Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform Textbox Änderung in Tabelle
13.12.2016 15:16:15
Peter
Hallo Ihr Excelspezialisten,
ich beisse mir gerade die Zähne aus. Ich habe ein UF mit Listbox und mehrere Textboxes. Mittels dem nachstehenden Code suche ich in der Tabelle eins die Begriffe aus den ersten beiden Textboxen. Die Werte werden dann in die TextBoxen übertragen.
Public Sub SuchenListBox1()
Dim WkSh         As Worksheet
Dim rZelle       As Range
Dim sFundst1     As String
Dim sFundst2     As String
Dim sSuchbegr_1  As String
Dim sSuchbegr_2  As String
Dim sSuchbegr_3  As String
Dim sSuchbegr_4  As String
Dim bGefunden    As Boolean
'   sSuchbegr_1 = "Akkuschrauber"
'   sSuchbegr_2 = "schwarz"
sSuchbegr_1 = "01.01.2016"
sSuchbegr_2 = "1"
sSuchbegr_3 = "Test1"
sSuchbegr_4 = "1,00"
Set WkSh = Worksheets("Tabelle1") '  sFundst1
Else
MsgBox "Der Suchbegriff  """ & sSuchbegr_1 & """  wurde nicht gefunden.", _
48, "   Hinweis für " & Application.UserName
Exit Sub
End If
End With
If bGefunden = True Then
UserForm1.TextBox1 = sSuchbegr_1
UserForm1.TextBox2 = sSuchbegr_2
UserForm1.TextBox3 = sSuchbegr_3
UserForm1.TextBox4 = sSuchbegr_4
MsgBox "Die Suchbegriffe  """ & sSuchbegr_1 & " / " & sSuchbegr_2 & _
"""  wurden in Zeile  """ & rZelle.Row & """  gefunden." & Chr(10) & _
Chr(10) & "Der Preis beträgt  " & _
Format(WkSh.Cells(rZelle.Row, 4).Text, "#,##0.00 €"), _
64, "   Hinweis für " & Application.UserName
Else
MsgBox "Die Suchbegriffe  """ & sSuchbegr_1 & " / " & sSuchbegr_2 & _
"""  wurden NICHT gefunden.", _
48, "   Hinweis für " & Application.UserName
End If
End Sub

Nun möchte ich eine oder mehrere Werte in den Textboxen ändern und die geänderten Werte in der richtigen Zeile wieder eintragen. Und genau hier ist das Problem.
Ich weiss nicht, wie ich die Daten wieder an die richtige Stelle zurück bekomme.
Ich bitte Euch um Hilfe.
Besten Dank
Gruss
Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Textbox Änderung in Tabelle
13.12.2016 17:59:44
ChrisL
Hi Peter
Was ist der Zweck der ListBox (erkenne ich weder im Text noch im Code)?
Ist es nicht so, dass du die Suchergebnisse (mehrere Treffer möglich) in der ListBox anzeigen willst und mit Click auf ListBox wählst du den Datensatz, der dann in der TextBox bearbeitet wird... In dem Fall würde ich vorschlagen die ListBox mehrspaltig zu gestalten. In der letzten Spalte die Zeilennummer speichern und die Spalte ausblenden (Breite = 0).
Und falls die ListBox nur zur Verzierung ist und somit ein eindeutiger Treffer direkt in die TextBox eingetragen wird, dann würde ich die Zeilennummer in einer öffentlichen Variable (Public) speichern. Entsprechend deklarierte Variablen verlieren den Wert nach Ablauf der Prozedur nicht.
cu
Chris
Anzeige
AW: Userform Textbox Änderung in Tabelle
14.12.2016 07:27:19
Peter
Hallo Chris,
besten Dank für Deine Antwort.
Nein ich möchte nur einen bestimmten Treffer bekommen, welcher sich aus den Suchbegriffen ergibt.
Dieser Treffer soll dann in den Textboxen aufgelistet werden. Nach einer Änderung eines dieser
Textboxen, sollen diese dann wieder in die Tabelle zurückgeschrieben werden.
Gruss
Peter
AW: Userform Textbox Änderung in Tabelle
14.12.2016 08:20:12
ChrisL
Hi Peter
rZelle enthält die Information (u.a. Zeilennummer), welche du später für den Übertrag benötigst. Somit die Variable Public deklarieren d.h. ausserhalb der Prozedur z.B. in einem Standardmodul
Public rZelle As Range
cu
Chris
Anzeige
AW: Userform Textbox Änderung in Tabelle
14.12.2016 08:29:18
Peter
Hallo Chris,
ich blicke nicht durch.
was muss ich bitte machen, damit die Änderung zurück in die Tabelle gelangt.
Das steht in meinem Button für Ändern:
Cells(Zeile, 1) = TextBox4.Value
Cells(Zeile, 2) = TextBox5.Value
Cells(Zeile, 3) = TextBox6.Value
Cells(Zeile, 4) = TextBox7.Value
Cells(Zeile, 5) = TextBox8.Value
Cells(Zeile, 6) = TextBox10.Value
Cells(Zeile, 7) = TextBox11.Value
Cells(Zeile, 8) = TextBox12.Value
TextBox9.Value = "Werte gespeichert"
Data = Range(Cells(2, 1), Cells(Anz + 1, 8))
End Sub
Besten Dank für Deine Hilfe.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Userform Textbox Änderung in Tabelle
14.12.2016 09:09:31
ChrisL
Hi Peter
Cells(rZelle.Row, 1) = TextBox4.Value
cu
Chris
AW: Userform Textbox Änderung in Tabelle
14.12.2016 10:57:25
Peter
Hallo Chris,
nochmals besten Dank für Deine Hilfe.
Im Prinzip funktioniert das Ändern der Daten. Dies aber nur, wenn ich die Suchdaten per Hand in die Textboxen einfüge. Sobald ich jedoch diese über die Listbox auswähle und in die Textboxen einfüge, wird der Code für Private Sub Listbox1_Click ausgeführt und die Daten aus den Textboxen ändern sich in die erste Zeile der ListBox.
Wie kann ich dies verhindern. Wie erreiche ich, dass die letzte gewählte Zeile bestehen bleibt.
Gruss
Peter
Makro funktioniert soweit aber nicht beendet
14.12.2016 12:02:34
Peter
Hallo Chris,
das Makro funktioniert jetzt, d. h. es werden über eine Listbox die Daten in die Textboxen übertragen.
Nach Änderung des entsprechenden Feldes wird der Wert in der Tabelle geändert.
Auch die Listbox wird entsprechend aktualisiert angezeigt.
Das einzige noch bestehenede Problem ist, dass der Vorgang nicht endgültig abgeschlossen wird.
Ich weiss nicht, wo ich ein exit sub einbauen muss.
Bitte um Hilfe für dieses Problem.
Gruss
Peter
Anzeige
OW: alles erledigt
14.12.2016 12:09:12
Peter
Besten Dank an das Team.
Gruss
Peter
AW: Userform Textbox Änderung in Tabelle
14.12.2016 08:31:51
Peter
Sorry Chris,
falscher Code.
Trotzdem ich weiss jetzt nicht, wie ich weiter verfahren soll.
Gruss
Peter

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige