Genau das ist ja mein Problem.
ICh will ja auch nicht dass er mir 54 KWs berechnet sonder es soll bis KW 52 gerechnet werden und dann wieder bei 1 anfangen.
Ich weiß nur leider nicht wie ich meine Formel umschreiben muss, dass Excel mir das macht =)
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe
LG Moritz
Anzeige
AW: wie ich schon schrieb ...
09.11.2016 09:04:52
...
Hallo Moritz,
... wenn bei Angabe von mehr als 52 KWen Du wieder bei KW 1 anfangen willst, führt das ja zu einem falschen Ergebnis. Wenn Du aber Deine Kennzeichnung über die Spalte JC hinaus vornehmen willst und mit KW 1 dann die KW1 des Folgejahres meinst, musst Du lediglich anstelle des Vergleiches über Deine KW-Angaben in Zeile 3 ein Vergleich über die Anzahl der Tage vornehmen. Nach Deinem "Kalender - mit fehlenden WE-Tagen hat eine Woche also 5 Tage Du müsstest nur Dein Kalendertage.
Somit ergibt sich z.B. =AUFRUNDEN((SPALTE(JD1)-SPALTE($H1))/5;)=52 ... und =AUFRUNDEN((SPALTE(JZ1)-SPALTE(H1))/5;)=56 ... usw.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Vielen Dank!
10.11.2016 11:48:50
Moritz
Hallo Werner,
Vielen Dank für deine Hilfe! =)
Habe es mit deiner Formel sehr gut hinbekommen!
Liebe Grüße
Moritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige