Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei Aufrunden von Industriestunden

Fehler bei Aufrunden von Industriestunden
26.08.2002 17:12:51
Oliver Westerhaus
Hi!

habe folgendes Problem:

In der Zelle A1 befindet sich die Anfangszeit 13:00.
In der Zelle B1 befindet sich die Endzeit 14:00.

Die Zelle C1 enthält dann die Formel "=(B1-A1)*24" was als Ergebnis 1,00 Stunden ausgibt. Soweit ist das ok.

Nun möchte ich in Zelle D1 die Anzahl der Viertelstunden berechnen. Dies tue ich mit folgender Formel "=C1/0,25" und das Ergebnis ist richtigerweise 4.

Nun ist es aber eigentlich mein Ziel immer nur volle Viertelstunden zu berechnen auch, wenn ich in die Zellen A1 und B1 andere Uhrzeiten (innerhalb 24 Stunden) eintrage. Deshab hab ich folgende Formel benutzt "=AUFRUNDEN(C1/0,25;0)".

Das ergebnis ist meistens auch richtig aber eben nur meistens.....
Sobald ich die zeiten 13:00 und 14:00 in die Zellen A1 und B1 eingebe ist das Ergebnis 5!!!1 Und das kann jawohl nicht stimmen.
Gebe ich dagegen 14:00 und 15:00 Uhr ein ist das Ergebnis 4 also richtig.


Wo liegt da der Fehler. Aufgerundet kann da doch bei einer Stunde, also 4 Viertelstunden nicht etwas anderes herauskommen?!?!?!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fehler bei Aufrunden von Industriestunden
26.08.2002 18:12:12
Rolf, Lgh.
Re: Fehler bei Aufrunden von Industriestunden
27.08.2002 14:02:09
Oliver Westerhaus
Hi Rolf!

Ersteinmal schönen Dank für deinen Lösungsvorschlag!!!
Leider konnte ich ihn nicht verwenden, da ich mit den Ergebnissen weiterarbeiten wollte, was du natürlich nicht wissen konntest.

Im Ergebnis brauche ich näcmlich jede angefangen Viertelstunde.
Von 13:00 bis 14.00 sind es eben 4 Viertelstunden und von 13:00 bis 14:01 sind es 5 angefangen Viertelstunden.

Habe das Problem aber mit der Funktion KÜRZEN in den Gruff bekommen, weil ich dort den Wert einfach auf zwei Kommastellen kürzen kann und mit der Ergebniszahl weiterrechne ohne Rundungsfehler. Der Rundungsfehler tritt nämlich erst in den weit hintenliegen Kommastellen auf.

Aber schon sehr merkwürdig, daß Excel solche offensichtlichen Fehler enthält. Gibt es dazu schon ein Patch?!?!


Gruß
Oli


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige