Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien anhand Liste suchen und verschieben

Dateien anhand Liste suchen und verschieben
22.12.2016 15:15:43
walter
Liebe Experten,
ich muss folgende Aufgabe lösen und bin trotz Recherche nicht weitergekommen. Ich ersuche um Hilfe, konkret um ein Makro.
In einem Verzeichnis befinden sich ca. 12.000 PDF-Dateien. In einer Excelliste in Spalte A habe ich ca. 700 Dateinamen stehen.
Nun soll anhand der Dateinamen das Verzeichnis durchsucht werden und alle Dateien finden, welche mit diesem Dateinamen beginnen.
Gefundene Dateien sollen in ein existierendes Zielverzeichnis verschoben werden.
Desweiteren sollen die verschobenen Dateien mit dem String "_WU" ergänzt werden. Dieser String soll unmittelbar nach dem Suchbegriff eingefügt werden.
Beispiel:
gesuchter Dateiname: 12-M-40035
Gefundene Dateien:
- 12-M-40035-Maier_huber
- 12-M-40035-Wien-Hofer_1945
Diese zwei Dateien sollen nun ins Zielverzeichnis verschoben werden und unbenannt auf:
- 12-M-40035_WU-Maier_huber
- 12-M-40035_WU-Wien-Hofer_1988
Weiters muss ich wissen, wenn keine Datei gefunden wird, die mit dem Suchbegriff beginnt. Das sollte ich zum Schluss irgendwo sehen, z.B. in der Excelliste neben dem Suchbegriff (Spalte B).
So, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und irgendjemand erbarmt sich meiner.
Herzlichen DANK auf jeden Fall im Voraus.
LG
Walter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schlüsselworte
22.12.2016 15:39:25
Fennek
Hallo,
die Schlüssewerte sind:
- dir 'wildcards, z.B. "*" wie in DOS
- FileCopy 'zum Kopieren
- kill 'zum Löschen
um den Zusatz "_WU" einzufügen:
y = Replace(cells(1,1), "suchwort", "suchwort" & "_WU")
mfg
AW: Schlüsselworte
23.12.2016 09:22:36
walter
Hallo Fennek,
herzlichen DANK für deine Tipps. Geholfen hat mir der Code von Dieter.
DANKE!
LG
Walter
AW: Dateien anhand Liste suchen und verschieben
22.12.2016 16:15:56
Dieter
Hallo Walter,
du kannst das mit dem folgenden Programm machen:

Sub PDFs_suchen()
Dim anzVerschoben As Long
Dim fil As File
Dim folQ As Folder  ' Quelle
Dim folZ As Folder  ' Ziel
Dim fso As FileSystemObject
Dim letzteZeile As Long
Dim suchBegriff As String
Dim suchMuster As String
Dim verzQuelle As String
Dim verzZiel As String
Dim wb As Workbook
Dim ws As Worksheet
Dim zeile As Long
Dim zf As String
Set wb = ThisWorkbook
verzQuelle = wb.Path & "\Quelle\"      ' 

Du musst einen Verweis auf die Bibliothek "Microsoft Scripting Runtime" setzen (VBA-Editor > Extras > Verweise...)
Viele Grüße
Dieter
Programm:
https://www.herber.de/bbs/user/110169.xlsm
Anzeige
AW: Dateien anhand Liste suchen und verschieben
23.12.2016 09:23:45
walter
Hallo Dieter,
herzlichen DANK für den Code. Ich habe einige Dinge angepasst, die nicht funktioniert haben. Jetzt läuft das Ding genauso, wie ich es brauche.
DANKE!
LG
Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige