Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Immernoch Probleme mit Zellendropdown

Immernoch Probleme mit Zellendropdown
02.12.2016 11:44:03
Daniel
Leider kann ich meinen eigentlichen Beitrag (vom 25.11.) nirgends mehr finden (weder in der Forumsliste noch unter "noch offen"), nur über "Deine Beiträge". Da das aber das Archiv abruft, kann es dort nicht mehr weitergehen... ich bitte daher um Verständnis für den neuen Beitrag als Antwort...
Hallo Franz,
der Schutz der kompletten Arbeitsmappe ist nicht gesetzt bzw steht auf "Unbeschränkter Zugriff". Da der Fehler auch nur bei der Benutzung des Zellendropdowns auftritt, hatte ich diesen als Fehlerquelle gedacht - bei Auslösung durch eine Tastertureingabe läuft das Script ja fehlerfrei durch...
Bei einigen Scripten die nur neu berechnet werden müssen, wenn sie geöffnet sind, habe ich z.B. folgende Zeilen eingebaut:

Private Sub Worksheet_Activate()
me.EnableCalculation = True
End Sub
Private Sub Worksheet_Deactivate()
me.EnableCalculation = False
me.Visible = xlSheetHidden
End Sub
Aber das betrifft nicht das Blatt "Eingabe" in dem wir die ganze Zeit rumbasteln.
Was die zusätzliche Bedingung angeht, so verstehe ich diese als sagen wir mal Sicherheitsnetz (d.h. wenn das Script durch eine Änderung eines anderen Scripts auf dem Tabellenblatt aufgerufen werden sollte, wird der Inhalt der Wenn-Dann-Anweisung nicht ausgeführt).
Was das .Calculate angeht, so habe ich das noch mit in die Wenn-Dann-Klammer genommen:

If StatusCalc  .Calculation Then
.Calculation = StatusCalc
.Calculate
End If
Damit wird meiner Meinung nach sichergestellt, dass das Calculate nur ausgeführt wird, wenn vor Macrostart die Berechnung auf etwas anderem als manuell gestanden hat. (Ansichtssache und glaube nicht das eigentliche Problem des Threads).
Was Deine Testzeile angeht, so wird diese (bisher immer) korrekt ausgeführt - der Fehler tritt aber in der Wertzuweisung zur Zelle auf - und da ist es egal ob Du der Zelle ein ja oder nein zuweist.
Deine Aussage An dieser Stelle mag es überflüssig sein. Aber mit dieser Anweisung stellt man sicher, dass die Neuberechnung aller Blätter abgeschlossen wird bevor das Makro fortgesetzt wird. hat mich aber auf die Idee gebracht folgendes zu Makrobeginn (bei Makrobremsen lösen) zu testen:

If StatusCalc  xlCalculationManual Then
.Calculate
.Calculation = xlCalculationManual
End If
Das Script läuft über das .Calculate ohne Probleme drüber, aber .Calculation wird dennoch nicht gesetzt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe und der Code erst nach Abschluss aller Berechnungen nach .Calculate weiterläuft, würde ich ausschließen, dass der Fehler auf laufende Neu-Berechnungen zurückzuführen ist...
Grüße
Daniel
PS: Habe Deinen Code zu Makrostart (erweitert um meine Blattschutzabfrage) noch in 2-3 anderen Makros eingebaut und werde mir das sicherlich zukünftig als Makrogrundstock nehmen. Ich habe zwar ähnliche Zeilen genutzt, bin aber immer nur von 2 Werten für die Berechnungseinstellung ausgegangen. DANKE also dafür.
Ich hoffe wir finden noch eine Lösung für mein eigentliches Problem.
PS2: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Zellendropdown eine Auswahl für ein "leeres Feld" in die Liste zu bekommen? Im Moment fülle ich die Liste für den Zellendropdown mit einem Zellbezug und eine der Zellen ist leer... Hintergrund ist, dass andere Nutzer dieser Tabelle ein Problem daraus gemacht haben, dass ein "X" mit dem Dropdown gesetzt werden konnte, aber um dieses zu löschen mussten sie "Entf" nutzen - es musste also "X" und "" als Auswahlmöglichkeiten für den Dropdown (an anderer Stelle auf dem Blatt sind es dann "V", "R", "N" und "").
PS3: Suche immernoch nach einer Möglichkeit alle Makrostarts in der Datei als Zeilenweise auszuführen anstatt dem normalen Durchlauf.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Immernoch Probleme mit Zellendropdown
06.12.2016 08:11:38
Daniel
Es scheint sich geklärt zu haben ... ich habe soeben das Update auf Service Pack 3 für Office 2007 gemacht ... und da war der Fehler weg.
Nochmal danke an Franz (fcs) und Ur-Opa für die Antworten
Grüße
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige