Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spalten aus zwei Tabellen richtig zuordnen



Excel-Version: 10.0 (Office XP)

Betrifft: Spalten aus zwei Tabellen richtig zuordnen
von: Arne Dirks
Geschrieben am: 26.08.2002 - 10:39:08

Moin, ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellen, eine mit ca. 2000 Zeilen und eine andere mit 700 Zeilen. Nun habe ich in Spalte A jeweils eine achtstellige Nummer die ich mir absteigend sortiert habe. Diese Spalte existiert auch in der zweiten Tabelle. Aber in TAB 1 habe ich alle Nummern vollständig. In der TAB 2 sind nicht alle vorhanden, in der TAB 2 habe ich in Spalte B eine max. 2 stellige Nummer. Nun wäre ich sehr glücklich wenn mir einer von Euch eine Vorschlag machen könnte, wie ich die Spalte B aus TAB 2 in eine Spalte bei TAB 1 richtig zuordnen könnte. Im Bezug auf die achtstellige Nummer, die muss auf alle Fälle übereinstimmen. Vielen Dank im Voraus mit freudlichen Grüßen Arne Dirks
  

mit Sverweis!
von: snickers
Geschrieben am: 26.08.2002 - 12:42:34

in TAB1 - Spalte B
=wenn(istfehler(Sverweis(A1;TAB2!A$1:B$700;2;0));"";Sverweis(A1;TAB2!A$1:B$700;2;0))

  

Re: mit Sverweis!
von: Arne
Geschrieben am: 26.08.2002 - 13:02:03

Vielen Dank für die Antwort muss leider noch einmal dumm nachfragen, muss ich nicht die Tabellen vorher miteinander verknüpfen? Oder kann ich sie beide nur öffnen. Aber in Deiner Lösung beziehst Du Dich nicht nur auf Tab 2 ?? Bin nicht der Excel König ich hoffe ich stoße auf Verständnis. Vielen Dank im Voraus mfg Arne

  

Re: mit Sverweis!
von: snickers
Geschrieben am: 26.08.2002 - 13:38:01

Hi Arne,

Du musst die Dateien nicht verknüpfen!
Bei der Sverweis-Formel brauchst Du auch nicht beide Dateien öffnen.
Die Formel kommt in TAB1, die Suche zu dem Wert in TAB1 erfolgt in TAB2


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalten aus zwei Tabellen richtig zuordnen"