Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze blockweise sortieren

Datensätze blockweise sortieren
17.11.2016 12:44:40
Chris
Hallo zusammen,
ich habe schon in einem anderen Forum mein Problem erläutert, jedoch keine passende Lösung erhalten. Deswegen versuche ich es hier.
Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten, die Datensätze sollen alphabetisch nach Spalte 4 sortiert werden. Manche Datensätze besitzen eine Zeile, andere sind mehrzeilig. Diese Zuordnung sollte nach dem Sortieren nicht verloren gehen. In der Beispielmappe müssten also die Datensätze von Zeile 2-5, 7-9 und 12-15 zusammenhängend sortiert werden.
In Spalte A, B, C lasse ich die Werte jeweils in Schriftfarbe weiß weiterschreiben, bis ein neuer Datensatz beginnt (zwecks späterem Filtern der Dateien).
Ich bin um jeden Lösungsansatz dankbar.
Grüße Christoph
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/109506.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze blockweise sortieren
17.11.2016 13:30:19
UweD
Hallo
- A bis D markieren
- Benutzerdefiniertes Sortieren
- erste Sortierung nach Land
- Ebene hinzufügen
- 2. Sortierung nach Spalte 4
Ergebnis sieht wegen der weißen Zellen komisch aus, aber meiner Meinung nach richtig
mit Hilfsspalte?
17.11.2016 15:15:21
Michael
Hi,
ein Versuch mit Hilfsspalte sieht auch relativ gut aus, in E2 die Formel:
=WENN(ODER(A2A1;C2C1);D2&TEXT(ZEILE();"0000");LINKS(E1;LÄNGE(E1)-4)&TEXT(ZEILE();"0000"))

Diese Sortierung läßt die Blöcke zusammen.
Allerdings wird eben nur nach dem Kriterium in der jeweils 1. Zeile sortiert, d.h. bei Austria:
... zz
... ff
bleibt vor
... zz
... aa
stehen, weil ff/aa in der 2. Zeile nicht berücksichtigt wird.
Man könnte die Formel natürlich entsprechend erweitern, aber was ist, wenn der Unterschied erst in der 3. Zeile auftaucht? Eigentlich müßte man dann - longum est.
Für die 2. Zeile reicht eigentlich:
=WENN(ODER(A2A1;C2C1);D2&D3&TEXT(ZEILE();"0000");
LINKS(E1;LÄNGE(E1)-4)&TEXT(ZEILE();"0000"))
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Datensätze blockweise sortieren
17.11.2016 15:57:35
Chris
Danke für den Tipp erstmal. Habe ich auch schon alles ausprobiert ;). Ideal wäre es halt, wenn jetzt die schwarzen Zellen über den weißen Zellen wären. Das ist noch das einzige Problem.
sind sie doch
17.11.2016 16:10:55
Michael
Hi,
Userbild
Gruß,
M.
AW: Datensätze blockweise sortieren
17.11.2016 16:42:28
UweD
Hallo nochmal
Also umfärben?
hier ein Makro, das sortiert und dann die oberen Werte schwarz
und den Rest wieder "unsichtbar" setzt
Sub Sortieren()
    Dim Z
    With ActiveSheet
        .Sort.SortFields.Clear
        .Sort.SortFields.Add Key:=.Range("A:A"), SortOn:=xlSortOnValues, _
            Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
        .Sort.SortFields.Add Key:=.Range("D:D"), SortOn:=xlSortOnValues, _
            Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
        .Sort.SetRange .Range("A:D")
        .Sort.Header = xlYes
        .Sort.MatchCase = False
        .Sort.Orientation = xlTopToBottom
        .Sort.SortMethod = xlPinYin
        .Sort.Apply
        .Columns("A:C").CurrentRegion.Font.ColorIndex = xlAutomatic
        For Each Z In .Columns("A:A").SpecialCells(xlCellTypeConstants, 3)
            If WorksheetFunction.CountIf(.Range("A1:A" & Z.Row), Z) > 1 Then
                Z.EntireRow.Columns("A:C").Font.ThemeColor = xlThemeColorDark1
            End If
        Next
    End With
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Datensätze blockweise sortieren
18.11.2016 08:51:11
Chris
@Uwe @Michael. Danke für die Lösungsvorschläge!
gern geschehen owT
18.11.2016 09:34:03
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige