Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzten 2 Duplikate finden und vergleichen

Letzten 2 Duplikate finden und vergleichen
30.11.2016 19:51:40
Luna
Hola liebes Forum, da mir hier immer schnell und gut geholfen wird mal wieder eine Frage.
Ich habe eine Tabelle in der für meine Frage die Spalten B;C;F und H von Bedeutung sind.
In B steht das Material, in C die Abmessung, in F der Preis und in H möchte ich die Formel wenn sie existiert.
Was möchte ich?
Ich möchte immer die letzten beiden Duplikate von B und C ermitteln und dann den Unterschied in Prozent ermitteln.
Zur Zeit benutze ich die Formel "=(F90-F39)/F39".
In diesem Fall steht der neueste Wert in F90 und der vorletzte in F39.
Das klappt aber da muss ich jedesmal die beiden identischen Werte finden und die Formel dementsprechend eingeben. Geht das auch automatisch mit einer Formel?
Muchas gracias y saludos
Luna

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzten 2 Duplikate finden und vergleichen
30.11.2016 21:06:09
Luna
Hab mal versucht die Datei anzuhängen. Wahrscheinlich einfacher zu verstehen dann.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/109828.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Luna
AW: Letzten 2 Duplikate finden und vergleichen
30.11.2016 21:55:12
Fennek
Hallo,
anbei ein Versuch: die Spalten W und V sind Hilfsspalten, die Ergebnisse sind in Spalte x.

Sub Main
lr = cells(rows.count, "V").end(xlup).row
for i = lr to 2 step -1
if cells(i, "W") > 1 then
Mat = cells(i,"V")
for j = i-1 to 2 step -1
if cells(j, "V") = Mat then exit for
next j
if cells(j,"F") > 0 then
cells(i, "x") = (cells(i,"F") - cells(j,"F")) / cells(j,"F")
endif
endif
next i
End Sub
mfg
https://www.herber.de/bbs/user/109829.xlsm
Anzeige
AW: Letzten 2 Duplikate finden und vergleichen
30.11.2016 22:05:49
Luna
Hola Fennek, vielen Dank für deine Mühe aber ehrlich gesagt weiss ich überhaupt nicht was ich damit machen soll.
Luna
AW: Letzten 2 Duplikate finden und vergleichen
01.12.2016 10:10:27
Fennek
Hallo Luna,
deine Antwort ist etwas schwierig für mich.
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- du lernst Excel so weit, dass du die Formeln in der Tabelle und den Code, einschließlich der Nutzung des VBA-Editors, nachvollziehen kannst.
- wir schreiben es ab, für dich "irgendwie geht es" und ich "30 Minuten Zeitvertreib.
mfg
AW: Letzten 2 Duplikate finden und vergleichen
01.12.2016 13:04:42
Luna
Also da muss ich noch kurz was zu schreiben. Ich habe immer höflich gefragt und mich immer bedankt bei der, bis jetzt, immer sehr guten Hilfe. Ich habe dich, Fennek, nicht gezwungen etwas für mich zu schreiben. Wenn du dann aber der Meinung bist es doch zu tun dann ist das deine Sache und ich bin dankbar dafür. Desweiteren, wenn du schon Unterschiede machst, solltest du dir vorher den Level desjenigen angucken der fragt und die Frage dann auch durchlesen. Ich habe mich mit Level "Basis in Excel" angemeldet und gefragt ob mein mein Problem mit einer Formel lösen könnte.Wenn du dann einen VBA Code lieferst ohne irgendwelche Erklärung musst du auch damit rechnen das Fragen kommen. Wenn ich Excel so gut verstehen würde, würde ich nicht fragen. Ich bastel für mich kleine Tabellen die ich mir nach und nach etwas verbessern und erleichtern möchte. Und wenn ich an einen Punkt komme wo ich nicht mehr weiter weiss frage ich.
Luna
Anzeige
AW: Letzten 2 Duplikate finden und vergleichen
01.12.2016 16:15:04
GeorgH
Hallo Luna,
teste mal folgende Formel in H3
=WENNFEHLER((F3-VERWEIS(1;1/($B$2:$B2&" "&$C$2:$C2=$B3&" "&$C3)*1;$F$2:$F2))/VERWEIS(1; 1/($B$2:$B2&" "&$C$2:$C2=$B3&" "&$C3)*1;$F$2:$F2); "")
Diese Formel dann anschließend nach unten kopieren.
Viele Grüße
Georg
AW: Letzten 2 Duplikate finden und vergleichen
01.12.2016 16:51:53
Luna
Hola Georg, funktioniert einwandfrei. Ich weiss nicht wie man auf solche Formeln kommt. Ich bin immer wieder beeindruckt was alles möglich ist.
Muchas gracias Georg
Luna

194 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige