Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vollautomatischer Wochenplan

Vollautomatischer Wochenplan
10.12.2016 11:33:34
René
Schönen guten Tag,
Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist René, ich bin 30 Jahre jung ;) und gelernter Industriemechaniker. Seit dem 01.12. habe ich in meiner Firma (Metallgießerei) aufgrund meiner anhaltenden Weiterbildung zum Maschinenbautechniker eine neue Stelle als TPM-Organisator angetreten. Zu einer meiner Aufgaben gehört nun die Planung und Koordination der täglichen Maschinenwartung und -reinigung im Sinne der vorbeugenden Instandhaltung.
Es gab bisher immer einen Plan der von Hand in Excel eingetragen wurde und dann an die Abteilungen verschickt wurde, was immer sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Meine Idee wäre es jetzt, diesen Plan nahezu vollautomatisch laufen zu lassen. Es soll also erstmal aus Register 2 jeweils im Wechsel aus den beiden Fertigungsgruppen jeden Tag eine andere Maschine ausgewählt werden und in Register 1 eingefügt werden. Wobei immer Freitags mit NAG2/3 und Sonntags mit 93/94/95 belegt sind. Samstags bleibt frei. Feiertage können von Hand eingetragen werden, bzw. würde ich über ein extra Register abfragen lassen.
Wenn die Wartung am geplanten Tag durchgeführt wurde, soll der Plan also wie gewohnt weitergeführt und in Register 2 der Zähler +1 gesetzt werden. Wurde die Wartung nicht durchgeführt, muss die Maschine solange in der nächsten Woche vorgehalten werden bis auch diese gewartet wurde und unter der Maschine im Register 1 dann das Datum eingetragen werden auf welches umgeplant wurde. Ich hoffe ich habe das gut verständlich erklären können. :)
Ich habe den "alten" Plan mal mit angehängt. Start wäre ab dem 01.01.17
Nun zu meiner Frage, ist das so überhaupt realisierbar? Könntet ihr mir dazu ein paar grundlegende Möglichkeiten oder Tipps geben? Stehe wie ein Ochse vor dem Scheunentor.
https://www.herber.de/bbs/user/109967.xlsx
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und morgen einen schönen dritten Advent und bedanke mir schon jetzt für jegliche Hilfe.
Liebe Grüße aus dem Vorharz
René

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vielleicht, aber ...
10.12.2016 18:37:24
...
Hallo René,
... aufgefallen ist mir, dass in Deinem eingestellten Plan einige Maschinen (Nr. 32, 45, 63 und 85) nicht für eine Wartung berücksichtigt waren. Aus welchen Grund? Und nach welchem Zeitschema soll die Wartung der Maschinen überhaupt vorgenommen werden? In 6 Wochen hast Du nach Deinem Plan nur 6x4Tage =24 Tage für Deine Maschinen, die nummeriert sind für die Wartung zur Verfügung aber Du hast in Deiner Maschinenliste 26 Maschinen die nummeriert sind. Müssen nicht alle gewartet werden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: vielleicht, aber ...
10.12.2016 18:59:15
René
Hallo Werner,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Die waren nicht berücksichtigt da sie entweder neu aufgestellt wurden, oder aber für eine Wartung durch Lieferengpässe nicht zur Verfügung standen. Du hast natürlich völlig recht, die zwei restlichen Maschinen würden dann in die siebte Kalenderwoche fallen. Die 6 Wochen die ganz oben stehen, sollen nicht irritieren. Sie dienen nur der Planung für diesen Zeitraum. So sind es dann also 6,5 Wochen. Das wäre dann auch die Periode pro Maschine.
Gruß René
Anzeige
AW: Vollautomatischer Wochenplan
10.12.2016 18:58:00
firmus
Hallo René,
ich habe mir Dein Vorhaben mal angesehen.
Grundsätzlich wird das in VBA münden, diese Zeit kann ich aber nicht investieren.
Um Deine XLS-File auf VBA vorzubereiten, habe ich sie etwas angepasst.
Vielleicht vereinfacht das Dir heute den Job schon.
1. Blatt: Wartungsplan
Es ist nur noch ein Datum (Montag) auszuwählen (Zelle B5), dann wird der restliche Plan
automatisch angepasst. In B5 muss ein Montag angegeben sein, über DropDown ist das sichergestellt.
Eine Zeile pro Woche habe ich eingefügt. Da steht drin, ob es ein Arbeits- oder Feiertag ist.
Arbeits-/Feiertag wird automatisch aus einem Feiertagskalender (2016-2019) überprüft.
Die Gesamtgröße des Blattes passt immer noch auf DIN A4.
2. Blatt: Maschinen
Dort habe ich ein Datum eingefügt. Dort sollte das Datum eingetragen werden, wenn die Maschine gewartet wird. Dein Zähler bleibt erhalten.
3. Blatt: Kalender
Hier ist der Feiertagskalender, die Liste der auswählbaren Montage, und die Wochentagsberechnung
enthalten.
Da sehr viele Formeln enthalten sind, habe ich alle drei Blätter auf Blattebene gesperrt - OHNE Passwort.
Alle zur Bearbeitung benötigten Zellen im Wartungsplan und bei Maschinen sind freigegeben, d.h. eigentlich keine Notwendigkeit den Blattschutz wegen Bearbeitung aufzuheben.
Copyright: Ich habe aus diversen Foren über längere Zeit jeweils interessante Formeln/Funktionen kopiert. Bei mir ist kein expliciter Hinweis auf jede Quelle. Ich erhebe aber auch keinen Anspruch auf Copyright auf die von mir ergänzten Teile.
https://www.herber.de/bbs/user/109976.xlsx
Wegen VBA.
ich könnte mir vorstellen.
1. Im Wartungsplan die Zelle (Maschinenname), ab der neu geplant werden soll (z.B. B24) anzuklicken.
2. VBA-Macro aufrufen
a) aktiveCell (z.B. B24) merken
b) (in Blatt Maschinen durchführen)
Beide Maschinengruppen separat nach Datum aufsteigend sortieren (Spalten: Name/Datum/Zähler)
damit steht die jeweils als nächste zu wartende Maschine ganz oben.
c) Prüfen welche der beiden Gruppen das größte Datum beinhaltet, und die andere Gruppe merken.
Aus dieser Gruppe wurde die letzte Maschine gewartet, also ist die andere Gruppe jetzt dran.
d) das unterhalb der activeCell stehende Datum ermitteln
(ab diesem Datum sollen maschinell die Maschinennamen aus der Maschinenliste eingetragen werden)
In einer Schleife:
e) festhalten ob es ich um einen Feiertag handelt,
1. falls Ja: nächstes Datum (im Beispiel C24).
2. falls Nein:
feststellen aus welcher Gruppe als nächstes eine Maschinen zur Wartung kommt.(gemerkte Gruppe)
Diese Maschine aus der Gruppe oberhalb des aktuell positionierten Datums eintragen.
Datum des ausgewählten Tages in "gewartet"-Datum dieser Maschine in der Maschinenliste
eintragen.
Punkt b) (sortieren) erneut durchführen (damit die Reihenfolge bei jedem Durchlauf aktuell ist.)
Ich hoffe das hilft Dir ein Stückchen weiter,
Gruß aus Schwaben
Firmus
Anzeige
AW: Vollautomatischer Wochenplan
11.12.2016 17:52:11
René
Hallo Firmus,
an dieser Stelle vielen Dank für deine Hilfe.
Super das du die Tabelle schon für VBA angepasst hast. Damit hast du mir schon einen riesen Gefallen getan. Ich habe heute leider nur sehr wenig Zeit gehabt um nach deiner Anleitung zu verfahren. Denke aber das ich es mit ein wenig Hilfe schaffe, so Stück für Stück ans Ziel zu gelangen. Musste heute feststellen das das letzte Mal VBA schon sehr lange her ist und ich mich doch recht schwer damit tue. Aber wenn man es selber probiert, lernt man ja am Meisten.
Ich wünsche noch einen schönen dritten Advend.
Gruß René
AW: Vollautomatischer Wochenplan
15.12.2016 15:53:53
Peter
Lieber René,
ich bin schon etwas älter als Du (68 J.) und muss deshalb von Zeit zu Zeit meine grauen Zellen trainieren. Deshalb kommt mir Deine Aufgabenstellung gerade richtig. Am Anfang hätte ich nicht gedacht, wie viele Probleme sich nach und nach bei der Entwicklung meiner Lösung ergeben, habe es nun - wenn auch etwas spät - doch noch fertiggestellt.
Es muss davon ausgegangen werden, dass bei der Anzahl von Anlagen auch mal 2 Anlagen an ein- und demselben Tag gewartet werden müssen. Ich habe daher für jeden Tag 2 Zellen vorgesehen. Wenn es einmal zu viele Anlagen werden sollten, kann man notfalls Gruppen bilden (wie z. B. "93/94/95"). Um Platz zu sparen, wird die Umplanung nicht in einer separaten Zelle, sondern als Kommentar vermerkt. Durchgeführte Wartungen werden mit einem grünen Haken, nicht durchgeführte (erst bei der Bearbeitung) durch ein rotes "x" in der Spalte "erledigt" gekennzeichnet. Die Einfügung der grünen Haken erfolgt mit einem Rechtsklick (neben der Maschinen-Nr.). Die Rücknahme erfolgt durch einen Doppelklick.
Wurde die Wartung durchgeführt, wird die Maschinennummer (bei der Bearbeitung) um 6 Wochen versetzt, wenn nicht, wird um eine Woche versetzt. Wenn der zunächst gewünschte Termin schon belegt ist, sucht das Programm von sich aus den nächsten freien Terminplatz. Für die "Dauergäste" NAG 2/3 und 93/94/95 habe ich Sonderregelungen entwickelt (vergl. Arb.-Bl. "Hinweise" in meiner Datei).
Hier meine Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/110058.xlsm
Ich empfehle, die Hinweise aufmerksam zu lesen. Wenn die dort beschriebenen Regelungen nicht Deine Zustimmung finden sollten, melde Dich noch mal. Mit dem 16. 12. 2016 läuft Dein Thread ab. Da sich danach noch Fragen zu dem Thema ergeben könnten, solltest Du einen weiteren Thread mit demselben Betreff erstellen. Nur so habe ich die Möglichkeit, Dir weiterzuhelfen.
Bitte mal ausgiebig testen (das wird allein schon über den 16. hinausgehen). Zu diesem Zweck kannst Du in den "Operationseinstellungen" diverse Einträge ändern (die im Echtbetrieb nicht geändert werden dürfen!). Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (s.o.).
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige