Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autom. Makro-Start manuell unterbinden

Autom. Makro-Start manuell unterbinden
24.08.2002 22:56:46
Mike
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die autom. Ausführung eines Makros (InputBox) beim aktivierten Tabellenblatt durch drücken oder gedrückthalen einer Taste zu überspringen? Ich dachte da vielleicht => gedrückthalten der Esc-Taste. Hab's probiert, funktioniert aber nicht.

Gruß

Mike

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Autom. Makro-Start manuell unterbinden
25.08.2002 00:01:33
Nepumuk
Hallo Mike
Strg + Break unterbricht das Makro.
Gruß
Nepumuk
Re: Autom. Makro-Start manuell unterbinden
25.08.2002 00:47:54
Mike
Hallo Nepomuk,

welches ist die Break-Taste?

Gruß Mike

Re: Autom. Makro-Start manuell unterbinden
25.08.2002 07:37:43
Hajo_Zi
Hallo Mike

ers steht Break oder unterbrechen drauf. In der Zeile der Funktions tasten F1 bis F12 ganz rechts.

Gruß Hajo

Re: Autom. Makro-Start manuell unterbinden
25.08.2002 07:42:24
Hajo_Zi
Hallo Mike

Der Vorschlag von Npumuk bricht das Makro ab. Du mußt noch im VBA Editor auf Beenden klicken.

Die Frage ist eigentlich,warum soll das Makro mal bei aktivierung des Tabellenblattes ausgeführt werden und warum mal nicht???

Gruß Hajo

Re: Autom. Makro-Start manuell unterbinden
25.08.2002 10:10:01
Mike
Hallo Hajo,
ich habe eine Mappe mit 12 Monatsblättern. Beim Öffnen der Mappe wird im jeweils aktivierten Blatt die InputBox zur Datumseingabe gestartet. Dasselbe passiert, wenn ich die Blätter wechsle. Das ist so gewollt und ok so.
Wenn ich jetzt nur zur Kontrolle der eingetragenen Daten die Mappe bzw. ein Blatt öffne, bräuchte die Box eigentlich nicht starten. Ich dachte, dass man die Ausführung des Makros (Call DateQuery) evtl. durch Gedrückthalten der "Esc-Taste" überspringen kann. Wenn ich das probiere, kommt aber immer eine Fehlermeldung. Oder hättest du eine andere Idee, damit man nicht immer erst die Box wegklicken muss.

Gruß Mike

Anzeige
Re: Autom. Makro-Start manuell unterbinden
25.08.2002 10:18:45
Hajo_Zi
Hallo Mike

so ganz ist mir der Grund noch nicht klar. Ich könnte mir vorstellen das Du die Reaktion für den Wechsel abschaltest. Das Hat aber den Nachteil es wird auc kein Reaktion auf Zelleneingabe ausgelöst und zum Schluß müßte es wieder eingeschaltet werden. Woher soll VBA wissen das Du jetzt die Kontrolle machts???

Gruß Hajo

Re: Autom. Makro-Start manuell unterbinden
25.08.2002 11:05:49
Mike
Hallo Hajo,
danke für deine Antwort. Der Code in meinen Tabellenblättern beginnt immer so:

Meine Idee war jetzt, das Makro so zu ergänzen, dass beim Drücken z.B. der Esc-Tase, das DateQuery Makro nicht aufgerufen wird und die Prozedur mit =>Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range) usw. fortgesetzt wird.
Lässt sich sowas überhaupt machen?

Gruß Mike

Anzeige
Leider kein Ansatz oT
25.08.2002 11:10:04
Hajo_Zi

Re: Autom. Makro-Start manuell unterbinden
25.08.2002 16:48:06
Charlie
Hallo Mike,

ich weiß jetzt nicht, ob ich mich wundern soll, ob ich mich ärgern soll oder ob es mir einfach "Wurscht" sein soll:

Die mühsame Kleinarbeit wie das Ergänzen, Ändern und Optimieren der Monstermakros erledigen wir schon längere Zeit nur mehr per Email, weil's sich sonst im Forum niemand auf Deine damalige Frage gemeldet hat und weil es ohnehin den Rahmen des Forums sprengen würde, und "allgemeine" Fragen zu den gleichen Tabellen finde ich dann hier im Forum!?!?! Mails die Tabellen betreffend gibt es anscheinend nur, wenn es Arbeit für mich gibt - gut zu wissen...

Und es geht doch:
Wenn Du vor bzw. während der Bestätigung der Abfrage nach dem Aktivieren der Makros die Shift-Taste drückst, wird die Workbook_Open-Prozedur nicht ausgeführt. Auch beim Wechseln der Blätter wird DateQuery dann - ebenso wie alle anderen automatischen Makros (z.B. Worksheet_Change-Ereignisse) - nicht ausgeführt, bis Du die Makros z.B. durch Drücken der Buttons "Zeiten eintragen" oder "Auf Null setzen" ankickst.

Ich habe mich - trotz Verärgerung - dazu durchgerungen, die Frage hier im Forum zu beantworten. Aber ich komme mir mittlerweile ziemlich vera..... vor.

Gruß,
Charlie

Anzeige
Re: Autom. Makro-Start manuell unterbinden
25.08.2002 19:22:18
Charlie
Hallo Mike,

abgesehen von der Möglichkeit, beim Öffnen der Datei die Shifttaste gedrückt zu halten, was ja den Nachteil hat, dass die Ereignis-Makros dann vorerst nicht ausgeführt werden, gibt es eine Möglichkeit, beim Drücken einer bestimmten Taste das Ausführen der Makros je nach Bedarf zu unterdrücken oder auch nicht. Hier ein Beispiel mit der F10-Taste. Ist diese gedrückt, werden die Makros (auch das Workbook_Open-Makro) NICHT ausgeführt:

Gruß,
Charlie
P.S.: Antwort erfolgte hier im Forum, weil dies mit Sicherheit auch für andere Teilnehmer interessant sein wird.

Anzeige
Antwort IST interessant :) (o.T.)
25.08.2002 19:32:31
PeterW

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige