Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feld mit einmaligen Zufallszahlen

Feld mit einmaligen Zufallszahlen
22.11.2016 10:52:34
Weber
Ich möchte in einem gewissen Bereich Zufallszahlen einfügen die nicht mit denen in der Spalte und Zeile übereinstimmen. Allerdings stehen in diesen Zellen 3 Werte, getrennt durch ein Komma.
Anbei der bisherige Versuch.
https://www.herber.de/bbs/user/109626.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feld mit einmaligen Zufallszahlen
22.11.2016 13:43:42
Piet
Hallo
herzlichen Glückwunsch! - Es ist amüsant wenn ein Frager mehr weiss und besser programmieren kann wie ein bescheidener Ratgeber im Forum. Das ist eine Sache für die echten Profis, da ist mir einiges zu hoch!
Der alte Piet kann es aber als Praktiker nicht lassen einmal höflich nachzufragen wie man diese Aufgabe verstehen muss? Ich habe das Beispiel geladen, sehe Zahlen, markiertye Zahlen, einen Zwischensğeicher, habe aber noch nicht begriffen was daran Zufall ist? Nach welchem System das funktioniert? Wozu dient es?
Ich sehe drei Zahlen nebeneinader, durch Komma getrennt, aber die sind nicht zufaellig. Nur die erste Zahl, die anderen sind nur um 1 hochgezehlt worden! Ist das so richtig? Des weiteren sehe ich 20 Zeilen und 8 Spalten. Bin bloss ein Volksschüler, kein Mathematiker, aber mein Schulwissen sagt mir das ich Zahlen von 1-160 brauche, wenn es keine doppelten geben soll! Die Zahlen gehen aber nur von 1-54! Da muss es unweigerlich doppelte geben!
Ich weiss nicht wie die anderen Ratgeber diese Aufgabe sehen, aber da hapert es bei mir einfach von der Logik her!
Ich bitte höflich um naehere nAngaben was genau da bezweckt wird. Denn auch wenn ich das Makro von der modernen Programmiersprache nicht ganz verstehe, bin ich als alter Praktiker nicht dumm. Habe meine eigene Denkweisen. Ich muss aber erst einmal den Sinn einer Aufgabe verstehen, logische Zusammenhaenge erkennen, bevor ich einen Rat geben kann.
Lasse den Thread offen
mfg Piet
Anzeige
AW: Feld mit einmaligen Zufallszahlen
22.11.2016 14:43:07
Weber
Hallo Piet
Die markierten Zahlen sind mit einer Bedingten Formatierung hinterlegt, damit ich direkt die doppelten Werte erkenne.
Das nur die erste Zahl Zufall ist gehört so, denn die drei Werte, die in einer Zelle stehen, sollen aufeinanderfolgend sein. Dank Ihrem Hinweis sollen jetzt nur zwei Werte in den Zellen stehen und nur von C1 bis C20 nicht übereinstimmen. Das heißt zum Beispiel dürfen von C1 bis J1 doppelte Werte entstehen.
Doppelte Werte sind es auch, wenn sie nicht komplett übereinstimmen. Zum Beispiel 2,3 und 3,4.
mfg Weber
AW: Feld mit einmaligen Zufallszahlen
22.11.2016 17:55:39
Piet
Hallo,
ich habe eine Beispieldatei erstellt und bitte nach dem anklicken des Thread das Kontrollkaestchen nicht mehr zu aktivieren.
Wenn es noch Rückfragen gibt findet man den Thread ja in der normalen Forumliste.
Das Original Makro habe ich nicht benutzt, ein Versuch es umzuschreiben hat nicht geklappt. Dafür gibt es drei Button die meinen Entwicklungsstand zeigen, denn beim Bearbeiten kommen einem weitere Ideen. Die 1 Version klappte, weil ich in jeder Spalte auf doppelte geachtet habe. Mir missfiel aber das z.B. die Zahl 40,41,42 und darunter 42,43,55 vorkommen konnte. Ebenso missfiel mir das einige Reihen öfter vorkamen wie andere Zahlenreihen. Das kann mit Button Version 1+2 schön erkennen.
Die letzte Version bemühlt sich um eine bestmögliche Zufallverteilung. Bitte prüfen ob das so Okay ist.
Ich habe im Beispiel drei Zahlen ausgewertet, wenn es nur zwei sein sollen muss 1 Befehl geaendert werden!
Dann die Zeile KWMehr ersetzen durch: - KWmehr = (KW & "," & KW + 1)
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/109646.xlsm
Anzeige
AW: Feld mit einmaligen Zufallszahlen
24.11.2016 08:10:58
Weber
Hallo,
danke für die Hilfe.
Hab die Zahlen auf zwei gesetzt.
Funktioniert soweit gut.
mfg Weber

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige