Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel??

Formel??
26.08.2002 21:13:33
Michael
Hallo,
in einer mappe habe ich alle Maschinen mit dem verwendetem Zubehör je Maschine eingegeben.
Nun möchte ich über eine "Such"-Tabelle die Gerätenummer in Zelle E6 eingeben (steht in jeder Maschinen-Tabelle auf E7), wobei mir angezeigt werden soll, ob diese Nummer irgendwo eingesetzt (also belegt) oder noch frei ist. Gleichzeitig soll aber auch angegeben werden, an welcher Maschine die Gerätenummer steht.
Ich habe das so probiert:

=WENN(IDENTISCH(E6;'Presse 01'!E7);Belegt Presse 1;WENN(IDENTISCH(E6;'Presse 02'!E7);Belegt Presse 2;WENN.........Belegt Presse 22;Frei;).........)

Da dies allerdings eine zu lange Formel benötigt, habe ich dann

=WENN(E6='Presse 01'!E7*2/2;Belegt Presse 01;WENN(E6='Presse 02'!E7*2/2;Belegt Presse 02;WENN...........Belegt Presse 22;Frei;).......)

Bei dieser Formel wurde mir aber ständig ein Fehler in Presse 9 angezeigt. Habe ich diese gelöscht in Presse 10. Erst als nur bis Presse 8 stehen hatte, war der Fehler behoben.

Im Forum stand mal etwas von 'Presse 01':'Presse 22'!E7
Das funktioniert bei mir aber überhaupt nicht - liegt das daran dass ich Excel 97 verwende?

Wer kann mir hier einen guten Tipp geben?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel?
26.08.2002 21:52:28
PeterW
Hallo Michael,

Wenn-Verschachtelungen sind in der Tat auf 8 Ebenen begrenzt, man kann das zwar mit einem Trick noch erweitern aber davon würde ich in diesem Fall abraten.

Was Du im Forum als Formel gesehen hast war eine 3-D Formel. Schau mal in der Hilfe nach 3-D Formeln. Vielleicht bringt Dich das schon auf einen Lösungsweg.

Gruß
Peter

Re: Formel?
27.08.2002 07:48:46
Georg
Hi, wenn Du Deine Wenn-Formeln beibehalten willst, dann klappts so:

WENN(IDENTISCH(E9;Tabelle10!F8);"Belegt Presse3";WENN(IDENTISCH(E9;Tabelle11!F8);"Belegt Presse4";WENN(IDENTISCH(E9;Tabelle12!F8);"Belegt Presse5";WENN(IDENTISCH(E9;Tabelle13!F8);"Belegt Presse6";WENN(IDENTISCH(E9;Tabelle14!F8);"Belegt Presse7";WENN(IDENTISCH(E9;Tabelle15!F8);"Belegt Presse8";WENN(IDENTISCH(E9;Tabelle16!F8);"Belegt Presse9";"")))))))&WENN(IDENTISCH(E9;Tabelle5!F8);"Belegt Presse10";WENN(IDENTISCH(E9;Tabelle6!F8);"Belegt Presse10";"")) usw.

Wenn Du aber so riesige Formeln nicht möchtest, nimm Sverweis

Gruß; Georg

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige