Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Getvalue Leerzeichen

Getvalue Leerzeichen
25.11.2016 11:23:08
Manuel
Hallo,
ich möchte mir aus einem geschlossenen Excel-File bestimmte Werte auslesen.
Mit getvalue funktioniert das ja gundsätzlich ganz gut.
Leider habe ich das Problem, dass ich beim generieren vom argument fürs Getvalue hängen bleibe.
Bei Dateinamen welche zusammenhänged sind gibt es kein Problem -- Da bekomme ich den gewünschten Wert ohne Problem.
Bei Dateinamen jedoch, welche 1 oder mehr Leerzeichen beinhalten bekomme ich nur den Wert #BEZUG! zurück.
Bsp.
'Link[2016_Dateiname_Namenskürzel.xlsx]Reiter'!Zelle -- Funktioniert
'Link[2016 Dateiname Namenskürzel.xlsx]Reiter'!Zelle -- Funktioniert nicht (#BEZUG!)
Ich habe einige Datein durchprobiert und es hat sich bestätigt, dass es immer an den Leerzeichen im Dateinamen hängt.
Hat hier jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?
Danke!!
Lg
Mani

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzichten;-)
25.11.2016 11:37:57
hary
Moin
Leerzeichen und Sonderzeichen machen immer Schwierigkeiten in VBA. Verzichte drauf und setz stattdessen den Unterstrich.
gruss hary
AW: Verzichten;-)
25.11.2016 13:01:39
Manuel
Hallo Hary,
danke für die schnelle Antwort.
Ich würde das sofort machen, nur handelt es sich hierbei um x Datein die in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen und von denen ich auch nicht zwingend der Ersteller bin.
Ich bräuchte hier also eine andere Lösung.
Lg
Mani
AW: Verzichten;-)
25.11.2016 14:10:11
UweD
Hallo
du schreibst: um x Datein die in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen
Hast du die Pfade und Namen in einer Tabelle und arbeitest die in einer Schleife ab?
Dann könntest du diese vor der Verarbeitung doch erst umbenennen.
Hier mal ein Beispiel. Müsstest du dann in deiner Schleife einbauen

Sub tt()
Dim Pfad$, Datei$, Neu$
Pfad = "C:\Temp\"
Datei = "Test 123 trtr.xlsx"
Neu = Replace(Datei, " ", "_")
Name Pfad & Datei As Pfad & Neu
'hier weiter mit deinem Code
End Sub

LG UweD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige