Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellen von txt Dateien anhand A2:A12000!

Erstellen von txt Dateien anhand A2:A12000!
13.12.2016 13:13:39
txt
Hallo alle zusammen,
ich frag mich gerade warum der nicht durchläuft?
Spalte A2:A12000 hat nummerische Werte: 010000 aufsteigend
Jetzt soll Zelle für Zelle eine txt erstellt werden so das ich am
Ende ca. 12000 txt Dateien in Form von 010000.txt usw im Ordner habe.
Aber der VBA läuft nicht durch und gibt mir Laufzeitfehler 70 "Zugriff Verweigert" zurück, erstellt dabei aber ca 2500 txt Dateien?
Die Datei liegt auf C, im gleichen Ordner
Sub Schreiben()
Dim fso As Object
Dim Datei
Dim L As Long
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
For L = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
Set Datei = fso.opentextfile("C:\PT\TXT Files anlegen\" & Cells(L, 1) & ".txt", 8, True)
Next
End Sub
Danke und Gruß
Nilo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler liegt vermutlich im Dateisystem
13.12.2016 13:42:23
Sheldon
Hallo Nilo,
auswendig weiß ich nix, aber vermutlich gehen nur so-und-so-viele Dateien im Fat32-Dateisystem oder sowas. Vielleicht hilft das hier.
Gruß
Sheldon
AW: Erstellen von txt Dateien anhand A2:A12000!
13.12.2016 13:42:31
txt
Hallo
so?
Sub Schreiben()
  Dim fso As Object
  Dim Datei, Pfad$
  Dim L As Long
  Pfad = "C:\PT\TXT Files anlegen\"
  Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
  For L = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
      Set Datei = fso.CreateTextFile(Pfad & Format(Cells(L, 1), "000000") & ".txt", True, True)
      Datei.Close
  Next
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Erstellen von txt Dateien anhand A2:A12000!
13.12.2016 13:50:56
txt
Hi
"Zugriff verweigert" klingt so danach, als würde die Datei, die du erstellen willst schon existieren.
steht in der betroffenen Zelle auch ein gültiger Dateiname?
aber vielleicht liegts auch nur an der Menge der Dateien, die ist ja schon recht hoch.
probier mal diese alternativ-Methode.
hierbei wird einfach eine leere Excelmappe mit SaveAs als Textdatei gespeichert.
besteht die Datei schon, wird sie überschrieben.
die dazugehörige Systemmeldung wird durch das DisplayAlerts = False unterdrückt.
Sub DateienErstellen()
Dim arr
Dim z As Long
Dim Pfad As String
Pfad = "C:\PT\TXT Files anlegen\"
With ThisWorkbook.Sheets(1)
arr = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Value
End With
Workbooks.Add xlWBATWorksheet
Application.DisplayAlerts = True
For z = 1 To UBound(arr)
ActiveWorkbook.SaveAs Pfad & arr(z, 1), FileFormat:=xlText
Next
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close False
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Erstellen von txt Dateien anhand A2:A12000!
13.12.2016 16:39:26
txt
Hi,
*eine* Datei anzulegen ist ja kein Problem...
Das Makro geht davon aus, daß die "Muster.txt" heißt und direkt unter PT steht. Ansonsten: wenn in A2 bis A12000 sowieso nur aufsteigende Zahlen stehen, kann man die auch direkt im Makro erzeugen:
Sub m()
Dim i&
For i = 10000 To 10002 ' *** anpassen
FileCopy "C:\PT\Muster.txt", _
"C:\PT\TXT Files anlegen\" & Format(i, "000000") & ".txt"
Next
End Sub

Ob das Filesystem das schluckt, weiß ich jetzt auch nicht.
Allerdings würde ich mir erst Mal ernsthaft Gedanken über "Datenstrukturen" machen. Soll heißen, ich wüßte nicht, wozu eine Anwendung 12000 leere Textdatein benötigen sollte - man sollte meinen, daß hier andere "Strukturen" vielleicht handlicher sind.
Man darf dabei ja auch nicht vergessen, daß jede Datei mindestens x Bytes auf dem Datenträger benötigt, wie groß sie auch immer ist.
Oder? Eine leere Datei belegt anscheinend wirklich nur 0 Bytes, aber sobald nur 1 Byte drinsteht (habe mal ein "x" reingesetzt), ist die Mindestgröße (je nach Voreinstellung beim Formatieren) dran, hier eben 4 KB:
Userbild
Eine kurze Erläuterung, wozu 12000 Textdatein dienen, würde mich schon mal interessieren.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Erstellen von txt Dateien anhand A2:A12000!
14.12.2016 08:14:35
txt
Hallo alle zusammen,
erstmal Danke für Eure Rückmeldungen und Beispiele!
Ich habe das Konstrukt von Uwe genommen und das läuft auch sauber durch.
Warum ich 12t txt Dateien benötige ist eine reine Aufsplittung von Zahlenketten
die in 5er schritten mit ner 0 vorweg bis 099999 aufgeteilt werden (je nachdem welche vorkommen) und abschließend werden die txt Dateien mit leben bzw. zugehörigen Daten gefüllt.
Also danken nochmal an alle
Gruß
Prima! Danke für die Rückmeldung.
14.12.2016 10:38:03
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige