Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellfarbe "hinter" Pivottabellen

Zellfarbe "hinter" Pivottabellen
23.12.2016 07:27:20
Dirk
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein Datenblatt, dessen Zellen ich grau formatiert habe. In diesem Datenblatt befindet sich eine Pivottabelle, in der ich den Datenbereich transparent darstelle. Verändere ich nun aber die Pivottabelle und sie wird bspw. kürzer, dann werden die jetzt "freiliegenden" Zellen wieder farblos dargestellt. Kann man das irgendwie verhindern?
Vielen Dank und frohes Fest!
Dirk

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zu "verhindern" wüsste ich das Verhalten nicht...
23.12.2016 09:52:48
Michael
Dirk,
...aber ich kann mir vorstellen, dass es ein gangbarer Weg sein könnte im betroffenen Tabellenblatt das Calculate-Ereignis abzufangen, und dann immer alle Zellen des Blattes entsprechend zu färben, etwa
Private Sub Worksheet_Calculate()
Me.Cells.Interior.Color = RGB(166, 166, 166)
End Sub
Code muss ins Code-Modul des betroffenen Tabellenblattes, Farbcode musst Du natürlich anpassen.
Lg
Michael
Zu "verhindern" wüsste ich das Verhalten nicht...
23.12.2016 10:35:54
Dirk
Hallo Michael,
ich habe das mal probiert. Alle Zellen werden eingefärbt. Leider aber auch die ganze Pivottabelle.
Aber ich könnte natürlich nach dem Einfärben die Pivottabelle auswählen und diese entfärben. Dazu habe ich aber drei Fragen: Wie kann ich die Pivottabelle insgesamt ansprechen (ist wahrscheinlich ein Range-Objekt) und wie kann ich die Kopf- bzw. Fußzeile der Pivottabelle ansprechen, die ja anders eingefärbt sein soll.Vielen Dank!!
Gruß
Dirk
Anzeige
AW: Zu "verhindern" wüsste ich das Verhalten nic
23.12.2016 11:11:41
Michael
Hallo!
Leider aber auch die ganze Pivottabelle
Ja, das war jetzt nur als schnelles Bsp gedacht, wo Du evtl. ansetzen könntest.
Bzgl. PivotTabelle bzw. deren Teile ansprechen findest Du hier eine recht gute Zusammenfassung: http://peltiertech.com/referencing-pivot-table-ranges-in-vba/
Ist vermutlich etwas Spielerei, bis Du per Calculate-Ereignis und den unterschiedlichen Pivot-Bereichen eine Lösung für Dich findest, aber einen direkteren Weg sehe ich nicht.
Viel Erfolg,
Michael
AW: Zu "verhindern" wüsste ich das Verhalten nic
23.12.2016 11:56:21
Dirk
Hallo Michael,
das funktioniert schon ganz gut. Aber unter dem Link und auch sonst finde ich alle Range-Bereiche einer Pivottabelle außer die Zeilenkopfüberschrift und die Ergebniszeile (Gesamtergebnis). Auch mit dem Makrorekorder ist nichts zu machen.....
Hast du zu diesen beiden Range-Objekten noch eine Idee?
Gruß
Dirk
Anzeige
AW: Zu "verhindern" wüsste ich das Verhalten nic
23.12.2016 13:07:29
Michael
Hallo!
Naja, da gibt's sicher Möglichkeiten; ggf. musst Du kreativ werden mit den bekannten Bereichen.
Die Zeilenkopfüberschrift kannst Du Dir zB so holen
Sub a()
'Zeilenbeschriftung
Dim pt As PivotTable: Set pt = ActiveSheet.PivotTables(1)
pt.RowRange.Cells(1).Select
End Sub
Oder...
Sub a()
Dim pt As PivotTable: Set pt = ActiveSheet.PivotTables(1)
'unterste rechte Zelle der PivotTabelle markieren
With pt.DataBodyRange
.Cells(.Cells.Count).Select
End With
'unterste linke Zelle der PivotTabelle markieren (Gesamtergebnis)
With pt.RowRange
.Cells(.Cells.Count).Select
End With
'Prüfen ob eine Gesamtergebniszeile vorliegt
With pt
If .ColumnGrand Then
'usw..
End With
End Sub
Also da solltest Du schon hinkommen. Möglich wär natürlich auch die Zelle zu suchen, in der "Gesamtergebnis" steht - aber wenn das jemand überschreibt, hängt das Ganze. D.h. ich würd mich über die bekannten Bereiche vorhanteln...
LG
Michael
Anzeige
AW: Zu "verhindern" wüsste ich das Verhalten nic
23.12.2016 13:38:43
Dirk
Hallo Michael,
ich stolpere mir ja ordentlich einen zusammen, aber es geht immer einen Schritt weiter. Wie mache ich denn aus der linken und rechten Ecke einen zusammenhängenden Bereich, den ich selektiere? Muss ich da mit Variablen arbeiten, die ich dann zusammensetze(Range("Variable1:Variable2") oder geht das einfacher?
Und was die Zeilenbeschriftung angeht, möchte ich den Zeilenkopf (das geht ja schon) und die eine darüberliegende Zelle selektieren. Das soll es dann aber gewesen sein!
Frohes Fest!! Vielen Dank!
Gruß
Dirk
Dann eben mit Beispiel...
23.12.2016 13:49:46
Michael
Dirk,
... https://www.herber.de/bbs/user/110187.xlsm
Kommst Du nun hin?
Frohes Fest!
LG
Michael
Anzeige
AW: Dann eben mit Beispiel...
23.12.2016 14:06:30
Dirk
Es geht!!!! Danke :-)
Na bitte! Freut mich, lg und owt
23.12.2016 14:31:14
Michael

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige