Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung automatisch Montag bis Samstag

Gruppierung automatisch Montag bis Samstag
30.11.2016 16:02:09
Julia
Userbild
Hallo ,
möchte in meiner Liste immer die Spalten Montag bis Samstag gruppieren (siehe Bild), sodass immer nur die Summenspalten bleiben wenn ich die Gruppierungen ausblende.
Da ja aber jedes Jahr die Wochentage verschoben sind, müsste ich sonst die Gruppierungen immer manuell anpassen.
Hat jemand eine Idee?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung automatisch Montag bis Samstag
30.11.2016 16:39:46
UweD
Hallo
Userbild

Tabelle1
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRST
1Start                   
231.12.2015                   
3                    
4                    
5    Summe KW      Summe KW      Summe KW 
6 DoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMo
7 53535353111111122222223

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B5:T5=WENN(WOCHENTAG(B6;2)=7;"Summe KW";"")  
B6:T6=$A$2+SPALTE(A2)-1  
B7:T7=KALENDERWOCHE($A$2+SPALTE(A2)-1;21)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


https://www.herber.de/bbs/user/109825.xlsx
LG UweD
Anzeige
AW: Gruppierung automatisch Montag bis Samstag
30.11.2016 18:08:43
Julia
Hallo, ich brauche keine Formeln in den Zellen sondern eine Möglichkeit ein Makro über die Datei laufen zu lassen, welches mir die Gruppierungen zum Ein- und Ausblenden legt. (Immer Mo bis Sa sollen zu einer Gruppierung zusammengefasst werden, ohne dass ich es manuell machen muss. (denn: bei 52 Wochen pro Jahr sind das halt 52 Gruppierungen, die ich manuell machen müsste und die ich dann nächstes Jahr wieder anders gestalten müsste/anpassen müsste, da sich die Wochentage verschieben)
Userbild
(ein Makro zum Gruppierungen ein - und Ausblenden habe ich mir schon "gebastelt", aber wie die Gruppierungen automatisch gelegt werden können, habe ich noch nicht rausbekommen.
Vielen Dank
Julia
Anzeige
dann offen
01.12.2016 08:14:16
UweD
AW: Gruppierung automatisch Montag bis Samstag
02.12.2016 09:14:52
GeorgH
Hallo Julia,
Sub gruppieren()
'Bis zu 10 Gliederungsebenen aufheben
On Error Resume Next
For i = 1 To 10
Cells.Select
Selection.Columns.Ungroup
i = i + 1
Next
On Error GoTo 0
'Wenn das Datum pro Tag über eine Formel ermittelt wird
For Each varDate In ActiveSheet.Rows(6).SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
If WorksheetFunction.Weekday(varDate)  7 Then
iCol = varDate.Column
Columns(iCol).Group
End If
Next
End Sub
Viele Grüße
Georg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige