Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich zweier Strings

Vergleich zweier Strings
12.12.2016 10:58:23
Ulf
Hallo Forum,
ich habe ein kleines (?) Problem: vergleiche ich zwei Werte miteinander, werden sie - trotz _
scheinbar identischem Inhalt - nicht als "gleich" erkannt. Der betreffende Code lautet
If rngTarget.Value = strZeithhmm Then 

dabei hat rngTarget.Value (lt. Überwachung vom Typ 'Variant/String') den Wert "Zeit [hh:mm]" und die Konstante strZeithhmm (vom Typ 'String') den Wert "Zeit [hh:mm]". Was kann ich machen, damit die beiden Werte tatsächlich als "gleich" erkannt werden ?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Ulf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich zweier Strings
12.12.2016 11:13:14
Daniel
Hi
.Value sollte dir eigentlich immer den unformatierten Zellwert ergeben, dh bei einer Uhrzeit eine Zahl kleiner gleich 1.
wenn dein Zeit-Vergleichswert ein Textstring ist, dann musst du den Zellwert mit Format in einen Textstring wandeln, bei der Formatangabe musst du darauf achten, dass das Format genauso ist wie in der Stringvariable (dh mit oder ohne Verwendung des Doppelpunktes).
if Format(rngTarget.Value, "hh:mm") = strZeithhmm Then
Gruß Daniel
AW: Vergleich zweier Strings
12.12.2016 11:41:19
Ulf
Hallo Daniel,
danke für Deine schnelle Antwort, aber ich hatte bereits bei meinem ersten Thread vermerkt, dass es sich bei beiden Werten um eine Stringvariable bzw. -konstante handelt. Insofern werden hier keine numerischen Werte konvertiert oder formatiert werden müssen. Der Inhalt (= Wert) besteht in beiden Fällen aus einem String !! Trotzdem werden sie nicht als "gleich" erkannt.
Ich hoffe noch auf weitere Erklärungen (und Lösungen),
Gruß,
Ulf
Anzeige
AW: Vergleich zweier Strings
12.12.2016 12:16:46
Daniel
Hi
zeig mal deine Datei.
wir müssen sehen, was tatsächlich in der Zelle bzw der Variable steht
Gruß Daniel
AW: Vergleich zweier Strings
12.12.2016 13:11:45
Ulf
Hallo ransi und Daniel,
vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Fehler zwischen meinen Ohren lag: ich hatte einem String die Konstante 'vbCR' zugewiesen, die jedoch bei der Zuweisung als " " (Leerzeichen) übernommen und angezeigt wurde. Beim anschließenden Vergleich mit der Variablen war der Vergleich scheinbar identisch, aber auch nur scheinbar. Habe jetzt stattdessen 'Chr(10)' eingefügt, was zum gewünschten Ergebnis führt.
Vielen Dank an alle,
Ulf
Anzeige
Na, das ist dann ja auch kein Wunder, ...
12.12.2016 17:42:10
Luc:-?
…Ulf,
denn die vbKonstante vbCr entspricht Chr(13), Chr(10) wäre vbLf.
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Vergleich zweier Strings
12.12.2016 12:08:20
ransi
Hallo Ulf,
Tetse mal:
If rngTarget.Text = strZeithhmm Then

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige