Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe von Teilergebnissen (Mittelwert) bilden

Summe von Teilergebnissen (Mittelwert) bilden
12.11.2016 13:09:24
Teilergebnissen
Hallo Zusammen,
seit drei Tagen verzweilfe ich an einem Problem und hoffe auf Hilfe hier im Forum.
In einem Pivotbericht habe ich als Teilergebnis den Mittelwert der Summe gebildet. Nun möchte ich diese Teilergebnisse wiederum als Summe zusammenfassen. Habt Ihr eine Idee für mich?
Viele Grüße vom Rhein!!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nicht eindeutig ...
12.11.2016 15:14:22
...
Hallo,
... ein Mittelwert einer Summe ist die Summe. Was genau hast Du also vorliegen und was strebst Du an. Eine kleine Beispielarbeitsmappe, die Du hier hochladen kannst, wäre also hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht eindeutig ...
12.11.2016 19:10:57
Marokse
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Hilfe. Leider ist die Datei inklusive des Pivotberichts zu groß, um sie hier hochzuladen, daher versuche ich es noch mal zu erklären: Ich habe ein Teilergebnis gebildet für jeden Tag eines Montas. Hierfür habe ich die Summe Mittelwert berechnet.
Im nächsten Schritt möchte ich gerne ein weiteres Teilergebnis für den gesamten Monat bilden. Hierfür möchte ich die Ergebnisse der "Summe Mittelwert" der einzelnen Tage klassisch aufaddieren.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
Viele Grüße
Marokse
Anzeige
AW: Pivot-Auswertungen
13.11.2016 09:01:02
fcs
Hallo Marokse,
in einem Pivot-Tabelenbericht ist die von dir gewünschte Auswertung nicht möglich.
Du müsstest in der Tabelle mit Quelldaten in einer zusätzlichen Spalte den Anteildes Tages-Mittelwertesu für jeden Tag berechnen, m die Summe der Tages-Mitelwerte für die Monate im Pivot-Bericht berechnen zu können. Beispiel:
Tabellenblattname: Daten
A         B               C
1       Datum   Wert   Anteil Summe MW Monat
2  01.01.2016     97                   29,00
3  01.01.2016     74                   29,00
4  01.01.2016     90                   29,00
5  02.01.2016     76                   22,75
6  02.01.2016     15                   22,75
Benutzte Formeln:
C2:  =MITTELWERTWENN($A$2:$A$362;A2;$B$2:$B$362)/ZÄHLENWENN($A$2:$A$362;A2)
C3:  =MITTELWERTWENN($A$2:$A$362;A3;$B$2:$B$362)/ZÄHLENWENN($A$2:$A$362;A3)
C4:  =MITTELWERTWENN($A$2:$A$362;A4;$B$2:$B$362)/ZÄHLENWENN($A$2:$A$362;A4)
C5:  =MITTELWERTWENN($A$2:$A$362;A5;$B$2:$B$362)/ZÄHLENWENN($A$2:$A$362;A5)
C6:  =MITTELWERTWENN($A$2:$A$362;A6;$B$2:$B$362)/ZÄHLENWENN($A$2:$A$362;A6)
Namen in der Tabelle:

Bei Tabellen mit vielen Datenzeilen wird das aber sehr rechenintensiv.
Allerdings ist so eine Summe über Mittelwerte sehr fragwürdig als Aussage, wenn nicht für jeden Tag in den Quelldaten etwa die gleiche Anzahl Werte vorhanden ist.
Gruß
Franz
Anzeige

37 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige