Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel werden gelöscht bei Dateneingabe

Forumthread: Formel werden gelöscht bei Dateneingabe

Formel werden gelöscht bei Dateneingabe
26.08.2002 14:41:03
frank
Hallo,

wie kann ich es verhindern, dass die Formeln in meiner Tabelle gelöscht werden, wenn ich daten über eine Maske eingeb.
Ich habe die Zellen gesperrt. Dann bleibt die Formel erhalten, aber ich kann die Daten nur einmal eingeben. Wenn ich die Daten dan ändern möchte erhalte ich beim Verlassen des Feldes eine Fehlermeldung und erst wenn ich die Maske schließe und neu aufrufe kann ich die Daten wieder einmal ändern.

Danke für Eure Hilfe.

Frank

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel werden gelöscht bei Dateneingabe
27.08.2002 20:01:06
frank
Hallo,

muss meine Aussage ein wenig ändern. Habe eine Datei erstellt, die als Antrag dienen soll. Dort werden Daten eingegeben und berechnet. Nun tritt aber ein Vorfall auf den ich nicht verstehe. Wenn ich in den Zellen z.B. F3 etwas eingebe und in H6 stehet die Formel =F1-F3 dann wird das Ergebnis berechnet und eingetragen aber die Formel verschwindet aus der Zelle H6. Aktiviere ich den Zellschutz für die Zelle H6 gebe dann einen Wert in F3 ein und H6 wird neu berechnet,dann wird das ergebnis neu berechnet und die Formel bleibt erhalten. Nimmt man die Eingabe der Daten von Zelle F3 über eine Maske so erhalte ich beim verlassen des Feldes in der Maske die Fehlermeldung "Exeption aufgetreten". Diese Fehlermeldung tritt nur dann auf, wenn die Zelle H6 geschützt ist. Ist H6 nicht geschütz, dann verschwindet die Formel. Bei einer neuen Tabelle klappt es wunderbar. Leider habe ich in diese Tabelle sehr viel Arbeit in die Formatierung gesteckt. Ich hoffe irgend jemand hat eine Ahnung.

Danke.

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formeln in Excel: Lösungen für das Problem mit gelöschten Formeln bei Dateneingabe

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen vorbereiten: Stelle sicher, dass die Zellen, in denen die Formeln stehen, nicht bearbeitet werden können, indem Du den Zellschutz aktivierst. Das geht so:

• Markiere die Zellen mit den Formeln (z.B. H6).
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Zellen formatieren".
    • Gehe zum Tab "Schutz" und aktiviere "Gesperrt".
  2. Arbeitsblatt schützen:

• Gehe zu "Überprüfen" in der Menüleiste und klicke auf "Blatt schützen".
    • Wähle die Optionen aus, die Du erlauben möchtest, z.B. "Auswählen gesperrter Zellen".
  3. Daten eingeben: Verwende eine Eingabemaske, um Daten in die Zellen einzugeben. Achte darauf, dass die Eingabemaske die gesperrten Zellen nicht beeinflusst.

4. Formeln überprüfen: Nach der Dateneingabe sollte die Formel in der Zelle H6 erhalten bleiben, solange die entsprechenden Zellen (z.B. F3) nicht gesperrt sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung "Exception aufgetreten": Diese Fehlermeldung tritt häufig auf, wenn die Zelle, in der die Formel steht, geschützt ist und Du versuchst, Daten über eine Maske einzugeben. Um dies zu umgehen, stelle sicher, dass die Zelle nicht gesperrt ist.

• Formel wird gelöscht: Wenn Du feststellst, dass die Formel in der Zelle H6 gelöscht wird, könnte dies daran liegen, dass der Zellschutz nicht korrekt gesetzt ist. Überprüfe die Einstellungen und stelle sicher, dass die Zelle, die die Formel enthält, nicht bearbeitet werden kann.

Alternative Methoden

• Verwendung von VBA: Du kannst ein einfaches VBA-Skript erstellen, um die Eingabemaske zu steuern. Mit VBA kannst Du sicherstellen, dass Formeln in Zellen nicht gelöscht werden.

• Datenüberprüfung: Eine andere Methode besteht darin, die Datenüberprüfung zu verwenden, um die Eingabe in bestimmten Zellen zu kontrollieren, ohne die Formel zu beeinflussen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, Du hast in Zelle F3 einen Wert, der von H6 abgezogen wird. Wenn Du in H6 die Formel =F1-F3 eingibst, stelle sicher, dass H6 geschützt ist, indem Du wie oben beschrieben vorgehst.

• Beispiel 2: Du kannst auch eine separate Tabelle für die Eingabe von Daten erstellen, die nicht mit den Formeln in der Haupttabelle verbunden ist. So bleibt die Formel in Zelle H6 immer erhalten.

Tipps für Profis

• Formeln in Zellen belassen: Wenn Du sicherstellen möchtest, dass die "excel formel bleibt stehen", verwende immer den Zellschutz für die Zellen, die Berechnungen durchführen.

• Regelmäßige Sicherung: Mache regelmäßige Sicherungen Deiner Excel-Datei, um mögliche Datenverluste zu vermeiden, falls etwas schiefgeht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird die Formel in meiner Excel-Tabelle gelöscht?
Die Formel wird gelöscht, wenn Du in eine gesperrte Zelle Daten eingibst. Stelle sicher, dass die Zelle mit der Formel nicht bearbeitet werden kann.

2. Wie kann ich verhindern, dass Excel 0 wird gelöscht?
Aktiviere den Zellschutz für die Zellen, in denen Formeln stehen, und stelle sicher, dass die Eingabemaske die geschützten Zellen nicht beeinflusst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige