Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Autofilter

Summenprodukt mit Autofilter
11.11.2016 12:21:10
Tiemo
Hi,
wenn ich einen Autofilter setze bei der Tabelle und dann das Summenprodukt verwende, bezieht sich dies nicht nur auf die ausgewählten Zeilen, sondern berechnet den Wert für alle Zeilen zwischen dem ersten und dem letzten Autofilterkriterium. Kann man das Summenprodukt so schreiben, dass nur die durch den Autofilter rausgesuchten Zeilen berücksichtigt werden? Meine Frage ist, wie man das schreibt für einen bzw. zwei gesetzte Autofilter.
MfG Tiemo

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Autofilter
11.11.2016 12:48:18
Tiemo
Danke schonmal!
Es scheint, als funktioniert das nur auf dem gleichen Tabellenblatt. Wie schreibt man das, wenn ich das Summenprodukt auf Tabellenblatt 3 habe und das Suchkriterium auf Tabellenblatt 2?
MfG
AW: Summenprodukt mit Autofilter
11.11.2016 12:51:35
SF
Hola,
da ich deine Tabelle nicht kenne, kann ich nur raten:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("Tabelle3!B"&ZEILE(2:1000)))*(Tabelle3!C2:C1000=Tabelle2! _
A1))

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Autofilter
11.11.2016 13:09:18
Tiemo
Ich habe es mal griffiger gemacht und die Tabelle hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/109346.xlsm
Ich will mir ersteinmal das Summenprodukt an einem Filterkriterium "TEC" beibringen. Ich blicke da nicht recht durch... soll Betrag (F4:F1004) mal Anzahl (H4:H1004) sein (4,49*1+79,99*1+5,99*2=96,46).
AW: Summenprodukt mit Autofilter
11.11.2016 13:15:59
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("F"&ZEILE(4:1000)))*(J4:J1000="tec")*(H4:H1000))

Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt mit Autofilter
11.11.2016 13:38:15
Tiemo
Ich habs jetzt an 1 und an 2 (s.u.) Filterkriterien verstanden:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("F"&ZEILE(4:1003)))*(J4:J1003="z")*(H4:H1003) *(M4:M1003="Eckert")) 
Ich habe noch 2 Fragen;
Wie schreibe ich das dann auf Tabellenblatt "Tabelle1" für Tabellenblatt "Ausgabenliste"?
Ich habe ja in Spalte D den Monat gelistet; Wie mache ich es, dass das Summenprodukt einzeln für Monat "Januar" bis Monat "Dezember" aufgelistet wird? am Beispielkriterium "Z" (Zigaretten)?
MfG Tiemo
Anzeige
AW: mit Tabellenblatt verknüpfen und ... aber ...
11.11.2016 16:10:15
...
Hallo Tiemo,
... und die zusätzliche Bedingung noch in die Formel integrieren.
Wenn z.B. in O3:O14 Deine Monatsnamen stehen, dann in P3: folgende erweiterte Formel:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("Ausgabenliste!F"&ZEILE(A$4:A$1000)))*
(Ausgabenliste!J$4:J$1000="Z")*(Ausgabenliste!H$4:H$1000)*(Ausgabenliste!D$4:D$1000=O3))

und Formel nach unten kopieren. Dies sollte Deine beiden Fragen beantworten.
Nun zu meinem "aber" im Betreff:
Warum nimmst Du keine PIVOTauswertung Deiner Daten. Die ist wesentliche schneller erstellt und auch schneller wie flexibler in der Auswertung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Autofilter
11.11.2016 16:09:06
Tiemo
Hi!
Der Verweis auf ein anderes Tabellenblatt hat jetzt geklappt. Hat an den Apostrophen gelegen.
Die andere Frage erübrigt sich jetzt durch manuelle Eintragungen.
Danke nochmal steve1da!
AW: da war ich eine Minute zu spät, aber ...
11.11.2016 16:12:51
...
Hallo Tiemo,
... sieh trotzdem noch mal weiteren Aussagen in meinem vorherigen Beitrag an.
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige