Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in Tabelle Suchen und mit datum vergleichen

Wert in Tabelle Suchen und mit datum vergleichen
18.12.2016 17:48:09
Florian
Hallo liebe Forenmitglieder
Ich hab folgende Aufgabenstellung.
Ich hab mir en Excel gemacht wo ich mein Personal für Aufträge zuteilen kann.
Hier gibt es ein Anfangs und Enddatum. Dieses Datum wird aktuell mit dem Datum in einen Datumsstrahl verglichen und der Bereich farblich markiert. Des weiteren werden die Anzahl in die einzelnen Zellen eingetragen.
Das Personal hat Kürzel.
Jetzt möchte ich in dem Tabellenblatt nach dem Kürzel suchen. Wenn das Kürzel gefunden ist muss das Anfangs und Enddatum in dieser Zeile in einen Kalender Farblich eingetragen werden. So kann ich dann überprüfen ob irgend ein Kürzel an einem Bestimmten Tag doppelt gebucht ist.
Ich hoffe irgendwer kann mir da weiterhelfen. Möchte dies aber mit einer Formel lösen und nicht mit VBA. Diese Formel soll dann in die Bedingte Formatierung eingetragen werden.
Kann mir irgend wer helfen?
Diese Formel nutze ich =WENN(UND(AJ$2>=$E99;AJ$2 Jetzt stell ich mir so etwas vor nur dass in einem Bestimmten Bereich nach einem Kürzel z.B "BIM" gesucht wird. Taucht dieses Kürzel auf wird in dieser Zeile Das Datum mit dieser Formel =UND(AJ$2>=$E99;AJ$2 Dann wird weitergesucht im Bereich und der nächste Eintrag mit "BIM" gesucht.
Das ganze dann mit ca 30 Kürzel.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Tabelle Suchen und mit datum vergleichen
18.12.2016 18:47:54
SF
Hola,
hast du dazu eine Beispieldatei?
Gruß,
steve1da
AW: Wert in Tabelle Suchen und mit datum vergleichen
18.12.2016 19:20:18
Florian
Suchen will ich in den Spalten H bis O vom Ressourcenplan nach dem Kürzel.
Wurde das Kürzel z.B. "BIM" gefunden muss das Datum aus E und G aus dem Ressourcenplan mit dem Datum aus Zeile 2 der Personalverfügbarkeit verglichen werden. Liegt das Datum aus Zeile 2 zwischen dem Datum aus Spalte E und G muss beim Mitarbeiter mit dem Kürzel BIM die Zelle Grün werden. usw.
AW: unklar ... und ...
19.12.2016 10:15:45
...
Hallo Florian,
... in Deiner Ressourcenplanung hast Du z.B. den Mitarbeiter BIM in KW47 und KW48 bereits dreifach verplant; der arme BIM ;-) Wozu und wie willst Du Deine Tabelle "Personalverfügbarkeit" nutzen und was soll wo und wann grün markiert werden mit welchem Ziel?
Unabhängig davon: Dir ist bekannt, dass es für eine derartige Planung eigenständige Programme gibt, wie z.B. MS-Project u.a. ähnliche Programme?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: unklar ... und ...
19.12.2016 11:01:22
Florian
Hallo Werner
Ja es ist mir bekannt das es solche Programme gibt. Allerdings bedürfen diese etwas Vorlauf bei der Umstellung.
Mit Excel kann jeder einfach arbeiten.
Grundsätzlich soll genau diese Doppelbelegung soll dann angezeigt werden. Praktisch wird für die Vorplanung ein x anstatt BIM gemacht. Dann wird nachgesehen in der Personalverfügbarkeit ob der BIM noch frei ist und eingetragen. Wenn er eingetragen wird soll er dann in Der Personalverfügbarkeit grün eingetragen werden. Wenn dann ein weiteres Projekt geplant wird muss natürlich nachgesehen werden ob der jenige Frei ist.
Gruß Florian
Anzeige
AW: ist mE weiterhin nicht eindeutig ...
19.12.2016 13:09:18
...
Hallo Florian,
... wo und wann steht ein "x"? Und wo genau soll wann grün markiert werden. Kannst du es an Hand Deiner Datei konkret beispielsweise zumindest benennen oder aufzeigen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist mE weiterhin nicht eindeutig ...
19.12.2016 15:01:40
Florian
Hallo Werner
Also nochmal
Als erstes befülle ich meine Mappe Ressourcenplanung mit Daten.
Ich trage mein Projekt mit Anfangs und Enddatum ein.
Dann kommt ein Datum z.B. bei der Montage Mechanik rein von 01.01.1900 bis 10.01.1900 z.b.
Jetzt passiert noch nichts. Dann trage ich bei Mitarbeiter Spalte H bis O entweder ein Kürzel oder ein x (falls der MA noch nicht bekannt ist) ein. jetzt Zählt eine Formel in Spalte P die Anzahl der Einträge und schreibt z.b. 2P in Spalte P.
Gleichzeitig erscheint in Spalte AJ bis CO ein Blauer Balken in dem die 2P wiedergegeben werden.
Soweit alles gut.
Jetzt will ich aber in der Personalverfügbarkeit eine Übersicht vom Personal haben.
Hier stehen in Spalte A Namen in Spalte B Kürzel.
Sollte jetzt ein Kürzel in der Ressourcenplanung im Bereich H2 bis O10000 eingetragen sein will ich den Zeitraum aus Spalte E und G in der Personalverfügbarkeit in Spalte C bis BT in der Zeile wo das Kürzel steht Grün markieren.
Anzeige
AW: und das für 10.000 Datensätze? ...
19.12.2016 15:57:35
...
Hallo Florian,
... da dürfte wohl keine Formellösung mehr effektiv sein. Außerdem solltest Du identische Namens-Kürzel haben. In B19 hängt z.B. an Deinem "BIM " noch ein Leerzeichen.
Für ca 100 Datensätze hätte ich einen Formellösungsvorschlag, der Dir in Deiner Tabelle "Personalverfügbarkeit" die Anzahl der Zuordnung der Person an jedem Tag ausweist. ich hatte dann bei einem Ergebnis 0 die Farbe grün mittels bedingter Formatierung zugeordnet und gelb wenn =1 und rot wenn >1.
In Deiner Beispieldatei wäre das in C3:

=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(GLÄTTEN($B3);'Ressourcenplanung-Mitarbeiter'!$H$19:$K$34;1)) *('Ressourcenplanung-Mitarbeiter'!AE$19:AE$34>0))  
Aber bei 10.000 Datensätzen (im Beispiel sind es max 32) würde Excel auch wegen Deiner bereits vorhandenen Formeln wohl mehr als nur schnaufen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und das für 10.000 Datensätze? ...
19.12.2016 17:16:40
Florian
Hallo Werner
Die Formel ist schon mal ganz Gut und macht fast was sie soll.
Allerdings Zählt sie irgendwie falsch.
Ich bekomme jetzt z.b. bei PAC einen Durchgehenden Balken.
Vom Ersten bis zum letzten Tag.
Ich hab das nochmal in einer Datei veranschaulicht.
Zeile 3 markiert er mit Formel
Zeile 4 sollte rauskommen
https://www.herber.de/bbs/user/110107.xlsx
Danke schonmal
AW: SUMMENPRODUKT()-Formel bedarf keiner {} ...
19.12.2016 17:38:54
...
Hallo Florian,
... oder Du schreibst anstelle SUMMENPRODUKT() in der Formel SUMME() nur dann bedarf es des Matrixformelabschlusses.
Das Ergebnis der Formel wird korrekt, wenn Du in Deinen WENN()-Formeln in "Ressourcenplanung-Mitarbeiter" den DANN-Formeteil: "" durch 0 ersetzt, was ich Dir allerdings vorhin vergessen hatte mitzuteilen.
Die 0-Ergebnis-Werte kannst Du ja mit benutzerdefinierten Zahlenformat ausblenden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige