Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variable Bereichsliste an Drucker übergeben

variable Bereichsliste an Drucker übergeben
05.12.2016 08:52:16
Walter
Guten Morgen!
Wer kann mir dabei behilflich sein:
Ich möchte eine Liste an Bereichen an den Drucker übrergeben. Bei Aufscheinen eines Bereiches in dieser Liste, soll dieser Bereich mit allen anderen angeführten Bereichen in ein .pdf gedruckt/umgewandelt werden. Zur Veranschaulichung: Userbild
Die aufscheinenden Bereiche können in Abhängigkeit der gemachten Eingaben variieren, was für die Aufgabe aber vermutlich irrelevant ist.
Vorzugsweise suche ich dafür eine Lösung ohne Makros, wenn es aber nicht anders geht, freue ich mich aber auch über eine solche.
Vielen Dank im Voraus.
Walter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable Bereichsliste an Drucker übergeben
05.12.2016 12:19:23
guenni
Was meinst Du mit "aufscheinen", und was soll der Drucker mit der Liste?
Willst Du nicht vielmehr eine Liste an Bereichen nacheinander auf jeweils ein Blatt drucken, vielleicht noch mit Seitenangabe?
Gruß,
Günther
AW: variable Bereichsliste an Drucker übergeben
05.12.2016 12:50:39
Walter
Hallo Günther!
Mit ´aufscheinen´ meinte ich, dass die Möglichkeit besteht, dass ein Bereich nicht als Ausdruck benötigt wird. Wird dieser nicht benötigt, wird "" angezeigt ansonsten der Bereich. Der Drucker soll dann die angeführten Bereiche einen nach dem anderen (in ein .pdf bzw. am Standarddrucker) drucken.
Ich möchte die so aufscheinenden Bereiche nacheinander auf jeweils ein Blatt ´befördern´ - die Seitenangabe wird nicht benötigt.
Danke für Dein Interesse an der Aufgabe und eine evtl. Lösung.
Beste Grüße
Walter
Anzeige
AW: variable Bereichsliste an Drucker übergeben
05.12.2016 16:02:09
UweD
Hallo

Druckbereiche
 ABC
1AusdruckNameDruckbereich
2Seite 1AOutput!B2:N65
3Seite 2BOutput!P2:X65
4Seite 3COutput!Z2:AG65
5Seite 4DOutput!AI2:AP65
6Seite 5EBD!B2:K69
7Seite 6F 
8Seite 7GBD!M2:Q69
9Seite 8HBD!T2:AA133
10Seite 9IBD!AC2:AL73
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


in ein Modul:
Sub Drucken()
    Dim LR&, SP%, Z, Arr, TB, RNG$
    Dim Pfad$, Datei$
    
    SP = 3 'Spalte mit den Bereichen 
    Pfad = "C:\Temp\"
    
    With Sheets("Druckbereiche")
        LR = .Cells(.Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte 
        For Each Z In .Range(.Cells(2, SP), .Cells(LR, SP))
            If Z <> "" Then
                Datei = .Cells(Z.Row, SP - 2)
                Arr = WorksheetFunction.Transpose(Split(Z, "!"))
                Set TB = Sheets(Arr(1, 1))
                RNG = Arr(2, 1)
                TB.PageSetup.PrintArea = RNG
                
                'PDF 
                TB.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
                    Pfad & Datei & ".PDF", IgnorePrintAreas:=False
                'oder Druck 
                'TB.PrintOut IgnorePrintAreas:=False 

            End If
        Next
    End With
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: variable Bereichsliste an Drucker übergeben
05.12.2016 16:26:01
UweD
Hi
das ..Transpose brauch man nicht.
ändere die 3 Zeilen so ab

Arr = Split(Z, "!")
Set TB = Sheets(Arr(0))
RNG = Arr(1)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige