Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AW: Beispiel: Popup-Kalender nur mit Bordmitteln

AW: Beispiel: Popup-Kalender nur mit Bordmitteln
01.12.2016 12:08:18
Nico
Hallo,
ich würde gern einem Bild einen dynamischen Hyperlink zu einer Datei zuweisen,
nur leider bekomme ich nur die Fehlermeldung "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden".
Ich generiere mit

=LINKS(ZELLE("filename";Vorgaben!$A$1);FINDEN("[";ZELLE("filename";Vorgaben!$A$1))-2)  & "\Hilfe.docx"
einen Pfad zu der Datei "Hilfe.docx" im gleichen Verzeichnis wie meine Excel-Datei.
Diese Formel habe ich als Namen 'HILFE' angelegt.
Wenn ich nun mit

=HYPERLINK(HILFE;"LINK")
einen Hyperlink erstelle, klappt alles einwandfrei.
Wenn ich nun aber einem Bild den dynamischen Hyperlink zuweisen will, kommt nur die besagte Fehlermeldung.
Um dem Bild mit dem Namen "HILFE_LINK" den Hyperlink zu zuweisen, mache ich folgendes:
VBA öffnen und im Direktbereich folgenden Code eingeben und ausführen
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=ActiveSheet.Shapes("HILFE_LINK"), Address:="HILFE", SubAddress:="", ScreenTip:="Hilfe öffnen"
Dabei ist es egal ob ich vor dem Link noch

"file:///"
stehen habe oder nicht.
Gebe ich in der Code-Zeile statt des Namens den den festen Bezug zu der Datei ein, klappt der Link auch.
Wenn ich mit dieser Methode einen Hyperlink innerhalb der Excel-Datei erstelle,
funktioniert alles wunderbar.
Hat einer von Euch einen Tipp?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dynamischer Hyperlink an einem Bild
01.12.2016 12:11:18
Nico
Da hat mir doch mein Browser einen Streich gespielt und einen alten Betreff eingetragen...
Richtig wäre "Dynamischer Hyperlink an ein Bild anfügen"
Hat sich erledigt - Lösung gefunden!
01.12.2016 12:17:58
Nico
Hallo, ich habe die Lösung gefunden, so einfach... :-)
Man muss nur die "\" verdoppeln, dann klappt es.
Das ist das einzige was ich noch nicht ausprobiert hatte.
Trotzdem vielen Dank
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige