Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listen mit unterschiedlichen Feldern

Listen mit unterschiedlichen Feldern
25.11.2016 11:27:35
Felix
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem.
Bei dem Download aus einer Datenbank kommen regelmäßig die Daten aus verschiedenen Jahren in verschiedenen Spalten.
Beispiel:
Scenario Produkt Erlöse Kosten Ergebnis
2016 A 100 -10 90
Scenario Produkt Erlöse Kosten Vertriebskosten Ergebnis
2015 A 100 -10 -10 80
Um hieraus Analysen zu erstellen und ein Gesamtergebnis zu errechnen erstelle ich aktuell immer eine große Tabelle in der ich im obigen Beispiel für das Scenario 2016 eine Spalte einfüge um die gleiche Anzahl der Spalten zu haben.
Ich habe eine entsprechende Datei eingefügt in der ich die Ausgangslage gezeigt habe. In dem Reiter Finale Datei habe ich entsprechend eine Spalte eingefügt um eine Gesamttabelle zu erhalten.
Dies ist hier natürlich extrem vereinfacht, in den Originaldateien muss ich hier mit bis zu 60.000 Zeilen und drei Scenarien rechnen.
https://www.herber.de/bbs/user/109710.xlsx
Habt ihr eine Idee wie man dies vereinfacht lösen könnte?
Vielen Dank im Voraus
Felix

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listen mit unterschiedlichen Feldern
25.11.2016 12:07:36
UweD
Hallo
Ist es immer das gleiche Ausgangstabellenblatt mit unterschiedlichem Aufbau, oder sind es 2 unterschiedliche Tabellenblätter?
bei 2 Blättern köötest du es so über sverweis regeln.
Werte in erster Spalte einfügen Formel aus B nach rechts kopieren

AUSGANGSLAGE1
 ABCDEF
1ScenarioCode00250 Detailed Gross Sale Value00410 COP00940 Freight OutPnL
2Actual 2016 - 10PRODUKT A1.027-200-50-250

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F2=+D2+E2  


AUSGANGSLAGE2
 ABCDE
1ScenarioCode00250 Detailed Gross Sale Value00410 COPPnL
2Budget 2016PRODUKT A44806-1483129975

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E2=+C2+D2  


FINALE DATEI
 ABCDEF
1ScenarioCode00250 Detailed Gross Sale Value00410 COP00940 Freight OutPnL
2Budget 2016PRODUKT A44806-14831 29975
3Actual 2016 - 10PRODUKT A1027-200-50-250

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:F3=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;AUSGANGSLAGE1!$A:$Z;VERGLEICH(B$1;AUSGANGSLAGE1!$1:$1;0);0);"")&WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;AUSGANGSLAGE2!$A:$Z;VERGLEICH(B$1;AUSGANGSLAGE2!$1:$1;0);0);"")  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Dabei wird die richtige Spalte über den Wert in der Überschrift ausgesucht
LG UweD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige