Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile einfügen VBA Bereichprüfung

Zeile einfügen VBA Bereichprüfung
29.11.2016 11:24:49
Matthias
Hey liebe Experten,
ich wollte gerne ein Makro mit vba schreiben finde aber keinen Ansatz... Das Problem ist folgendes:
Ich möchte gerne Zeilen einfügen. Dabei muss dies für jede Nummer geschehen also einen unterschiedlich langen Bereich. Die Position in diesem Bereich ist auch immer ein unterschiedlicher. Sprich es muss zusätzlich dann in dem jeweiligen Bereich der Nummer auf den Status geprüft werden "hier" --> dieser kann aber häufiger auftreten und es soll nach dem letzten auftreten von "hier" in dem Bereich eingefügt werden. Außerdem kann auch noch der Fall auftreten das es das Kriterium "hier" nicht gibt. in diesem Fall soll auf das letzte "dort" geprüft werden und davor eine Zeile eingefügt werden.
Die Tabelle sieht wie folgt aus:
 Nummer Zähler Status
123 1
123 2 "hier"
123 3
223 1
223 2 "falsches hier"
223 3 "hier"
223 4
223 5
333 1
333 2 "hier" gibt es in diesem fall nicht, daher nach "dort"
333 3
Mein Gedanke war das man zuerst über
For ... (xlup) Do
das mit dem festlegen des Bereichs macht. Und danach über
If ... Then Elseif ... Then
das mit dem Status abprüft. Aber ich bekomm nicht mal den Ansatz hin... auch über Google finde ich da nichts was mir direkt weiter hilft....
Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Danke!
Grüße Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile einfügen VBA Bereichprüfung
29.11.2016 15:39:53
guenni
Hallo Matthias,
mit Bereich.find stellst Du fest, ob "hier" oder auch "dort" vorkommt, und es liefert Dir die erste Zelle
mit Bereich.findnext kannst Du dann solange weiterspringen, bis Du beim letzten bist.
Aus den Hlfebeispielen ist die Anwendung erkennbar.
Gruß,
Günther
AW: Zeile einfügen VBA Bereichprüfung
01.12.2016 07:42:43
Matthias
Hallo Günther,
vielen Dank ich werde mal probieren ob ich es damit hinbekomme :)
Grüße Matthias
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige