Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Drop Down Verbindung Text Box
01.12.2016 20:23:31
Christian
Hallo zusammen,
ich benötige einmal Eure Hilfe.
Im Anhang findet Ihr die Datei um die es geht.
https://www.herber.de/bbs/user/109844.xlsx
Das erste Tabellenblatt zeigt mehrere DropDown Reiter, hier soll der Anwender zunächst eine Baureihe, dann eine Baugruppe und zum Schluss eine Unterbaugruppe auswählen (funktioniert soweit super).
Im Textfeld rechts soll je nach Auswahl der Unterbaugruppe eine Bildatei angezeigt werden. Diese Bildateien sind in "Tabelle 3" enthalten.
Leider weiß ich aktuell nicht wie ich dies umsetzten kann.
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drop Down Verbindung Text Box
02.12.2016 08:53:07
Beverly
Hi Christian,
mit einem Textfeld geht das nicht, aber mit einem verknüpften Bild und definierten Namen.
https://www.herber.de/bbs/user/109847.xlsx


Anzeige
AW: Drop Down Verbindung Text Box
02.12.2016 15:39:47
Christian
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ggf. muss ich die Drop Down Auswahlmöglichkeit (Untergruppe) mit einem Text verlinken.
Kann ich in diesem Fall das Drop Down mit einem Textfeld kombinieren? Wenn ja, wie könnte sowas aussehen?
Vielen Dank :-)
Grüße Christian
AW: Drop Down Verbindung Text Box
02.12.2016 16:13:56
Beverly
Hi Christian,
was verstehst du unter "mit einem Textfeld verlinken"?


AW: Drop Down Verbindung Text Box
02.12.2016 18:44:13
Christian
Mit Verlinken meine ich, dass je nach Auswahl der Unterbaugruppe der zugeordnete Text im Textfeld erscheint.
Dieser soll in einem Tabellenblatt hinterlegt werden.
Ich hoffe du kommst aus meiner Erklärung raus?!
Anzeige
AW: Drop Down Verbindung Text Box
02.12.2016 21:16:02
Beverly
Du hast doch bereits das Textfeld mit einer Zelle verknüpft. Hole also in diese Zelle mittels SVERWEIS() die Daten unter Bezug auf A10 (Zellverknüpfung der Auswahl für die Unterbaugruppen).
Genauer kann ich es nicht sagen da ich nicht weiß, in welcher Zabelle und in welchem Zellbereich die anzuzeigenden Daten stehen.


AW: Drop Down Verbindung Text Box
04.12.2016 13:20:25
Christian
Hallo,
die Daten, welche bei der jeweiligen Auswahl der Unterbaugruppe angezeigt werden sollen, stehen in Tabelle3.
https://www.herber.de/bbs/user/109870.xlsx
Ich hätte noch eine Frage an dich bezüglich der Variante mit der Bildanzeige.
Wie stellst du den Bezug zu den jeweiligen Bild her?
Wenn ich auf der Auswahlseite (Tabelle1) auf das angezeigte Bild klicke, steht da nur: =Bilder!
Sorry für die Anfängerfrage.
Vielen Dank für deine Hilfe.
VG
Anzeige
AW: Drop Down Verbindung Text Box
04.12.2016 14:04:18
Beverly
Hi,
schreibe in C3 diese Formel: =SVERWEIS(A10;Tabelle3!A1:B3;2;0)
Bezüglich Bildanzeige: ich habe einen Namen "Bilder" definiert, den du im Namensmanager findest.


AW: Drop Down Verbindung Text Box
04.12.2016 18:25:09
Christian
Vielen vielen Dank!
Klappt super:-)
AW: Drop Down Verbindung Text Box
06.12.2016 18:23:24
Christian
Hallo,
ich hätte nochmal eine Frage an dich.
Das Programm klappt soweit super:-)
Ich würde gerne noch eine Suchfunktion in das Drop Down Feld einbauen.
Das Steuerelement verfügt ja standardmäßig über eine Such/Autovervollständigungsfunktion.
Allerdings benötige ich eine Suchfunktion, welche an jeder "Stelle" sucht.
Anbei ein Beispiel:
Ich gebe im Feld UBG Excel ein.
Super wäre es, wenn nur noch die Einträge sichtbar wären, die excel enthalten. (Insgesamt 3: Excel,Microsoftexcel,Microsoft Excel)
Geht das oder wird das zu kompliziert?
Anbei die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/109895.xlsx
VG
Anzeige
AW: Drop Down Verbindung Text Box
06.12.2016 22:37:43
Beverly
Hi,
naja, man könnte das vielleicht mit VBA lösen, aber das hat dann nichts mehr mit Autovervollständigung zu tun, denn im konkreten Fall wäre "excel" ja irgendwo in den Begriffen enthalten und nicht am Beginn.


306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige