Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

benutzerdefinierte funktionen in excel

benutzerdefinierte funktionen in excel
27.08.2002 14:52:09
Sandra
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Berechnung meiner benutzerdefinierten Funktionen: die Formeln benötigen für die Berechnung 5 Variablen, die jeweils in die Datenmaske eingetragen werden. Sind jedoch noch keine Werte eingetragen oder erst beispielsweise 3 der 5 Variablen, werden sozusagen "vorläufige Fehlerwerte" berechnet, da Excel leere Zellen wie eine "0" interpretiert und damit die Formel berechnet.
Meine Frage ist daher, ob es möglich ist einen Unterschied zwischen einer leeren Zelle und einer "0" zu machen, um eine Funktion einzubauen, die beispielsweise "9999" anzeigt, falls noch nicht alle erforderlichen Variablen eingegeben sind!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen !

lg

Sandra


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: benutzerdefinierte funktionen in excel
27.08.2002 15:01:07
michel
hallo sandra,

wie berechnest du denn?? vba? oder excel-funktionen?? grundsätzlich kannst du ja immer über wenn-dann-abfragen arbeiten...aber wenn du deine funktion mal postest kann man evtl. mehr sehn....

michel

Re: benutzerdefinierte funktionen in excel
27.08.2002 19:35:08
Sandra

..die formeln sind in vba programmiert, die frage ist nur wie ich in der wenn-dann-beziehung das "wenn" formuliere, also wenn leere zelle, dh. wenn noch kein wert eingeben wurde, dann mache folgendes..wobei ich natürlich einen unterschied machen will zwischen leere zelle und "0", da "0" ja ein zulässiger wert für die funktion ist...

lg

sandra


Anzeige
Re: benutzerdefinierte funktionen in excel
27.08.2002 20:07:28
PeterW
Hallo Sandra,

Abfrage leere Zelle beispielsweise mit Len(Cells(row, column))= 0
Abfrage auf 0 mit Len(..) =1 AND cells(...)= 0

If Bedingung 1 then
ElseIf Bedingung 2 then
End If

Vielleicht hilfts ja weiter.
Gruß
Peter

Re: benutzerdefinierte funktionen in excel
28.08.2002 07:46:46
michel
Hallo Sandra,

die lösung von peter funktioniert, aber es funktioniert auch, wenn Du Deine if abfrage formulierst

If Range(..).Value="" then (für leer) oder
if range(..).Value="0" then (für 0)

viel spaß und lg

michel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige