Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wieviele Linien kreuzen?

Wieviele Linien kreuzen?
23.11.2016 14:55:53
sebastian
Hallo zusammen,
 
ich habe eine Tabelle mit 10 Linien
jede Linie hat einen starkpunkt und einen Endpunkt.
Jeder dieser beiden Punkte hat einen X und Y Wert.
Also je Linie 4 Werte.
Aus dieser Tabelle zeichne ich mit einem Diagramm die Linien.
Nun möchte ich für jede Linie wissen, wieviele andere Linien
sie kreuzt.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber schaffe es mit
einem normalen herantasten nicht.
Mein Problem ist, dass ich Excel nicht genau sagen kann was
durchkreuzen heisst, da ich die zwischenpunkte ja nur in dem
Diagramm sehe.
 
Hat jemand vielleicht eine Idee? Danke!
 
https://www.herber.de/bbs/user/109659.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wieviele Linien kreuzen?
23.11.2016 15:32:02
UweD
HAllo
du müsstes die Schnittpunkte jeweils 2er Geraden per Schleif ermitteln.

1 + 2, 1 + 3, 1 + 4, 1 + 5, 1 + 6, 1 + 7
2 + 3, 2 + 4, 2 + 5, 2 + 6, 2 + 7
3 + 4, ...
5 + 6, 5 + 7
6 + 7

Helfen könnte dir z.B. das hier
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=491
LG UweD
AW: Wieviele Linien kreuzen?
23.11.2016 15:33:23
Rudi
Hallo,
aber schaffe es mit einem normalen herantasten nicht.
wieso herantasten?
Die Linien folgen doch einer linearen Funktion.
z.B.
Linie1: y=1,5x+7,5
Linie2: y=-2/3x+85
Schnittpunkt bei x=35,77; y=61,15
Da der innerhalb der angegebenen Anfangs- und Endpunkte liegt, schneiden sich die Linien.
Gruß
Rudi
Anzeige
mal mit Formeln
23.11.2016 16:52:22
Michael
Hi,
interesant ist in diesem Fall die Prüfung von "Strecken", also Geradenabschnitten.
Ich hätte zunächst gerne, wie Rudi, die Sache in die Geraden-Normalform gebracht, aber da streikt die Mathematik bei einer Steigung von "unendlich", d.h. wenn zwei Punkte übereinander liegen.
Abhilfe schafft http://de.wikipedia.org/wiki/Schnittpunkt#Schnittpunkt_zweier_Strecken
was ich mal in Deine Datei eingebaut habe: https://www.herber.de/bbs/user/109662.xlsx
Das geht auch, wenn Du in X4 z.B. 55 und in Y4 z.B. 60 eingibst.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: mal mit Formeln
28.11.2016 20:16:15
Sebastian
Hallo Michael,
super, vielen Dank, das hat geklappt.
Ich habe nun jedoch das Problem, dass sich die Linien deutlich vermehren.
Es werden so um die tausend sein. Und wenn ich jeder der 1.000 Linien
mit allen anderen auf Kreuzungen durchsuchen muss sind das ca. 1 Mio. Rechenoperationen.
Gibt es dafür evtl. eine Lösung?
Ich fürchte nicht... :/
LG Sebastian
AW: mal mit Formeln
29.11.2016 22:15:02
Michael
Hi Sebastian,
die Formeln im Blatt dienen ja nur der Herleitung bzw. der Validation derselben.
Wenn das alles paßt, kann man das ja in ein Makro gießen.
Das ist grundsätzlich machbar, aber Du müßtest Dir mal ganz genau überlegen, was Du benötigst:
- nur die Anzahl der Kreuzungen oder
- die Info, was womit kreuzt.
Für letzteres müßte man fast eine 1000x1000-Matrix aufbauen (bzw. eine "halbe Matrix").
So oder so solltest Du die Daten in eine "leicht zu verarbeitende" Listenform bringen, also pro Zeile bzw. "Strecke":
x1,y1,x2,y2 (,Ergebnis)
UFF! Ich habe jetzt endlos herumgerechnet, weil das alles doch nicht so einfach ist...
Baustelle: https://www.herber.de/bbs/user/109810.xlsm
Ich habe mal eine andere Berechnung herangezogen, mit Matrix-Determinanten, die aber in gewissen Fällen (beide Strecken horizontal/vertikal) auch zickt.
Ein vorläufiges (noch nicht ausgereiftes) Ergebnis (mit Makro erzeugt) findest Du auf dem Blatt "Liste".
Das Essen steht auf dem Tisch, also ciao,
Michael
Anzeige
AW: mal mit Formeln
30.11.2016 07:54:06
sebastian
Hallo Michael,
wieder tausend Dank für Deine Hilfe.
Also ich werde die 4 Koordinaten für die 1000 Zeilen jeden selbst ermitteln das sollte das.Makro nicht.
Ich muss nicht wissen welche Linien sich mit welchen Linie kreuzen,
sondern nur ein Ergebnis in einer Zahl.
Also tausend Linie .. es kreuzen sich 12.
Kannst du das anpassen meine VBA Kenntnisse reichen dafür nicht.
Das wäee.suuper ☺
Sebastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige