Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

über Userform erstellte Textbox automatisch Färben

über Userform erstellte Textbox automatisch Färben
05.12.2016 10:46:31
PR2008
Hallo Zusammen,
Ich bin relativ neu auf der Arbeit mit dem VBA, ich habe mir jetzt eine Planung in Excel erstellt und möchte für jeden MA eine eigene Farbe zur definition der eingeteilten Aufträge.
folgenden Code habe ich bereits und es funktioniert auch soweit:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim TextShape As Shape
ActiveSheet.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 20, 400#,
120, 140#).Select
Selection.Characters.Text = Label1 & " " & vbCrLf & TextBox1 & " " & vbCrLf & Label2
vbCrLf & TextBox2 & " " & vbCrLf & Label3 & " " & vbCrLf & TextBox3 & " " & vbCrLf & Label4
& "" & vbCrLf & TextBox4 & " " & vbCrLf & Label5 & " " & vbCrLf & TextBox5 & vbLf
With Selection.Characters(Start:=1, Length:=600).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 11
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With UserForm1
.TextBox1.Text = ""
.TextBox2.Text = ""
.TextBox3.Text = ""
.TextBox4.Text = ""
.TextBox5.Text = ""
End With
Exit Sub
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
End Sub

Hiermit erstelle ich mir ein einfaches Textfeld mit verschiedenen Zeilen und abständen. Nur möchte ich jetzt den Wert den ich ich .textBox4.Text eintrage so definieren das bei A;B;C & D jeweils die auf A;B;C & D defineirten Farben automatisch mein neu erzeugtes Textfeld färben. Das Problem ist das ich nicht genau weis wie ich über ein IF Funktion mein neues textfeld zuweisen soll, da ja die Nummerierung fortlaufend ist. Hat jemand eine bessere Idee als über IF zu gehen? und falls nein könntet ihr mir bitte bei der Formulierung helfen?
Vielen Dank
Philipp

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: über Userform erstellte Textbox ...
06.12.2016 10:48:07
guenni
genau habe ich die Fragestellung nicht verstanden.
Die Problemlösung beinhaltet aber in jedem Fall die Zuweisung des neuen Textfeldes auf die Objektvariable.
Dann kann abhängig nach Inhalt die Objektvariable formatiert werden.
Set Textshape = ActiveSheet.Shapes.AddTextbox( ....
Textshape.fill.Backcolor.RGB = RGB(170, 170, 170)
soll das Format in einer anderen Prozedur passieren, so ist die Objektvariable als globale Variable (d.h. im Deklarationsbereich des Moduls) zu declarieren.
Gruß,
Günther
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige