Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA WVERWEIS Suchen von Texten

Excel VBA WVERWEIS Suchen von Texten
19.11.2016 17:31:28
Texten
Hallo,
hätte eine Frage betreffend VBA Excel.
Wie in der hochgeladenen Datei ersichtlich hab ich verschiedene Datumseintrage in Spalte C (15,16,17) und (25,26,27).
Ich würde gerne folgendes:
Die verschiedenen Texte (so kommen die leider aus meinem Kalenderskript) in den Spalten G11-BQ11 suchen. Also quasi ein WVERWEIS oder?
Wurde das Datum gefunden dann soll die Zelle (auf Höhe des dunkelgrau hinterlegten Eintrages (zB. 1633 Regal 1) eingefärbt werden.
Es geht mir nur um Ermittlung der richtigen Zelle, alles andere ist auch kein Problem für mich. Die richtige Zeilenhöhe kommt auch schon aus einer Funktion mitraus.
Würde mich über eine Hilfestellung freuen.
Vielen Dank im Voraus.
LG Markus
https://www.herber.de/bbs/user/109555.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA WVERWEIS Suchen von Texten
19.11.2016 20:37:44
Texten
Hallo Markus,
das Problem kann mit einer bedingten Formatierung gelöst werden.
- Bereich, für den die Formatierung gelten soll, auswählen.
- Bedingte Formatierung
--- Menüpunkt "Neue Regel" anklicken
---- Menüpunkt "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" anklicken
------ in das Feld Formel =($C15=G$8) eintragen
------ unter der Schaltfläche "formatieren" das Format festlegen
------ Schaltfläche OK
In Deiner Beispiel-Datei funktioniert das so noch nicht, weil die Einträge in Spalte C Text sind, während Zeile 8 nummerische Werte enthält, also müssen irgendwo die Typen angeglichen werden.
Aus meiner Sicht ist es einfacher, den Zellen in Spalte C ein Datumsformat zuzuweisen und bei den Einträgen das Apostroph am Anfang zu entfernen. Wenn das ausgeschlossen sein sollte, müsstest Du Zeile 8 als Text eingeben.
Viel Erfolg
Ur-Opa
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige