Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix

Matrix
27.08.2002 11:45:53
Harry
Hallo NG,
ich habe einen Bereich von 5 x 5 Zellen durch einen Namen benannt. Wenn ich nun in diesen Bereich eine Zelle aktiviere, möchte ich ermitteln in welcher Zeile und in welcher Spalte sich diese Zelle in diesem Bereich befindet.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben wie ich dieses Problem lösen kann.
Bin über jeden Ansatz dankbar.
Gruß Harry

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Matrix
27.08.2002 11:53:14
Folker
Nur mal rein konzeptionell.
Du kennst die Begrenzungen deiner angegebene Matrix. Also Zeile, Spalte linksoben.
Dann ermittelst du die Daten deiner aktiven Zelle mit
activecell.row und activecell.column
Aus der Differenz müsste sich dann doch die Adresse innerhalb dieser Matrix ermitteln lassen.
Re: Matrix
27.08.2002 12:03:02
Martin Beck
Hallo Harry,

benannter Bereich D7:H11 heißt "harry", aktive Zelle ist G9; gesuchte Angabe: Zeile 3, Spalte 4.

Gruß
Martin Beck

Re: Matrix nicht ganz !!!
27.08.2002 12:07:26
Harry
Hallo Volker,
dank Dir für Deine schnelle Hilfe... jedoch ist die Lösung für mich nicht ganz optimal.
Da es möglich sein könnte, das vor der Matrix noch neue Spalten und Zeilen eingefügt werden und sich somit die Posiion der Matrix ändert.
Ich suche unabhängig davon wo die Matrix sich befindet, in der wievielten Zeile und Saplte sich die aktive Zelle in der Matrix befindet.
Vielleicht hast Du oder Ihr noch einen Tip für mich.
Gruß und Dank
Harry
Anzeige
Re: Matrix nicht ganz !!!
27.08.2002 12:39:48
L.Vira
zuerst hast gepostet, die Matrix wäre 5x5 nun werden Zellen eingefügt? Was ist nun richtig? Schau dir mal Application.Intersect an.
Re: Matrix -jetzt aber
27.08.2002 14:11:24
Martin Beck
Hallo Harry,

genau das, was Du beschreibst, leistet doch mein bereits gepostetes Makro. Hier noch eine Vereinfachung:

Wie L.Vira bereits schrieb solltest Du über Application.Intersect noch den Fall abfangen, daß die aktive Zelle nicht in dem benannten Bereich liegt.

Gruß
Martin Beck

Re: Matrix -jetzt aber
27.08.2002 22:58:13
Harry
Hallo Ihr drei,
vielen dank für Eure Hilfe habt mir sehr geholfen... funzt bestens. Hatte euch falsch verstanden aber jetzt läufts!!!
Gruß und Dank Harry
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige