Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Hilfe: 2 Fragen

Bitte um Hilfe: 2 Fragen
27.08.2002 19:59:59
Jens Rudolph
Hallo, habe 2 Fragen:
1. Wie kann ich es erreichen, dass Excel die Zellformatierung von z.B. #.##0 "€" in #.##0 "DM" in Abhängigkeit von dem Eintrag in einer anderen Zelle ändert ?
2. Die Werte (Buchstaben) in einer Tabelle (z.B. A1:A10) sollen miteinander verglichen werden. Werden in dieser Tabelle 2 oder mehr identische Werte (A, B usw.) erkannt, soll Excel die Werte derselben Zeile einer anderen Tabelle addieren und in eine dritte Zelle schreiben.
Beispiel:
A1 A B1 50
A2 A B2 20
A3 B B3 24 (oder leer, oder 0 !)

Gewünschtes Resultat: 70
Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Jens

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bitte um Hilfe: 2 Fragen
27.08.2002 20:10:52
th.heinrich
hallo Jens,

zu 1. schaue mal unter FORMAT-BEDINGTE FORMATIERUNG

zu 2. SUMMEWENN

gruss thomas

korrektur
27.08.2002 20:27:41
th.heinrich
sorry Jens,

hab mal wieder zu oberflaechlich gelesen.

zu 1. bei zahlenformaten klappt BEDINGTES FORMAT nicht.

zu 2. einfacher: =wenn(a1=b1;a1+b1;"") formel runterkopieren.

gruss thomas

Re: Bitte um Hilfe: 2 Fragen
27.08.2002 20:46:24
PeterW
Hallo Jens,

1 läßt sich nur per VBA realisieren. Versuch mal mit dem Makrorekorder den Code für den Formatwechsel aufzuzeichen, dann hast Du schon die halbe Miete. Solltest Du dich mit VBA noch nicht so gut auskennen und mehr Hilfe benötigen müsstest Du Deine Tabelle etwas genauer beschreiben: in welchen Zellen soll das Währungsformat geändert werden, in welcher Zelle steht der Wert, der die Änderung bewirkt und welcher Wert soll das sein?

2 hier ist mir die Ausgangslage nicht klar. "Die Werte der selben Zeile einer anderen Tabelle addieren" In Deinem Beispiel addierst Du aber innerhalb EINER Tabelle. Und wo soll das Ergebnis genau hin, in Tabelle 1 oder in "die andere Tabelle"?

Gruß
Peter

Anzeige
Re: korrektur
27.08.2002 21:09:46
Jens Rudolph
Hallo Thomas,
wenn ich deine formel richtig verstanden habe, werden so immer nur die Werte zweier Zellen miteinander verglichen.
Er sollen aber die Werte von 10 Zellen miteinander verglichen werden.
Es kann also sein, dass A1, A2 und A3 oder A3 und A4 usw. identisch sind.
Gruss Jens

Re: Bitte um Hilfe: 2 Fragen
27.08.2002 21:33:19
Jens Rudolph
Hallo Peter, erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
zu1. Bei der Zelle, die die Umstellung des Formates steuern soll, handelt es sich um eine Zelle, der eine Liste hinterlegt ist (pull down, Daten / Gültigkeit). Nimmt diese Zelle einen Wert (in diesem Fall eins von drei Worten) an, soll die "Ziel"-Zelle das Format wie beschrieben ändern. Es gibt 3 mögliche Werte der "Steuerzelle" und 2 erforderliche Formate der "Ziel"-Zelle, d.h. 2 Werte sollen dasselbe Format, ein Wert ein anderes Format bewirken.
Kenne mich mit "VBA" leider nicht aus :-(
zu 2. Meine Tabelle besteht aus 2 Spalten mit 10 Zeilen
z.B. A1:A10 und B1:B10. Wenn nun Werte in den Zellen A1:A10 identisch sind (es steht z.B. in A1 ein "A" und in A2 ein "A"), so soll Excel dies erkennen und dann die Werte, die in den Zellen der Spalte B1:B10 stehen und die sich in derselben Zeile wie die identischen Werte (in diesem Beispiel A1 und A2) befinden, addieren; in diesem Falle die Werte in den Zellen B1 und B2.
Es kann jedoch möglich sein, dass auch 3 oder mehr Werte in den Zellen A1:A10 identisch sind. Es sollen deshalb alle 10 Zellen verglichen werden.
Die Zelle, in die die Addition geschrieben werden soll, ist beliebig.
Gruss Jens
Anzeige
Re: Bitte um Hilfe: 2 Fragen
27.08.2002 21:51:24
PeterW
Hallo Jens,

1 Sofern nicht jemand noch eine formelbasierte Lösung findet (was ich bezweifele) solltest Du schon etwas genauer werden - wie soll man Dir sonst ein kurzes Makro schreiben. Keine Sorge, die Anleitung, wie Du das in Deine Tabelle integrierst kommt dann auch mit.
Also: welche drei möglichen Werte in welcher Zelle und was soll welcher Wert bewirken? In welcher/welchen(?) Zellen soll das Währungsformat geändert werden?

2 Handelt es sich wirklich nur um 10 zu vergleichende Werte? Wenn dem so ist nimm den ersten Vorschlag von Thomas auf und schau Dir in der Hilfe mal SUMMEWENN an.

Gruß
Peter
PS: muss jetzt schlafen - also nicht auf eine Antwort innerhalb der nächsten Stunden warten ;)

Anzeige
Re: Bitte um Hilfe: 2 Fragen
27.08.2002 22:16:20
Jens Rudolph
Hallo Peter,
Also:
Die 3 möglichen "Werte", die die "Steuer"-Zelle (Zelle auf gleichem Arbeitsblatt) annehmen kann sind "Wert 2002", "Wert 2001" und "Wert 2000".
Je nachdem, welcher "Wert" angewählt ist, sucht sich Excel aus anderen Zellen meines Arbeitsblattes einen Wert (Zahl) und schreibt diesen in die "Ziel"-Zelle.(Das macht es jetzt auch schon)
Jetzt soll aber bei "Wert 2002" soll das Format der "Ziel"-Zelle #.##0 "€", sonst #.##0 "DM" sein.




Re: Bitte um Hilfe: 2 Fragen
28.08.2002 07:32:39
PeterW
Hallo Jens,

wenn Du jetzt auch noch schreibst, wo sich Steuer- bzw. Zielzelle befinden (die Zell-Adresse wie beispielsweise A15) könnte man Dir helfen.
Eines noch, Deine Frage ist nicht ganz versionsunabhängig. Welche Excel-Version benutzt Du?

Gruß
Peter

Anzeige
Re: korrektur
28.08.2002 17:56:13
th.heinrich
hi Jens,

jetzt habe ichs verstanden. Du koenntest es so loesen.

setze den AUTOFILTER, filtere nach einem gewuenschten buchstaben und lass Dir die summe mit TEILERGEBNIS anzeigen.

z.b. folgendermassen =TEILERGEBNIS(9;B2:B6)

liefert die summe aus b2:b6 fuer in spalte a gleiche buchstaben.

gruss thomas.

p.s. sorry fuer die spaete reaktion, bin zur zeit wenig im netz.

Re: Bitte um Hilfe: 2 Fragen
28.08.2002 22:21:19
Jens Rudolph
Hallo Peter,
Steuerzelle ist 'Geb 1'!R8
Zielzelle ist 'Geb 9'!G4
Ich benutze die Excel-Version 8.0 (Mac)
Gruss Jens
Re: korrektur
28.08.2002 22:25:18
Jens Rudolph
Hallo Thomas,
habe das Problem inzwischen schon mit SUMMEWENN gelöst.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruss Jens
Anzeige
loesung?
28.08.2002 22:45:32
th.heinrich
hallo Jens,

darf ich mitlernen ?

gruss thomas

Re: loesung?
29.08.2002 07:39:28
Jens Rudolph
Hallo Thomas,
die Lösung war =SUMMEWENN(B10:B19;"A";AF8:AF17).
Hierdurch werden die Zellinhalte der Zellen B10 bis B19 auf den Wert "A" hin überprüft und, wenn dieser mehrfach vorgefunden wird, die Werte, die sich in den Zellen AF 8 bis AF 17 an entsprechender Position befinden, addiert.
Gruss Jens
Re: Bitte um Hilfe: 2 Fragen
29.08.2002 10:49:04
PeterW
Hallo Jens,

mit einem Rechtsklick auf das Register "Geb 1" öffnest Du den VBA-Editor. Doppelklick im Projektfenster auf Tabellex(Geb 1). In das sich öffnende Fenster folgenden Code kopieren.

Deinen Steuerwert (Wert 2000 etc) musst Du jetzt allerdings per Hand eingeben; auf eine Auswahl aus der Liste reagiert der Code nicht (zumindest in der Version 8 PC).

Gruß
Peter

Anzeige
danke Jens o.t.
29.08.2002 13:23:00
th.heinrich
.
Re: Bitte um Hilfe: 2 Fragen
30.08.2002 14:31:15
Jens Rudolph
Hallo Peter,
habe alles versucht, klappt aber irgendwie nicht.
Auf die Auswahlliste kann ich nicht verzichten.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und deinen Langmut mit meinem "angebrüteten Halbwissen" in Sachen Excel.
Habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich die Werte in zwei verschiedenen Zellen anzeigen lasse und so das Format direkt zuordnen kann. Ist zwar nicht so elegant, hilft mir aber im Moment weiter.
Gruss und Danke Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige