Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
EXCEL-Diagramm auswerten
23.11.2016 09:44:32
Monika
Hallo ich habe ein Problem mit EXCEL
Und zwar habe ich mir ein Diagramm erstellt aus einer großen Datenmenge
x-Werte: L2:AEE2
y-Werte: L6:AEE6
Userbild
Nun möchte ich gerne den rechten und linken Rand bestimmen(im Diagramm schwarz dargestellt).
Also ich habe einen bestimmten Bereich z.B x-Wert = -4 bis 0 in der soll es mir den x-Wert ausgeben bei dem die Datenreihe y-Wert=0,2 ist.
Genauso für den rechten Rand.
Das ganze sollte über eine Excel Funktion geschehen und nicht über ein Makro.
Vielen Dank im Vorraus
Grüße Moni

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein Diagramm ist bereits eine Auswertung ...
23.11.2016 10:35:07
...
Hallo Moni,
... aus dieser kannst Du eine passende Trendlinie mit zugehöriger Formel von Excel (in Trendlinienoptionen) ermitteln lassen, über die Du wiederum Deine beiden x-Werte für Deinen vorgegeben y-Wert ermitteln kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: EXCEL-Diagramm auswerten
23.11.2016 16:33:18
Beverly
Hi Moni,
du müsstest dir in deinen vorhandenen Werten jeweils die beiden X- und Y-Wertepaare heraussuchen, zwischen denen dein Y-Wert 0,2 liegt. Danach kannst du durch Subtraktion und Addition von 2 Geraden-Gleichungen Y= aX + b jeweils Anstieg a und Achsenabschnitt b berechnen. Wenn du dann beide berechneten Werte sowie 0,2 (für Y) in die Gleichung einsetzt und sie nach X umstellst, kannst du X berechnen.


Anzeige
AW: dies wäre mE nur eine Näherung, allerdings ...
23.11.2016 17:41:28
...
Hallo Karin,
... wenn die Datenwerte wirklich denen entsprechen, wie aus dem Bild hier ersichtlich, dann könnte damit wohl eine ausreichende Genauigkeit erzielt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Die Verwendung einer Trendlinie...
23.11.2016 18:19:45
Beverly
Hi Werner,
...wäre jedenfalls wesentlich ungenauer, da sie über den gesamten Verlauf des Graphen ermittelt wird - zumal du ja erst einmal eine finden müsstest, die den geposteten Kurvenverlauf mindestens in etwa nachempfindet, worüber ich so meine Zweifel habe. Die Berechnung mittels 2er Geradengleichungen dagegen setzt zwar einen linearen Verlauf zwischen den Wertepaaren voraus, geht aber eben nur von diesen 2 Wertepaaren aus, was die Fehlerhaftigkeit doch wesentlich verringern sollte.


Anzeige
AW: Die Verwendung einer Trendlinie...
23.11.2016 18:58:30
Monika
Ist es auch möglich über Index / Vergleich oder dergleichen die Datenreihe nach dem gewünschten Wert zu durchsuchen.
Denn das Diagramm ändert sich, je nachdem was ich aus der ComboBox auswähle. Daher wäre es geschickter wenn eine Zelle mit einer bestimmten Formel zur Berechnung meines Problems belegt wird. Je nachdem was aus der Combobox ausgewählt wird verändert sich auch der Bereich ein wenig (y-WERT = 0,2 bleibt).
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich =)
Formel zur Ermittlung der XY-Wertepaare
23.11.2016 21:11:24
Beverly
Die Frage ist folglich, aus deiner Datenabfolge die XY-Wertepaare herauszufinden, welche genau ober- und unterhalb des Kritieriums Y = 0,2 liegen. Da die Daten jedoch einen diskontinuierlichen Verlauf mit mehreren Durchgängen durch 0,2 zeigen, ist das nicht mit einer einfachen INDEX-VERGLEICH-Formel möglich (schätze ich mal) - es muss ja berücksichtigt werden, dass es nur der Durchgang auf dem Anstieg zum 1. Maximum bzw. Abfall vom 2. Maximum sein darf, für die letztendlich die XY-Wertepaare ausgegeben werden müssen.
Das ist dann aber schon keine direkte Diagramm- sondern eine Formelfrage. Und da Formeln nicht mein Fachgebiet sind, überlasse ich diesen part lieber den Formelexperten.


Anzeige
AW: man kann es auch anders sehen ....
24.11.2016 11:43:20
...
Hallo Karin,
... wenn man nur die zwei benachbarten Punkte des gesuchten in die Berechnung einbezieht, kann eine Genauigkeit vorgetäuscht werde, die der "Statistik" der Messpunkte auch nicht entspricht.
Man kann eine Trendfunktion auch für Teilbereiche ermitteln. Ist aber mit mehr Aufwand verbunden, als dass was Du vorschlägst.
@Moni,
... wenn Du Deine Datenwerte als Datei einstellst, könnte ich das formelmäßig realisieren, was Karin vorschlägt. Allerdings könnte es sein, dass ich dazu dann erst a WE komme.
Gruß Werner
.. , - ...
Das ist nur eine Frage...
24.11.2016 12:29:28
Beverly
Hi Werner,
...der gewünschten Genauigkeit und der vorliegenden Daten. Wenn die X-WErte ausreichend nahe beieinander liegen - was im geposteten Beispiel der Fall zu sein scheint - ist die Annahme eines geradlienigen Anstiegs durchaus gerechtfertigt. Eine Trendlinie über mehr als 2 Wertepaare ist und bleibt immer eine Schätzung und gerade die Verwendung von nichtlinearen Trendlinien in Excel täuscht eine Genauigkeit vor, die nicht unbedingt der Realität entspricht. Bei Zugrundelegung eines geradlinigen Verlaufs zwischen 2 Wertepaaren hat man eine Basis, auf Grund derer man die Fehlertoleranz besser abschätzen kann als wenn man sich auf eine Kurve stützt, von der man nicht einmal nachvollziehen kann, weshalb sie so und nicht anders verläuft.
Aber das bleibt die Entscheidung der Fragestellerin, ob sie due ungewisse Scheinsicherheit einer Trendlinie (auch Teil-Trend) bevorzugt oder die Sicherheit, dass mit einer Fehlertoleranz gerechnet werden muss, wenn man einen linearen Verlauf zwischen den Wertepaaren zugrunde legt.


Anzeige
AW: überzeugt zumindest mich noch nicht ...
26.11.2016 09:07:53
...
Hallo Karin,
... auch wenn im konkreten Datenbeispiel Deine Aussagen zutreffend sein dürften. Ich ging und gehe von einem allgemeinen Fall aus. Und in diesem kann die Betrachtung lediglich eines Wertepaares aus einer Messreihe zu einer Verfälschung der Grundaussage einer größeren Messdatenreihe führen.
Gruß Werner
.. , - ...
Dein Gedankengang ist zwar löblich, aber...
26.11.2016 09:32:43
Beverly
Hi Werner,
...was bringt eine allumfassende Herangehensweise, wenn sie im konkreten Fall - wie du selbst zugibst - überhaupt nicht erforderlich ist? Die Fragestellerin will doch eine Lösung für ihr ganz konkretes Beispiel. Man muss dazu doch keine eierlegende Wollmilchsau kreieren, zumal es doch so ist, dass es immer Abweichungen geben wird, solange die tatsächliche Funktion eines Graphen unbekannt ist - da hilft auch die ausgeklügeltste Trendlinie nicht. Man muss nur - wie ich schon geschrieben habe - richtig mit der Erkenntnis umgehen, dass bei einer Trendlinie (gleichgültig ob geradlinig oder hochkompliziert) immer Abweichungen auftreten (können).


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige