Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweiterter Filter mit 3. Kriterium

Erweiterter Filter mit 3. Kriterium
08.11.2016 11:41:48
Birke
Hallo zusammen,
folgende Ausgangslage:
In Spalte 1 stehen Uhrzeitwerte im Viertelstundentakt über ein Jahr (35040 Zeilen), soll heißen:
Zeit
00:15
00:30
00:45
...
In Spalte 2 steht das jeweilige Datum (Passend zu Spalte 1), heißt es ändert sich logischerweise nur alle 96 Zeilen:
Datum
01.01.
01.01.
01.01.
...
In Spalte 3 stehen Zahlenwerte, welche nach bestimmten Kriterien aus den beiden ersten Spalten gefiltert werden sollen:
Zahlenwerte
17394
19230
12300
...
Ich bekomme jetzt ein Zeitfenster vorgegeben, nach dem ich Filtern muss.
Beispielsweise von 04:00 bis 07:00 Uhr.
Die Zahlenwerte aus diesem Zeitfenster müssen jetzt addiert werden und wieder ausgegeben werden.
Dies muss für jeden Tag einzeln geschehen!
Und genau dass ist mein Problem.
Rein nach Zeitfenstern kann ich filtern mit:
Range("$A$3:$C$35042").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & StartZeitfenster, Operator:=xlAnd, Criteria2:="
Die Summe der gefilterten Werte gebe ich über
Range("I1") = Application.WorksheetFunction.Subtotal(9, Columns(3))
wieder aus.
Jedoch scheitere ich daran ein drittes Kriterium (Datum) für den Autofilter zu implementieren.
Anders gesagt: Ich bekomme jetzt EINEN Summenwert, ich möchte aber 365 Summenwerte.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Beste Grüße,
Birke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erweiterter Filter mit 3. Kriterium
08.11.2016 12:32:20
Daniel
Hi
naja, du müsstest im Autofilter noch in Spalte B nach dem Tag filtern.
beim Filtern kannst du aber nur jeden Tag einzeln auswählen.
Wenn du für jeden Tag eine Summe brauchst dann am einfachsten über SummeWenns
dh in Zelle I1 muss diese Formel:
=SummeWenns(C:C;B:B;Datum(Jahr($B$3);1;0)+Zeile(A1);A:A;"

diese Formel dann bis I365 bzw I366 eintragen.
Gruß Daniel
AW: Erweiterter Filter mit 3. Kriterium
08.11.2016 13:30:25
Birke
Hallo Daniel,
danke dass du dich damit beschäftigst. Problematisch ist, dass ich die Zeitfenster über einen VBA-Code berechne, und nicht jedes mal "manuell" eingeben will. Deshalb habe ich den Autofilter auch in VBA programmiert. Gibt es im Code keine Möglichkeit ein weiteres Kriterium hinzuzufügen?
Gruß
Birke
Anzeige
AW: Erweiterter Filter mit 3. Kriterium
08.11.2016 14:04:35
Daniel
Hi
du kannst auch die Formel per VBA in die Zelle schreiben und dann die Formel entsprechend dem Zeitfenster erstellen:

dim ZeitAb as Date
dim ZeitBis as Date
ZeitAb = Wie immer du deine Uhrzeit berechnest
ZeitBis = Wie immer du deine Uhrzeit berechnest
Range("I1:I365").Formula = "=SumIf(C:C,B:B,Date(Year($B$3),1,0)+Row(A1),A:A,""
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige