Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgeblendete Spalten beim Überprüfen überspringen

Ausgeblendete Spalten beim Überprüfen überspringen
11.11.2016 20:05:00
Dominik

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei dem ich leider nicht mehr weiterkomme.
Ich will in einem Tabellenblatt die Zelle A5 - OG5 ab der aktiven Zelle aufwärts auf die Werte " _
U", "F" & "JU" überprüfen, jedoch sind bestimmte Spalten ausgeblendet.
Die aktive Zelle beinhaltet auf jeden Fall bereits einen der oben genannten Werte, nun soll ab  _
dieser Zelle aufwärts, diese Werte einzeln zusammenaddiert werden bis zur nächsten leeren Zelle.
Dazu bräuchte ich dann Jeweils die Summe von "U", "F" & "JU, wenn einer der Werte nicht  _
vorhanden ist halt von den Werten die in der Range vorkommen.
Desweiteren brauch ich dann zu dem jeweiligen Wert die dazugehörige 1. und letzte Zelle.
z.B.
- markierte Zelle ist A65 mit Inhalt "U" erste leere Zelle ist A77
- "U" geht von BN5 - BV3  -> Anzahl 6 weil BS5 und BT5 ausgeblendet sind
- "F" geht von BW5 - BX5  -> Anzahl 2
- "JU" geht von BY5 - CC5 -> Anzahl 3 weil BZ5 und CA5 ausgeblendet sind
mfg
Dominik

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgeblendete Spalten beim Überprüfen überspringen
12.11.2016 12:21:52
Max2
Ich glaube ganz verstanden habe ich dass nicht aber Versuch es mal mit .Count und einem If Satz
Damit kannst du alle Zellen zählen die größer null sind oder anders rum

With Application.WorksheetFunction
If .Count(Range) > 0 Then
ArrayXY = .Sum(Range)
End If
End With
So habe ich dass mal benutzt

With Application.WorksheetFunction
If .Count(rngBlock) > 0 Then
arrErgebnis(lngZeile_3, 3) = .Average(rngBlock)
arrErgebnis(lngZeile_3, 4) = .StDev(rngBlock)
arrErgebnis(lngZeile_3, 2) = .Min(rngBlock)
End If
End With

Anzeige
AW: Ausgeblendete Spalten beim Überprüfen überspringen
12.11.2016 16:10:15
Dominik
https://www.herber.de/bbs/user/109376.zip
Hi, ich hab mal eine Vorlage hochgeladen, sind wirklich nur noch die nötigsten Blätter  _
vorhanden, um das ganze etwas besser zu verdeutlichen. Im Blatt "To-Do" habe ich auch nochmal eine Beschreibung hinterlegt.
Leider geht das mit deinem Vorschlag noch nicht da in dem Bereich der ausgewertet werden soll  _
auch leere Zellen sind die aber ausgeblendet sind.
Gruß
Dominik

AW: Ausgeblendete Spalten beim Überprüfen überspringen
12.11.2016 16:28:35
Bastian
Vielleicht solltest du dann lieber sagen was du am ende vorhast . Soll das ganze dann so aussehen wie in Jahresübersicht MA das die jeweiligen Monate mit den jeweiligen U,F,K,JU,SU gerechnet werden oder was soll am ende damit passieren .
Oder ich verstehe es nicht so ganz XD
GRuß Basti
Anzeige
AW: Ausgeblendete Spalten beim Überprüfen überspringen
13.11.2016 14:12:29
Dominik

Hi, sorry ka wie ich das noch ausdrücken soll, folgendes habe ich im Upload hinterlegt,
ich dachte das reicht aus.
Das Blatt "Auswertung" dient nur als Zwischenspeicher um die Daten auszuwerten.
Das Blatt "Jahresübersicht MA" wird durch ein Makro befüllt und dient als Quelle für das  _
Blatt "Auswertung"
Im Blatt "Auswertung" werden nach dem Übertragen der Daten die Wochenenden und die  _
Feiertage ausgeblendet, da dort ja kein "U", "F" oder "JU" stehen kann.
Nun will ich auf dem Blatt "Jahresübersicht MA" ein feld anklicken (ActiveCell), dieses  _
ausgewählte Feld dient als Anhaltspunkt für den Start der Auswertung.
Ab diesem Feld soll bis zur ersten leere Zelle der Bereich überprüft/ausgewertet werden und zu  _
dem jeweiligen Wert ("U","F","JU") das erste und das letzte Feld in dem er vorhanden ist und die Anzahl.
Diese Werte sollen dann dementsprechend auf das Blatt "Urlaubsschein" übertragen werden.  _
( Felder sind farblich markiert )
Also folgende Tabellenblätter:
Quelle:                         "Jahresübersicht MA
Zwischenspeicher zum auswerten: "Auswertung"
Ziel der Daten:                 "Urlaubsschein"

Anzeige
AW: Ausgeblendete Spalten beim Überprüfen überspringen
13.11.2016 19:22:34
Bastian
Oh sorry das ich mich erst jetzt melde =D
Hier einfach auf das Auswertung kopieren mit doppelklick werden die werte in deinen Antrag eingefügt ;)
Ich hoffe so war das gewollt gruß Basti
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
If Target.Interior.ColorIndex = 6 Or Target.Interior.ColorIndex = 4 Or Target.Interior. _
ColorIndex = 15 Then
Datum = Target.Value
Do
If Target.Offset(0, x).Interior.ColorIndex = Target.Interior.ColorIndex Then Datum = Datum & "," _
& Target.Offset(-1, x).Value
If Target.Offset(0, x).Interior.ColorIndex = 2 Then Exit Do
x = x + 1
Loop
Datum = Split(Datum, ",")
Select Case Datum(0)
Case "U"
Col = 1
Case "F"
Col = 4
Case "JU"
Col = 3
End Select
With ThisWorkbook.Worksheets("Urlaubsschein")
.Cells(6, Col) = Datum(1)
.Cells(8, Col) = Datum(UBound(Datum))
.Cells(10, Col) = UBound(Datum)
End With
End If
End Sub

Anzeige
AW: Ausgeblendete Spalten beim Überprüfen überspringen
13.11.2016 20:22:58
Bastian
Mich würde mal interessieren weshalb du das in Auswertung haben willst ?
Wieso nicht gleich in der Jahres tabelle ?
Sonst könnte man es so versuchen
es wird immer bis Interior.ColorIndex = -4142 order 0 gesucht dann wird der loop unterbrochen
Gruß Basti
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
On Error GoTo ende
If Target.Value = "JU" Or Target.Value = "F" Or Target.Value = "U" Then
Datum = Target.Value
Do
If Target.Offset(r, c).Value = Target.Value Then Datum = Datum & "," & Target.Offset(-1 + r, c). _
Value
If Target.Offset(r, c).Interior.ColorIndex = 2 Or Target.Offset(r, c).Interior.ColorIndex = - _
4142 Then Exit Do
c = c + 1
If 33 = Target.Offset(r, c).Column Then r = r + 3: c = -Target.Column + 2
Loop
Datum = Split(Datum, ",")
Select Case Datum(0)
Case "U"
Col = 1
Case "F"
Col = 4
Case "JU"
Col = 3
End Select
With ThisWorkbook.Worksheets("Urlaubsschein")
.Cells(6, Col) = Datum(1)
.Cells(8, Col) = Datum(UBound(Datum))
.Cells(10, Col) = UBound(Datum)
End With
End If
ende:
End Sub

Anzeige
AW: Ausgeblendete Spalten beim Überprüfen überspringen
13.11.2016 21:02:58
Dominik

Hey, erstmal Danke für die Hilfe, komme leider erst morgen früh dazu das ganze zu testen.
Wenn ich ehrlich bin, in der Jahrestabelle war ich komplett ratlos, deswegen das ganz auf dem  _
Umweg :)
Bin was VBA angeht Anfänger, wenn du willst, kann ich dir mal die komplette Datei zukommen  _
lassen, ich befürchte nur du bekommst nen Herzinfarkt -.- wenn du das Chaos siehst.
Das ist mein erster größerer Versuch mit Excel & VBA, ich glaub jeder halbwegs erfahrene Excel/ _
VBA Anwender schlägt die Hände überm Kopf zusammen, bisher hat aber alles funktioniert was ich da fabriziert habe, nur hier war ich dann wirklich irgendwann ratlos.
Habe auch noch ein paar Punkte die ich ändern muss, unter Win7 läuft alles reibungslos, sobald  _
ich an nem Win10 Rechner sitze geht einiges net mehr  -.-

Anzeige
AW: Ausgeblendete Spalten beim Überprüfen überspringen
13.11.2016 21:11:53
Bastian
Oh ja jeder fängt so an ;) ich bin auch erst seit gut 1 jahr dabei hobby mässig was damit zu machen .
Deshalb bin ich auch nicht gerade der Profi ;)
Ach ja du musst dann in der Jahrestabelle wenn du das Makro benutzt noch am ende der monate wo du die X in die Zellen gemacht hast eine hintergrundfabe wählen sonst rutscht er nicht in die nächste Zeile wenn der urlaub über mehrere Monate geht
Gruß Basti
AW: Ausgeblendete Spalten beim Überprüfen überspringen
14.11.2016 10:41:47
Dominik

Hey,
das Makro funktioniert soweit, was ich nur nicht verstehe, die leeren Kästchen für die kürzeren  _
Monate sind bereits eingefärbt, aber das Makro erkennt diese erst wenn ich nochmal manuell nachfärbe,
vorher ignoriert er die, obwohl der Farbindex den Wert 15(grau) hat.
Hab die auch kurz im Makro auf schwarz färben lassen, war ihm auch egal.
Davon abgesehen, die Lösung finde ich Top :) Vor allem so kompakt, im Vergleich zu meinen  _
Vorgehensweisen ^^
Gruß
Dominik

Anzeige
AW: Ausgeblendete Spalten beim Überprüfen überspringen
14.11.2016 17:46:28
Bastian
Zeig doch mal dein makro zum erstellen
Gruß Basti
AW: Ausgeblendete Spalten beim Überprüfen überspringen
15.11.2016 06:28:05
Dominik

Nix weltbewegendes, einfach nur
If Sheets("MA").Cells(6, 30).Value = "" Then
Sheets("MA").Cells(6, 30).Interior.ColorIndex = 15
Sheets("MA").Cells(7, 30).Interior.ColorIndex = 15
Sheets("MA").Cells(8, 30).Interior.ColorIndex = 15
Sheets("MA").Cells(6, 31).Interior.ColorIndex = 15
End If
Sheets("MA").Cells(12, 32).Interior.ColorIndex = 15
Sheets("MA").Cells(18, 32).Interior.ColorIndex = 15
Sheets("MA").Cells(27, 32).Interior.ColorIndex = 15
Sheets("MA").Cells(33, 32).Interior.ColorIndex = 15
Gruß
Sascha

Anzeige
AW: Ausgeblendete Spalten beim Überprüfen überspringen
15.11.2016 07:31:19
Dominik

Ich habs -.-
dadurch das die Zellen verbunden sind,
ist z.B. Zeile 6 eingefärbt abgefragt wird in dem Fall aber Zeile 8 ab.

Ausgeblendete Spalten beim Überprüfen überspringen
15.11.2016 08:25:51
baschti007
Ja verbundene zellen ist immer doof sollte man weg lassen wenn man mit VBA arbeitet =D
Gruß Basti

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige