Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wverweis Formel

Wverweis Formel
05.12.2016 14:56:21
Meike
Hallo,
ich habe folgendes Problem und komme leider nicht weiter.
In meiner Tabelle1 möchte ich im gelben Feld einen Kenntnisstand eingeben und in Tabelle2 sollen die Daten aus Tabelle1 mit zwei zugehörigen Vormonaten dargestellt werden. Mit dem WVerweis kann ich bisher die Eurowerte in der Tabelle2 darstellen nur die Prozentwerte zieht es mir nicht und ich weiß nicht wie ich hier am besten die Formel definiere. Hat hier jemand einen Ansatz oder eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Meine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/109883.xlsx
Meike

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wverweis Formel
05.12.2016 14:59:32
SF
Hola,
und wo ist der Bezug zum Datum in C10?
Was erwartest du denn in welchen Zellen genau für ein Ergebnis?
Gruß,
steve1d
Sorry, grad gefunden. owT
05.12.2016 15:01:28
SF
AW: Wverweis Formel
05.12.2016 15:07:49
Meike
Hi Steve,
sorry das hatte ich vergessen zu beschreiben. In Tab2 wird das Datum in I3 und H3 reingeschrieben und in den Spalten D/E bzw. F/G hieraus die beiden Vormonate berechnet. In Zelle H5 soll für das jeweilige Datum (das der Zeile 3 steht) einmal der Prozentwert und einmal der Eurowert gezogen werden.
Der WVerweis in Spalte I, G und E passt soweit auch. Ich weiß nur nicht wie ich jetzt noch die zugehörigen Prozentwerte aus Tab1 ziehen kann? Irgendwie habe ich hier gerade einen Denkknoten....
Anzeige
AW: Wverweis Formel
05.12.2016 15:05:29
SF
Hola,
in Tabelle2, H3 und I3 folgende Formel:
=DATUM(JAHR(Tabelle1!C10);MONAT(Tabelle1!C10);1)

Dann in D5 zum nach rechts und nach unten kopieren:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$1:$M$1=D$3)*(Tabelle1!$B$2:$M$2=D$4)*(Tabelle1!$A$3:$A$5=$C5)*( _
Tabelle1!$B$3:$M$5))

Gruß,
steve1da
Noch vergessen:
05.12.2016 15:09:14
SF
In Tabelle2, C5, C6, C7 musst du Produkt A, B, C schreiben, nicht nur A, B, C. Oder:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$1:$M$1=D$3)*(Tabelle1!$B$2:$M$2=D$4)*(RECHTS(Tabelle1!$A$3:$A$5;1)=$C5) *( Tabelle1!$B$3:$M$5)) 

Anzeige
AW: Noch vergessen:
05.12.2016 15:15:00
Meike
Hey,
danke für die schnelle Antwort aber irgendwas klappt bei mir noch nicht. Es steht überall eine 0 drin, wenn ich die Formel in D5 kopiere?! Was mach ich denn noch falsch :/
AW: Noch vergessen:
05.12.2016 15:19:09
SF
Hola,
Was mach ich denn noch falsch :/
keine Ahnung. Die Formeln in H3 und I3 hast du ausgetauscht? "Produkt" davor geschrieben oder meine 2. Formel benutzt?
Gruß,
steve1da
Funktioniert - Vielen Dank. owT
05.12.2016 15:42:55
Meike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige