Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text über Zelle hinausschreiben

Text über Zelle hinausschreiben
29.11.2016 17:11:36
Robin
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, dass Excel den Text einer Zelle über die Zelle hinausschreibt, selbst wenn in den benachbarten Zellen eine Formel hinterlegt ist, die Zelle an sich aber leer ist?
Vielen Dank!
Gruß
Robin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text über Zelle hinausschreiben
29.11.2016 17:16:10
Daniel
Hi
nein.
Eine Zelle, die eine Formel enthält, ist auch nicht leer, weil eine Formel immer einen Wert als Ergebnis zurückgeben muss.
Auch der Leerstring "" ist nicht "nichts", sondern ein Text.
Gruß Daniel
AW: Text über Zelle hinausschreiben
29.11.2016 17:20:27
Robin
Danke für die schnelle Antwort.
Mit der Antwort habe ich schon fast gerechnet und ja, dass "" ungleich leer ist, war mir auch bewusst.
Hat vielleicht trotzdem noch irgendjemand eine Idee, wie man den Text doch ganz darstellen kann?
mit dem Trick der verbundene Zellen
29.11.2016 17:31:49
Matthias
Hallo
In E5 und in E6 steht je eine Formel
In E5: =A1
In E6: =A2
Durch den Zellverbund von hier 2 Zellen über den "Format-Pinsel"
bleibt der Inhalt der 2.Verbundzelle erhalten
https://www.herber.de/bbs/user/109806.xlsx
Nicht den Zellverbund direkt für diese Zellen anwenden!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: mit dem Trick der verbundene Zellen
29.11.2016 17:42:49
Robin
ok, das sieht gut aus. Vielen Dank!
Leider muss ich jetzt so blöd fragen, wie du das genau gemacht hast?
Hab das so noch nie gesehen und ich kenn leider nur dass man die Zellen direkt verbindet.
AW: mit dem Trick der verbundene Zellen
29.11.2016 17:50:01
Daniel
Hi
wenn du das machen willst, dann musst du
1. zwei andere Zellen miteinander verbinden und so formatieren, wie die Zielzelle formatiert sein soll
2. diese beiden anderen Zellen kopieren und nur das Format auf die Zielzelle übertragen
(alternativ kannst du auch die beiden anderen Zellen markieren, dann auf den Pinsel klicken (Menüpunkt "Start - Zwischenablage - Formatübertragen") und dann auf die Zielzellen.
bei dieser Methode bleiben beim Zellenverbinden die Inhalte aller Zellen des Zellverbundes erhalten.
Es wird zwar nur der Wert der linken oberen Zelle des Verbundes angezeigt, aber die restlichen Zellen behalten ihren Wert bzw ihre Formel.
Wenn du die Zellen direkt markierst und das Häkchen zum Zellen-Verbinden setzt, dann werden die Inhalte aller verbundenen Zellen gelöscht, bis auf den Wert der oberen linken Zelle.
Die Frage ist, was passieren sollen wenn die Formel der Zelle nicht mehr "leer" als Ergebnis hat sondern einen konkreten Wert. Soll dann dieser angezeigt werden oder soll dann auch der Text der linken Nachbarzelle über diese Zelle weitergeschrieben werden?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: mit dem Trick der verbundene Zellen
29.11.2016 17:54:48
Robin
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wieder was dazugelernt!
Doch wie du schon in deiner letzten Frage anspielst, ist es trotzdem keine perfekte Lösung.
Ich werde es jetzt per VBA lösen.
Trotzdem vielen Dank an euch!
AW: mit dem Trick der verbundene Zellen
29.11.2016 18:00:16
Daniel
da gäbe es noch folgenden Workaround als Formel für die zweite Zelle:
=Wenn(DeineFormel="";Teil(linkeNachbarzelle;x;9999);DeineFormel)
dh wenn das Ergebnis der rechten Formel der Leerstring ist, zeigst du einfach als Ergebnis den zweiten Teil aus der linken Formel an.
Gruß Daniel
AW: mit dem Trick der verbundene Zellen
29.11.2016 17:58:10
Matthias
Hallo
Markiere die Verbundzelle(D6:[E6])
Zieh diese mit der rechten Maustaste ein paar Zeilen tiefer.
lass die Maustaste wieder los und wähle Nur Format kopieren.
Entferne nun in der Bsp.Datei den Zellverbund von (D6:[E6])
Nun ist der Text E5 wieder abgeschnitten und Du siehst in E6 wieder die Formel.
Willst Du nun wieder die Zellen verbinden machst Du das Ganze nun anders herum
Deine Verbundzelle die Du ja zu Beginn kopiert hast wieder mit der rechten Maustaste
nach oben ziehen zur Zielzelle.
Wieder Nur Format kopieren!
System verstanden?
Gruß Matthias
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige