Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen mit Datumsabhängigen Pfad & Namen

Datei öffnen mit Datumsabhängigen Pfad & Namen
08.11.2016 12:20:34
Matthias
Hallo liebe Experten :)
ich hab mal wieder ein Problem bei VBA :(
Ich will im Makro ein neues Workbook öffnen - soweit so gut bekomm ich das auch hin. Jetzt ist das allerdings ein Makro was ich monatlich ausführen muss und die zu öffnende Datei ändert sich auch jeden Monat und auch der Pfad wo sie zu finden ist.
Also im Klartext ist der Dateipfad:
C:\test\JAHR(JJJJ)\Monat(MM)\Dateiname_MM_JJJJ.xlsx
Meine Idee bzw. Hoffnung war das es wie folgt geht:
Sub öffnen()
Workbooks.Open Filename:="C:\test\Format(Now, "yyyy")\Format(Now, "mm")\"Dateiname_" & Format(  _
_
Now, "mm") & "_" & Format(Now, "yyyy") & ".xlsx"
End Sub

Hoffe das es überhaupt möglich ist ansonsten muss ich mir was anderes überlegen. Hab online zumindest noch nix ordentliches gefunden...
Auf alle Fälle schonmal danke für die Hilfe
Grüße Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen mit Datumsabhängigen Pfad & Namen
08.11.2016 12:40:37
Armin
Hallo Matthias,
so musst Du das schreiben :
Sub öffnen()
Workbooks.Open Filename:="C:\test\" & Format(Now, "yyyy") & "\" & Format(Now, "mm") & "\ _
Dateiname_" & Format(Now, "mm") & "_" & Format(Now, "yyyy") & ".xlsx"
End Sub

AW: Datei öffnen mit Datumsabhängigen Pfad & Namen
08.11.2016 13:13:11
Matthias
Hey Armin,
klasse ich danke dir das funktioniert einwandfrei :)
Da ich bei VBA ganz neu bin einfach mal noch eine weiterführende Frage^^
Wenn ich jetzt anstelle diesen Monats den Vormonat öffnen möchte würde ich das jetzt so machen:
Sub öffnen()
Dim Vormonat As Date
Vormonat = DateSerial(Year(Now), Month(Now) - 1, Day(Now))
Workbooks.Open Filename:="C:\test\" & Format(Vormonat, "yyyy") & "\" & Format(Vormonat, "mm") &  _
"\Dateiname_" & Format(Vormonat, "mm") & "_" & Format(Vormonat, "yyyy") & ".xlsx"
End Sub
Ist das eine logische Variante und gibt es da einen einfachere Variante oder würde die so passen?
Grüße Matthias
Anzeige
so OK. owT
08.11.2016 13:23:51
Rudi
AW: so OK. owT
08.11.2016 13:36:27
Matthias
& beim Jahreswechsel würde das auch so klappen ja? Da bin ich mir nämlich unsicher... oder würde der da jetzt bspw. anstelle von Dez 2016 einfach den Wert Dez 2017 im Januar 2017 verwenden?
warum testest du das nicht?
08.11.2016 14:04:43
Rudi
Msgbox month(dateserial(2017,1-1,8))

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige